ich hab mal eine frage. meine freundin duscht jeden tag,
manchmal sogar 2 mal am tag. ich sagte zu ihr mal sie soll
damit aufhören da es nur der haut schade. sie meint dazu nur "
ich benutze ja niveaduschcreme die fettet die haut danach!.
mal abgesehen davon…
ist jeden tag duschen auf dauer schädlich ?
Nein. Es ist normal. Ab drei- oder viermal am Tag wird es kritisch, vor allem, wenn du Seife verwendest und dich nachher nicht einschmierst. Aber ein- bis zweimal am Tag hielt ich bisher immer für mitteleuropäischen Standard, das ist aber wohl optimistisch. Alle meine Bekannten und Verwandten und auch ich selbst duschen _mindestens_ einmal, meist zweimal täglich (in der Früh und vor dem Schlafengehen).
Es geht ja darum, dass beim Duschen der Säuremantel der Haut zerstört wird. Dieser Säuremantel schützt eben die Haut vor dem Austrocknen, auf der anderen Seite stinkt die Buttersäure, die den Säuremantel bildet, wenn sie sich zersetzt. Deswegen stinken Leute nach etwa 24 Stunden ohne Waschen. (den geruch kannst jeden Tag in der U-Bahn erleben - okay, täglich ist wohl doch nicht standard…) Dieser Säuremantel regeneriert sich aber innerhalb von 2-3 Stunden problemlos. (immer ausgehend, von gesunden Menschen mit gesunder Haut. Anders ist es bei Hautkrankheiten wie z.B. Neurodermitis oder Schuppenflechte, aber ich geh mal davon aus, dass keine vorliegt).
Bei empfindlicher Haut ist es sicher sinnvoll, rückfettende Duschcremen zu nehmen. Dann bist du sozusagen auf der sicheren Seite. Noch sicherer wird es mit Sebamed oder ähnlichen Produkten, die Neurodermitikern empfohlen werden.
Aber - noch einmal - für einen Menschen mit gesunder Haut ist auch zweimal täglich duschen absolut normal und die Mitmenschen freuen sich.
hth
Livia