Zuviel duschen schlecht ?

hallo

ich hab mal eine frage. meine freundin duscht jeden tag, manchmal sogar 2 mal am tag. ich sagte zu ihr mal sie soll damit aufhören da es nur der haut schade. sie meint dazu nur " ich benutze ja niveaduschcreme die fettet die haut danach!. mal abgesehen davon…

ist jeden tag duschen auf dauer schädlich ?

gruss

ich hab mal eine frage. meine freundin duscht jeden tag,
manchmal sogar 2 mal am tag. ich sagte zu ihr mal sie soll
damit aufhören da es nur der haut schade. sie meint dazu nur "
ich benutze ja niveaduschcreme die fettet die haut danach!.
mal abgesehen davon…

ist jeden tag duschen auf dauer schädlich ?

Nein. Es ist normal. Ab drei- oder viermal am Tag wird es kritisch, vor allem, wenn du Seife verwendest und dich nachher nicht einschmierst. Aber ein- bis zweimal am Tag hielt ich bisher immer für mitteleuropäischen Standard, das ist aber wohl optimistisch. Alle meine Bekannten und Verwandten und auch ich selbst duschen _mindestens_ einmal, meist zweimal täglich (in der Früh und vor dem Schlafengehen).

Es geht ja darum, dass beim Duschen der Säuremantel der Haut zerstört wird. Dieser Säuremantel schützt eben die Haut vor dem Austrocknen, auf der anderen Seite stinkt die Buttersäure, die den Säuremantel bildet, wenn sie sich zersetzt. Deswegen stinken Leute nach etwa 24 Stunden ohne Waschen. (den geruch kannst jeden Tag in der U-Bahn erleben - okay, täglich ist wohl doch nicht standard…) Dieser Säuremantel regeneriert sich aber innerhalb von 2-3 Stunden problemlos. (immer ausgehend, von gesunden Menschen mit gesunder Haut. Anders ist es bei Hautkrankheiten wie z.B. Neurodermitis oder Schuppenflechte, aber ich geh mal davon aus, dass keine vorliegt).

Bei empfindlicher Haut ist es sicher sinnvoll, rückfettende Duschcremen zu nehmen. Dann bist du sozusagen auf der sicheren Seite. Noch sicherer wird es mit Sebamed oder ähnlichen Produkten, die Neurodermitikern empfohlen werden.

Aber - noch einmal - für einen Menschen mit gesunder Haut ist auch zweimal täglich duschen absolut normal und die Mitmenschen freuen sich.

hth
Livia

„ist jeden tag duschen auf dauer schädlich ?“

Hallo! Ich dachte eigentlich auch das einmal duschen am Tag zum Standart gehört. Vor allem bei einem intakten Sexleben!!!
Als Tip für sie: DuschÖl von Aldi für 1,29€ oder so. Es lässt immer einen dünnen Ölfilm auf der Haut und erspart die Cremerei.

Ciao!

Hallo!
Also irgendwie bin ich jetzt echt geschockt! Zweimal duschen am Tag ist normal??? Klar, im Sommer oder wenn ich mich körperlich angestrengt habe halte ich das auch für normal, aber sonst finde ich das sehr übertrieben.
Ich achte sehr auf mein äusseres, wechsele Täglich meine Kleider und würde mich als gepflegt bezeichnen. Trotzdem kann es vorkommen, dass ich nur jeden 2. Tag dusche, muss ich mich jetzt etwa schämen? Obwohl ich nicht ‚stinke‘?
Mein Freund duscht oft auch 2mal täglich und er hat sich noch nie über meine Hygiene beschwert.
Ich glaube nicht, dass ich meiner sensiblen, sehr trockenen Haut einen Gefallen tun würde, 2mal täglich zu duschen, egal was ich zum Duschen benutze.
Ich finde, solange man sauber und gepflegt ist(!!!) und nicht unangenehm riecht (egal ob nach Schweiss oder zuviel Deo/ Parfum) ist es völlig okay wenn man jeden Tag oder auch nur jeden 2ten Tag duscht.
Saubere Grüsse, Jules

hallo patrick,

natürlich nicht!
dieses argument wird vorrangig von leuten in die welt gesetzt, welche sich nicht gern waschen.
die ergebnissse rieche ich jeden tag in s-bahn und bus.
vor allem bei männern.
gesellschaftlich gesehen, wird in deutschland zuwenig geduscht bzw. seife verbraucht.

strubbel
=:open_mouth:/

„ist jeden tag duschen auf dauer schädlich ?“

Hallo! Ich dachte eigentlich auch das einmal duschen am Tag
zum Standart gehört. Vor allem bei einem intakten Sexleben!!!

Und ohne? Ich dusch ab heute nur noch alle 2 Tage :wink:

Als Tip für sie: DuschÖl von Aldi für 1,29€ oder so. Es lässt
immer einen dünnen Ölfilm auf der Haut und erspart die
Cremerei.

Ciao!

Kussie meine Liebe, Du hast mir heute echt den Tag gerettet

Hi,

also ich dusche auch ein- bis zweimal pro Tag. Einmal nachm Aufstehen, der Hygiene wegen und ein zweites Mal Abends nach dem Sport. Denke zur Körperpflege gehört einmal Duschen am Tag schon dazu. Würde mich sonst selbst unwohl fühlen…

Du bist nicht alleine! :wink:
Ich dusche alle zwei, auch schonmal nur alle drei Tage, und ich bin ein sehr reinlicher Mensch- wasche mich jeden Tag, stinke nicht und würde mich auch als äußerst geplegt bezeichnen. Ich denke, es ist nicht eine Sache der Hygiene, sondern eine Geschmackssache. Ich habe gar keine Lust, jeden Tag zu duschen (Sommer und Sport natürlich ausgeschlossen). In meinem Bekanntenkreis ist das auch nicht anders.

Normal ist, was du als normal bezeichnest!

Liebe Grüsse*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selbst unsere bald 80-jährige Adoptiv-Oma duscht täglich, im sommer sogar 2 mal. Ich selbst fühle mich völlig unwohl, wenn ich ausnahmsweise mal nen Tag ungeduscht rumlaufe. Mein Duschfimmel, das muss man leider auch mal sehen, hält mich wohl für immer davon ab, mal ne richtige Reise zu unternehmen - mehrtägige tour durchs Gebirge, durch Indien, Australien oder sonstwo, was ich mir wirklich (im übirgen) reizvoll vorstelle, … Ich mag eigentlich auch Urlaub mit dem Wohnmobil, wenn da das gewisse Problem nicht wäre … bin nämlich (wie mein Sohn zu sgen pflegt) zudem noch „pingelig“, was die sanitären Anlagen anbelangt - 4-Sterne-Campingplätze sind in dieser Hinsicht immer noch ein absoluter Alptraum für mich (die anderen möchte ich gar nicht sehen …) Ist sicher ne Macke von mir, aber ich hab sie mir nicht ausgesucht; muss einfach damit leben!

Also deine Ironie kannst du dir sonst wo hinstecken. Der Begriff „tägliche Körperpflege“ bezieht sich auf den Alltag. Du lebst sicher net das ganze Jahr auf nem Campingplatz (selbst da gibts aber ne Dusche) oder gondelst mit nem Kamel monatelang durch die Wüste. Das in Ausnahmefällen in Sachen Körperpflege Abstriche gemacht werden muß is klar. Aber das war garantiert net Ausgangspunkt des Ursprungspostings…

Musste von Berufswegen auch schon oft genug in der Wildnis rumhampeln und konnte dort net duschen. Kein Grund net jeden Tag Duschen zu gehen wenn es mir möglich ist…

Ciao - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Och ne…

Also deine Ironie kannst du dir sonst wo hinstecken.

Hi Jens…-

Also ich habs grad gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass das keine Ironie war!! Deine Antwort ist vielleicht ein bißchen arg übertrieben!?Also cool down!!

Grüße,
Typhoon

1 Like

Also deine Ironie kannst du dir sonst wo hinstecken.

Hi Jens…-

Also ich habs grad gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass
das keine Ironie war!! Deine Antwort ist vielleicht ein
bißchen arg übertrieben!?Also cool down!!

Hm, dann Sorry an die Sine. Hatte mich vorhin etwas angegriffen gefühlt, hab mit Sicherheit wirklich etwas übertrieben…

mfg - JENS

Schon verziehen…
Zum Glück gibts Friedenstifter wie mich, die einen Streit schlichten, bevor er überhaupt begonnen hat :wink:
Bis denne,
Grüßle,
Typhoon

Hm, dann Sorry an die Sine. Hatte mich vorhin etwas
angegriffen gefühlt, hab mit Sicherheit wirklich etwas
übertrieben…

mfg - JENS

Schade

Zum Glück gibts Friedenstifter wie mich, die einen Streit
schlichten, bevor er überhaupt begonnen hat :wink:

Und wo bleibt dann der Unterhaltungswert von
werweisswas?

Es ist doch immer wieder schoen zu sehen, wenn
sich Leute ueber etwas so Banalem wie Duschen
die virtuellen Koepfe einschlagen *

Gruesse
Elke

* Verstaendnishilfe fuer Jens: das war Ironie

PS: danke fuer’s Einmischen, Typhoon **

** Verstaendnishilfe fuer Jens: das war keine Ironie

bin auch mal wieder da, war absolut keine Ironie, sondern leider traurige Realität. Ich kanns nicht ändern!
Virtuelle Köpfe einzuschlagen finde ich unerfreulich genug, aber die Folgen sind ungleich humaner und lassen sich oft ganz leicht wieder beseitigen - wie hier geschehen.
Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende, mit oder ohne die tägliche Dusche …