Zuviel frischgepresster Orangensaft schädlich?

Hallo Forum,

ist es für ein Kind oder Erwachsenen (beide mit Blutbildern im Normbereich) bedenklich, z.B. abends je 1,5Liter frisch gepressten, unverdünnten Orangensaft zu trinken? Es schmeckt einfach sündhaft gut… :wink:
Die Frage geht einerseits in Richtung zuviel an Vitaminen und andererseits in Richtung eines Zuviel an Fruchtzucker…

Wäre nett, wenn da jemand etwas weiss.

Danke,
irgendwieundsowieso

naja 1,5 liter Saft haben ca. 600Kcal also eine gute Hauptmahlzeit nahezu nur aus zucker, das ist vllt nicht das Beste kurz vorm schlafen gehen. Ansonsten würde ich auhc mit dem Zähneputzen danach noch warten, weil so viel fruchtsäure den zahnschmelz angreift, der dann mit abgetragen wird.

@Simon,

danke für Deinen input. Habe im Netz noch etwas gewühlt und es scheint tatsächlich sozu sein, dass übermäßige Zufuhr von Fruchtzucker der Diabetes Mellitus 2 Vorschub leistet. Da der Fruchtzucker im Körper nicht gespeichert werden kann, wird dieser sofort in Fett umgewandelt… Autsch.
Konsequenz: Nur noch ein Glas (0,4l) und das am besten morgens…

Gruss,
spocksbrain

Hi,

gleich welcher zucker - was nicht sofort verbraucht wird, wird in fett umgewandelt. Trotzdem ist es besser, ihn morgens zu trinken, da hat er mehr chancen, gleich verbraucht zu werden.
Fruktose hat schon einen Einfluss auf die Fetteinlagerung und wird uch selber bevorzugt eingelagert - trotzdem, wenn du nicht zu viel Kalorien aufnimmst, wirst du nciht fett.

die Franzi

Hallo!
Der Verzehr an Fruchtsäften, ist meiner Meinung nach bedenklich. Günstiger ist es Wasser, zum Ausgleich der Körperflüssigkeit zu trinken. Der Genuss von ganzen Früchten, sichert eine optimalere Verdauung und Bereitstellung der wichtigen Bestandteile.
Ein zuviel an Vitaminen ist eher ausgeschlossen, da die nicht verwertbaren wieder ausgeschieden werden.
Fruchtzucker wird insulinunabhängig verdaut und spielt in Bezug auf Diabetis eine untergeordnete Rolle.
Gruß

Hallo Poolnudel,
warum hältst Du Fruchtsäfte für bedenklich?
Nur so aus Neugier…
Grüße
Almut

Hallo Almut!
Im Magen findet die Vorverdauung statt. Früchte werden im Mund schon mit Speichel versetzt. Also beginnt die eigentliche Verdauung mit richtigem Kauen und genügend Speichel. Flüssigkeiten verlassen entsprechend schnell den Magen. Im Darm können bestimmte Stoffe nicht mehr entsprechend aufgespalten werden und sind letztendlich nicht optimal verwertbar.
Ein anderer, für mich wichtiger Grund beginnt schon vor dem Mund. Das Auge isst mit. Unser Gehirn stellt den Stoffwechsel auf das zu verzehrende Lebensmittel ein.
Gruß

Hallo Poolnudel,
wenn sich der Stoffwechsel durch die Information des Auges „Fruchtsaft“ einstellt, versteh ich immernoch nicht, warum davon abzuraten ist. Aber wahrscheinlich steh ich grad auf dem Schlauch…
Grüße
Almut

(beide mit Blutbildern im
Normbereich) bedenklich, z.B. abends je 1,5Liter frisch
gepressten, unverdünnten Orangensaft

Hallo,
bei 3kg Saft habt ihr dann 2 kg Orangenschalen und Fruchtfleisch uebrig??
Oder nehmt ihr den abgekochten Saft aus der Flasche?
Gruss Helmut

Guten morgen Almut!

Hallo Poolnudel,
wenn sich der Stoffwechsel durch die Information des Auges
„Fruchtsaft“ einstellt, versteh ich immernoch nicht, warum
davon abzuraten ist.

Ich versuche es mal so, dir meine Meinung näher zu bringen. Fruchtsaft betrachte ich getrennt. Als erstes steht die Frucht. Ich weiß wie eine Orange aussieht. Es sind die verschiedensten Informationen zur Orange als Erfahrungswert in meinem Gehirn hinterlegt. Ich habe also Vorkenntnisse. Sehe ich die Orange stellt sich mein Stoffwechsel auf deren Verzehr ein. Beispielweise mit starkem Speichelfluss. Esse ich die Frucht läuft der ganze Prozess zu dieser Verdauung ab.
Bei einem Saft, habe ich auch ein Bild der Frucht des jeweiligen Safts vor mir. Der Saft verlässt aber in Sekundenschnelle den Mundraum, den Magen usw. Die zur Verdauung bereitgestellten Stoffe können also nicht dort wirken, wo sie eigentlich sollen.
Ich hoffe, es ist dir etwas verständlicher geworden. Ich würde mich freuen, an dieser Stelle weiter zu machen.
Gruß

Hallo Poolnudel,
ist das jetzt nur Deine persönliche Einstellung oder steht da irgendein biologisches Grundwissen (was man ev. nachlesen kann) dahinter? Mein Schulbesuch ist schon soooo lange her, aber ich lerne gerne dazu.
Grüße
Almut

Hallo Almut!
Ja klar gibt es biologisches Grundwissen darüber. Biologie Klasse 8. „Die Verdauung des Menschen“.
Aus diesem Wissen habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass Säfte nur ein Teil von einer komplexen Frucht sind. Sie zählen damit zu der Gruppe der Nahrungsmittel und nicht mehr zu den Lebensmitteln.
Gruß

Hallo Poolnudel,
jetzt hast Du mich vollkommen verwirrt.
Wie kann etwas Nahrungsmittel, aber nicht Lebensmittel sein? Umgedreht ja, nicht jedes Lebensmittel ist ein Nahrungsmittel.
EU-Basis-Verordnung Lebensmittelrecht: Lebensmittel sind alle Stoffe oder Erzeugnisse, die dazu bestimmt sind oder von denen nach vernünftigem Ermessen erwartet werden kann, dass sie in verarbeitetem, teilweise verarbeitetem oder unverarbeitetem Zustand von Menschen aufgenommen werden (Artikel 2). […] Zu Lebensmitteln zählen auch Getränke, Kaugummi sowie alle Stoffe, einschließlich Wasser, die dem Lebensmittel bei seiner Herstellung oder Be- oder Verarbeitung absichtlich zugesetzt werden.|VO(EG)178/2002
Bitte um Aufklärung.
Grüße
Almut

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es duerfte die Einteilung in Lebensmittel und schlechtere Nahrungsmittel nach Kollath gemeint sein.
http://www.vollwertleben.info/html/kollath-tabelle.html
Gruss Helmut

Moin!
Erst mal vielen Dank für die Tabelle. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Gruß

Guten Morgen Almut!

Wie kann etwas Nahrungsmittel, aber nicht Lebensmittel sein?

Das ist der springende Punkt. Ein Nahrungsmittel kann mehr oder weniger bedenknlos (Herstellerangabe) verzehrt werden. Ein Lebensmittel ist, wie es der Name schon sagt ein Mittel zum Leben.

Umgedreht ja, nicht jedes Lebensmittel ist ein Nahrungsmittel.
EU-Basis-Verordnung Lebensmittelrecht: Lebensmittel sind alle
Stoffe oder Erzeugnisse, die dazu bestimmt sind oder von denen
nach vernünftigem Ermessen erwartet werden kann, dass sie in
verarbeitetem, teilweise verarbeitetem oder unverarbeitetem
Zustand von Menschen aufgenommen werden (Artikel 2). […] Zu
Lebensmitteln zählen auch Getränke, Kaugummi sowie alle
Stoffe, einschließlich Wasser, die dem Lebensmittel bei seiner
Herstellung oder Be- oder Verarbeitung absichtlich zugesetzt
werden.|VO(EG)178/2002

So ist es wie oben beschrieben. Die Begrifflichkeit zwischen Nahrungsmittel und Lebensmittel sind mitlerweile so verschwommen das man sie kaum noch unterscheiden kann. Als Nahrungsmittel gelten alle be- oder verarbeiteten Lebensmittel. Echte Lebensmittel sind ursprünglich belassene „Lebensmittel“. Die Tabelle die der Forumsteilnehemr geschickt hat ist sehr aussagekräftig.
Hinter dieser EU Definition steckt eine Menge Zündstoff.
Gruß

Hallo Poolnudel,
jetzt habe ich mir doch die Arbeit gemacht, und mein eigenes Allgemeinwissen wieder ein bisschen aufgefrischt, Stichwort Verdauung.
Durch den Speichel wird Stärke, also Polysaccharide und Glykogen aufgespalten.
Beides ist nicht im Fruchtsaft. Also ist es imho völlig egal, ob man die Orange als Frucht oder als frisch gepresster Saft zu sich nimmt, da die Frucht eh zu fast 90% als Wasser daher kommt.
Die Kollath-Tabelle hab ich mir angesehen, ich hab da einige Dinge, die ich nicht verstehe, aber da ich nicht vorhabe mich vollwertig zu ernähren, werd ich da nicht weiter drauf eingehen.
Grüße
Almut

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:
Da steht „frisch gepresst“.

Viele Grüße,
Nina

Liter frisch gepressten, unverdünnten Orangensaft

…abgekochten Saft aus der Flasche?

Hallo,
unsere Vorschriften geben Haarstraeubendes her, mehrfach pasteurisiert und danach gilt der Saft als frisch gepresst.

Orangendirektsaft aus dem Kühlregal
Nach dem Pressen …pasteurisiert… .nach Deutschland transportiert. …abermals pasteurisiert…in die Kühltheken der Supermärkte. So gesehen handelt es sich um einen frisch gepressten Saft. Quelle
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesund…
Gruss Helmut

Guten Morgen Almut!
Die beschriebene Funktion des Speichels ist eine von von vielen. Dir wird mit Sicherheit aufgefallen sein, dass bei dem Verzehr von Saurem die Speichelproduktion sehr stark ist. Das hat damit zu tun das Säuren nicht unverdünnt in den Magen kommen sollen. Deshalb ist es günstiger die Frucht zu essen, um die entsprechende Verdünnung der Säuren zu erreichen.
Gruß