also könnt ich mit ein bißchen glück noch was dazu bekommen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen!
spielt es eine rolle wie groß unsere wohnung ist?
Ja, davon gehe ich aus.
Für einen Erwachsenen werden normalerweise 45 qm gerechnet. Wie das allerdings ist, wenn man in der Wohngemeinschaft oder zu zweit wohnt, weiß ich nicht. Da gibt es ja immer Gemeinschaftsräume. Ich vermute aber, dass deren Quadratmeter einfach durch 2 geteilt werden, und jeder kriegt die Hälfte davon zugeschlagen.
Wenn ihr übrigens regelrecht gemeinsam wirtschaftet, also immer gemeinsam einkauft etc. dann wird es sicherlich Probleme geben. Allerdings denke ich mir, dass auch in Wohngemeinschaften oft gemeinsam eingekauft wird, ohne dass die füreinander den Lebensunterhalt zahlen müssen.
Es ist aber nicht so, dass man kein Geld kriegt, wenn die Wohnung zu groß ist, man wird nur aufgefordert, umzuziehen. Eventuell kriegt man auch nicht die ganze Miete oder die ganzen Nebenkosten bezahlt, inwieweit das allerdings rechtmäßig ist, da bin ich ein bisschen im Zweifel.
Wenn man aufgefordert wird, da etwas extra zu unterschreiben wegen der Wohnung: Nicht unterschreiben. Nur den Antrag unterschreiben und dass alles stimmt, was man angibt; und natürlich evt. Geldempfang quittieren oder eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben (letzteres fällt aber ja hier weg, da Arbeit vorhanden). Sonst nichts unterschreiben, jedenfalls nichts dazu, dass die Wohnung zu teuer ist oder so.
Manchmal, wenn die zu große Wohnung aber billiger ist als eine kleine Wohnung, wird das nicht so genau gesehen. Kommt aber auf die jeweilige Gemeinde an.
Viele Grüße