Zuviel gezahltes Geld kommt nicht zurück

Hallo, ich habe folgendes Problem, im Januar habe ich von einer Privatperson einen Artikel gekauft. Durch einen Irrtum meinerseits wurde das Geld zweimal überwiesen. Nach mehreren Nachfragen räumte der Verkäufer auch den doppelten Erhalt der Zahlung ein und bot mir sogar einen weiteren Artikel dafür an, was ich ablehnte. Seitdem warte ich auf das Geld. Die Bewertungen erfolgten beidseitig positiv, der Handel an sich verlief ja auch problemlos. Auf meine Mails antwortet er nicht, ans Telefon geht ein Mann, der sagt, er sei nur der Bruder des Verkäufers. Im einzelnen geht es hier um knapp € 30, also auch nicht die Welt. Ich habe allerdings keine Lust, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Was kann ich da tun? Danke.

Hallo Goetz,

Das Beste ist, wenn Du Kontakt mit ebay aufnimmst und denen alles genau schilderst, also auch den Namen des Verkäufers und sonstige Angaben machen. Sie antworten in der Regel sehr schnell und können auch in den meisten Fällen weiterhelfen. Was noch wichtig wäre, wenn Du etwas von der Privatperson hättest, z.B. die Bestätigung der doppelten Zahlung (vielleicht als mail, sozusagen als Beweismittel). Und Du solltest jetzt auch nicht mehr allzu lange warten !!! Wir haben schon fast April :wink:

LG Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Toll

Hallo Goetz,

Das Beste ist, wenn Du Kontakt mit ebay aufnimmst und denen
alles genau schilderst, also auch den Namen des Verkäufers und
sonstige Angaben machen. Sie antworten in der Regel sehr
schnell und können auch in den meisten Fällen weiterhelfen.

Lachen wir mal morgen drüber. Die einzige Antwort die da kommt wird sein „tut uns leid, können ihnen nicht helfen, ihr Problem“.

Das einzig sinnvolle ist wohl nur noch eine Fristsetzung zur Rückzahlung mit Hinweis das wenn danach immer noch nichts bezahlt wurde das ganze juristisch eingetrieben wird. Immerhin ist das eine ungerechtfertigte Bereicherung aufgrund (d)eines Versehens, er ist zur Rückzahlung verpflichtet (kann aber seine Unkosten abziehen, also Bankgebühren etc. wenn sowas anfällt).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

halte Dich nicht mit Meldung an ebay auf, die werden Dir nicht helfen. Setze ihn schriftlich in Verzug (Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung „zahlen Sie innerhalb 10 Werktagen“). Nach Ablauf der Frist kannst Du einen Mahnbescheid folgen lassen.

Gruß,

Myriam

Hi

halte Dich nicht mit Meldung an ebay auf, die werden Dir nicht
helfen. Setze ihn schriftlich in Verzug (Einwurfeinschreiben
mit Fristsetzung „zahlen Sie innerhalb 10 Werktagen“). Nach
Ablauf der Frist kannst Du einen Mahnbescheid folgen lassen.

Der ihm natürlich auch auf seine Rechnung gesetzt wird (sowie die Versandkosten zu seinem Amtsgericht auch und sämtliche Folgekosten).
Die Teile gibts im Schreibwarenhandel und kosten so 1,80€
Gibt aber auch Onlinemahnverfahren wo einem geholfen wird wenn man sich das nciht allein zutraut.

Bereite ihn drauf vor, dass sobald er sich in Verzug befindet er alle deine Aufwendungen mitbezahlen darf und er somit außer deinem Geld auch aus seiner Tasche zahlen darf.

MfG
Lilly

Hallo, erstmal danke an euch alle für eure Ratschläge. Ich habe ebay benachrichtigt und die raten mir, zu Polizei zu gehen. Das werde ich dann wohl auch tun, nachdem ich per Einschreiben eine letzte Frist gesetzt habe. Nochmals danke! mfg Goetz

Polizei?
Hallo Goetz,

willst Du wirklich für eine zivilrechtliche Sache die Polizei bemühen und Steuergelder verschwenden. Der Kaufvertrag ist rechtsgültig abgeschlossen, Du hast bezahlt, der VK hat geliefert. Dass Du nun zweimal überwiesen hast, ist ärgerlich, auch dass der VK das Geld noch nicht zurückerstattet hat, doch hierfür gibt es Mahnung mit Fristsetzung per Einschreiben, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid oder Gerichtsverfahren.

Gruß
Christian