Zuviel Training?

Liebe Experten!

Vor einigen Wochen hab ich mit Triathlontraining begonnen, auch im Verein.

1x in der Woche gehe ich zum Lauftraining. Das ist immer eine Woche Rundenlaufen auf Zeit, die andere Woche Lauf-ABC, also Techniktraining. Es macht Spaß, ist aber sehr anstrengend für mich und im Grunde genommen bin ich jedesmal 2 Tage krank, ich wache morgens mit Kopfschmerzen auf, habe irren Muskelkater und bin total angeschlagen.

Kann es sein, dass das Training für mich noch zuviel ist? Bin fast drei Jahre nicht mehr joggen gewesen und hab erst vor 8 Wochen wieder damit begonnen. Allerdings bin ich nie länger als 30, höchstens 40 Minuten gelaufen (4 - 6 km).

Auch sind meine Zeiten noch so schlecht, das der Trainer sie nichtmal in seiner Tabelle hat (400 m in 1:54, ich brauche aber mindestens 2:08).

Ist das ein Hinweis darauf, dass ich völlig untalentiert bin oder sollte ich mein Training einfach nur langsamer aufbauen?

vielen Dank für Tipps

sagt

Flaschenpost

Moin, Moin

1x in der Woche gehe ich zum Lauftraining. Das ist immer eine
Woche Rundenlaufen auf Zeit,… ist aber sehr anstrengend für
mich und im Grunde genommen bin ich jedesmal 2 Tage krank, ich
wache morgens mit Kopfschmerzen auf, habe irren Muskelkater
und bin total angeschlagen.

Sagt das nicht schon alles???
Wenn es einem nach dem Sport nicht gut geht sollte man ein paar Gänge runterfahren…

Kann es sein, dass das Training für mich noch zuviel ist? Bin
fast drei Jahre nicht mehr joggen gewesen und hab erst vor 8
Wochen wieder damit begonnen. Allerdings bin ich nie länger
als 30, höchstens 40 Minuten gelaufen (4 - 6 km).

Als „Anfänger“ gleich 30 min durchlaufen halte ich für zuviel. Wie siehts mit Aufwärmprogramm aus??? Oder kommste zum Training und fängst einfach an zu laufen?

Ist das ein Hinweis darauf, dass ich völlig untalentiert bin
oder sollte ich mein Training einfach nur langsamer aufbauen?

Komisch das dein Trainer dir dazu nichts sagen kann. Deswegen ist man doch Trainer!! Man sollte nach langer Pause nie sofort bei 100% anfangen, sondern sein Training langsam wieder aufbauen, bis man wieder bei 100% ist.
Auch solltes du dabei deine Ernährung beachten, sprich das du noch genügend Minerale etc ist. Auch genügend Kohlenhydrate sind wichtig (die du dann verpauern kannst). Vielleicht hilft auch schon ein Isotonisches Getränk während/ nach dem Laufen. Trinks du sonst genügend??

vielen Dank für Tipps

Bitte. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß heini123