Es könnte auch etwas mit der Lage nach dem 2.Weltkrieg zu tun haben, oder? Ich meine, es gab ja gerade im Osten viele Deutsche, die gerne nach Deutschland kommen wollten. Diese sollten dann natürlich, trotz ausländischem Pass das Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Aber gerade an dieser Green Card Geschichte sieht man doch,
wie unberechenbar der Arbeitsmarkt ist. Sogar von denen, die
gekommen sind, sind jetzt die ersten schon wieder arbeitslos.
Nein. Meines Wissens sind diese Leute nicht oder höchstens kurz arbeitslos. Im übrigen, ist in der Welt praktisch alles unberechenbar. Soll man deswegen nichts tun?
Ja, hört sich auch ziemlich absurd an. Warum gibt es
eigentlich Schlepperbanden, wenn das so einfach wäre?Die Schlepperbanden braucht man doch, um erstmal in das Land
zu gelangen, wenn man erst mal auf xy Boden ist, kann man in
Europa ohne Schwierigkeiten Asyl bekommen.
Auch das stimmt nicht. Das Asylgesetz ist in Deutschland praktisch nicht mehr existent. Es gilt nur noch die Genfer Flüchtlingsordnung. Danach bekommt kaum noch jemand Asyl.
Kommt auf die anderen europäischen Länder ab. England und
Belgien z.B. haben pro Einwohner mehr Asylbewerber als
Deutschland. Tschechien praktisch Null.Wieviele der Asylbewerber werden denn bei denen angenommen?
Sind da die Quoten ähnlich niedrig wie bei uns?
Wie gesagt, da europaweit das Asylrecht praktisch abgeschafft ist, dürften die Quoten auch nicht hoch sein. Andererseits sind die Quoten auch nicht so niedrig, wie vielfach kolportiert wird.
Hi,
also ich ahbe mal für 2 Jahre an der Dt. Botschaft in Moskau in der Visaabteilung gearbeitet … und dadurch engen Kontakt zu den Einwanderern gehabt…ihr könnt Euch glaube ich nciht vorstellen wie die Leute denken… die haben derart viel durchgemacht (vor allem die alten) sie wurden in den 20erJahren verfolgt und getötet, staatlich ausgehungert (Kulaken) und unter Stalin ging es ihnen mehr als dreckig… das diese Menschen das Deutsche in Ihnen als Ehre ansehen sieht man ihnen an… die haben die Liebe zu Deutschland im herzen… es ist so… sie wolten usn zeigen das sie Deutsche sind indem sie mit uns deutsch redeten… ich hätte zwar mehr verstanden wenn sie russisch gesprochen hätten, aber das wollten sie nicht… manche fingen an zu weinen als sie erfuhren nach Deutschland zu kommen … es nimmt einen echt mit wenn eine 80jährige vor einem sitzt und weint…in Russland wurden sie gehasst weil sie Deutsche sind und in deutschland hasst man sie weil sie Russen sind… ein Zwiespalt aus dem sie nciht herauskommen… traurig und es bricht mir das Herz wenn ich deren Enttäuschung sehe…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach so, ich dachte, das Gesetz sei von der CDU unter Kohl verabschiedet worden.
Gruss
hallo,
nehmen wir doch aber mal das GreenCard-Unternehmen… es hat
doch kaum Fachleute ins Land geholt… oder?
Also über uns wohnt ein „Greencard-Türke“, der hier irgendwo in Krefeld Computerprogramme programmiert.
Scheint zumindest einer dem Ruf gefolgt zu sein 
Um Wortklauberein ging es mir eigentlich weniger.
Zuzugsalter auf 12 gesenkt = niemand über 12 kann mehr hierhin nachziehen, oder hab ich da was missverstanden?
Warum also sollen aufgrund dieser Änderung des Gesetzes MEHR Kinder nach D kommen?
ich will das ja nicht bestreiten… aber das wahre Übel liegt doch in der Industrie die für die Ausbildung einheimischer Leute nciht bezahlen will, denn dessen Ausblidung und Lohn ist teurer, als wenn sie einen fertigen fachmann aus dem Ausland holen… ich denke der wirtschaft muss man was aufdrücken… aber das ist ein globales Problem , Globalisierung und Schaffung von Weltkonzernen… und solange die Löhne in Europa nciht einheitlich sind wird das auch nciht besser… die Tarife für dt. Arbeitnehmer sind den Lebensverältnissen angepasst um mit den löhnen zu leben… für das Geld würde man in Polen (Portugal…) besser leben als man es hier kann… wenn ich dem Polen (Portugiesen…) weniger zahle kommt der doch immer noch gut klar … der Deutsche aber nicht mehr …
das stimmt so nicht.
es dauert einfach länger, einen programmierer auszubilden, als sich einen fertigen zu „holen“. das hat nichts mit den kosten zu tun, denn glaub mal - ein inder bspw. würde einen teufel tun, nach deutschland zu kommen, wenn die kohle nicht stimmen würde.
der würde eher nach amerika oder england gehen, wo er vielleicht mehr verdient und mit sicherheit die sprache schon spricht.
gruss
Zuzugsalter auf 12 gesenkt = niemand über 12 kann mehr hierhin
nachziehen, oder hab ich da was missverstanden?
Warum also sollen aufgrund dieser Änderung des Gesetzes MEHR
Kinder nach D kommen?
Richtig. Da habe ich etwas falsch verstanden. 
Heisst dann wohl, dass die Kinder nicht mit (spätestens) 16 sondern mit (spätestens) 12 nach Deutschland kommen. Also nicht zwingend mehr, aber früher.
Kommentar und Empfehlung
Hallo,
ich bewundere mal wieder die Fähigkeit des Forums, um ungelegte Eier zu diskutieren. Anstatt, daß der letzte, endgültige Stand der Dinge abgewartet wird, wird hier in teilweiser hemmungsloser Unkenntnis der Sachlage heftigst diskutiert. Um mich nicht falsch zu verstehen: Diskussionen sind gut.
Aber anstatt wieder Dinge aus den Medien nachzuplappern, sollte jedoch auf Originale zurückgegriffen werden. Ohne mich in Zukunft unbedingt zu dem Thema äußern zu wollen, schlage ich die Lektüre der Geschäftsordnung des Bundesrates vor:
http://www.bundesrat.de/Wissen/index.html
Der Inhalt des GG in dieser Angelegenheit ist ja anscheindend hinreichend bekannt, obwohl ich auch in diesem Punkt unterstelle, daß nicht jeder die entsprechende Formulierung nachgelesen hat.
Und abschließend: Die Koalitionsvereinbarung im Lande Brandenburg ist bzgl. der Beurteilung der Vorgänge im Bundesrat derartig irrelevant, daß man sich das kaum vorstellen kann.
Mehr sage ich dazu erstmal nicht.
Gruß
Christian
Aber anstatt wieder Dinge aus den Medien nachzuplappern,
sollte jedoch auf Originale zurückgegriffen werden. Ohne mich
in Zukunft unbedingt zu dem Thema äußern zu wollen, schlage
ich die Lektüre der Geschäftsordnung des Bundesrates vor:
http://www.bundesrat.de/Wissen/index.html
Ist sicher interessant, aber das Problem ist ja eben, dass in diese Sache in der Geschäftordnung nicht geregelt ist. Wichtig erscheint mir aber folgende §47(1):
Während einer Sitzung entscheidet der Präsident Meinungsverschiedenheiten über die Auslegung der Geschäftsordnung dieser Sitzung.
aber es stellt sich doch die Frage, ob es
vorteilhaft ist… angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen
mehr Menschen ins Land zu holen die arbeiten wollen…wenn man
davon ausgeht, das diese Neueinwanderer Arbeit bekommen…
wäre dies dann doch ein Vorteil für die und nicht für die dt.
Arbeitslosen …
Du tust ja gerade so, als ob hier Jobs nur für Ausländer
geschaffen werden. Fakt ist, das der Arbeitszuzug nur gestattet
werden soll, wenn das jeweilige Landesarbeitsamt einen Bedarf
attestiert, d.h. zu wenig einheimische Deutsche für diesen Job
vorhanden sind. Das Argument daß Ausländer Deutschen Jobs
wegnehmen kommt ja geradezu aus der Steinzeit der Zuwanderung
nach Deutschland und wurde schon unzählige Male widerlegt.
Gruß
Tom
Hi!
Die Kurzfassung wäre wohl:
- mehr qualifizierte Ausländer rein
- weniger unqualifizierte Ausländer rein
- verkürztes Asylverfahren, d.h. schnellere Anerkennung bzw. Abschiebung.
Viel interessanter finde ich hier eigentlich die Offensichtlichkeit des klassischen Phänomens „der vorgeschobene Einwand“. Die Union brachte einen solchen vor, die SPD fiel darauf herein und im Endeffekt zerfleischt man sich an Nebenschauplätzen, ohne dass eine der beiden Seiten auch nur ansatzweise Interesse daran hat, die Sache zu einer vernünftigen Lösung zu führen.
Peinlich, peinlich muss ich sagen…
Vermutlich kann uns nur noch eine Revolution helfen…
Grüsse,
Mathias
vielleicht kann mir hier jemand mal erklären was dieses Gesetz
denn nun für mich bedeutet…letzlich um die Frage zu
beantworten, kommen mehr Ausländer rein oder weniger? Jede
Partei hat ohre eigene Wahrheit und der Bürger kann sich
irgendwie kaum ein richtiges Bild machen was nun stimmt.Danke für die Wortmeldungen…
Robby
nun ja also ich erlebe es doch jeden Tag… auf Berliner Baustellen wird ponisch, russisch , portugiesisch usw. gesprochen (mir gehts doch aber nciht darum diesen leidvollen Satz Arbeit für deutsche zu propagieren im Gegenteil)…und der Baubranche geht es schlecht… was ich wiederum nicht verstehen, denn gebaut wird hier ja an jeder Ecke … denen müssten die Aufträge doch aus den Ohren rauskommen, wenn ich es recht verstehe wird geprüft ob es dt. Arbeitsnehmerinteressenten für den entsprechenden Job gibt, nur landesweit geprüft und nicht bundesweit ja? Dabei haben wir doch gerade erst mitbekommen wie überfordert das Arbeitsamt ist… ich weiss es ist ein leidliches Thema… aber diskutiert werden muss es trotzdem… problematisch an der sache ist aber auch das man bei gegenteiligen Meinungen auch schnell als rechts abgestempelt wird
aber es stellt sich doch die Frage, ob es
vorteilhaft ist… angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen
mehr Menschen ins Land zu holen die arbeiten wollen…wenn man
davon ausgeht, das diese Neueinwanderer Arbeit bekommen…
wäre dies dann doch ein Vorteil für die und nicht für die dt.
Arbeitslosen …Du tust ja gerade so, als ob hier Jobs nur für Ausländer
geschaffen werden. Fakt ist, das der Arbeitszuzug nur
gestattet
werden soll, wenn das jeweilige Landesarbeitsamt einen Bedarf
attestiert, d.h. zu wenig einheimische Deutsche für diesen Job
vorhanden sind. Das Argument daß Ausländer Deutschen Jobs
wegnehmen kommt ja geradezu aus der Steinzeit der Zuwanderung
nach Deutschland und wurde schon unzählige Male widerlegt. Wenn zum Beispiel die USA der demokratischste und freiheitlichste Staat der Welt ist … dann ist es doch nicht verwerflich deren System enfach zu übernehmen und die Ausländerfrage nach deren Vorild zu regeln… doch dann sehe ich wie der Unterschied zwischen USA und Deutschland ist… und der besteht darin, das wir irgendwie freiheitlicher sind weil die Beschränkungen nicht derart streng sind wie in den USA
Oder irre ich mich da… klärt mich bitte auf…
Robby
Gruß
Tom
das dürfte einer der Gründe sein, warum man dieses Gesetz nicht gekippt hat.
Schließlich ging es den Deutschen in Russland ziemlich dreckig.Stalin hat sie aus Modavien in asiatische Teilrepubliken vertrieben. Sie durften kein Deutsch mehr sprechen, Brauchtum war verboten, Religion sowieso. Und wer dagegen handelte, war ein idealer Kandidat für den Aufbau in Sibirien.
Grüße
Raimund
und viele unter ihnen sind gute Spezialisten: Ärzte, Zahnärzte, Techniker…
Klar, auch viele Oma´s. Aber die paar verkraften wir allemal. Außerdem zahle ich meine Steuern lieber für so eine Oma als für einen Wirtschaftflüchtling aus Nigeraia (obwohl es auch da liebe, nette Zeitgenossen gibt!). Oder noch sinnlosere Zahlungen…
Grüße
Raimund
ist auch sehr angebracht. Ein Kind ist wesentlich integrationfähiger als ein Jugendlicher oder Erwahsener. Kinder sprechen nach kurzer Zeit fließend Deutsch, Jugendliche barauche da schon länger und Erwachsene…? Ich kenn durch meinen Beruf Gastarbeiter, die schon seit 20-30 Jahren in D sind und wenn überhaupt nur gebrochen D sprechen. Hier fehlt es doch eindeutig am Integrationswillen. Wer bereit ist, sich dem Land anzupassen, in dem er vorhabt lange Jahre zu leben und zu arbeiten, der passt sich an, der wohnt nicht in Ghettos, kurz, er versucht Deutscher (mit z.B. türkischer Kultur) unter Deutschen zu sein. Ich kenne einige Türken, denen fehlt nur noch die Lederhose. Trotzdem „verraten“ sich nicht ihre Abstammung.
Grüße
Raimund
nein, keine Revolution…
hallo Matthias,
so ist das nun mal kurz vor Wahlen. Das hat die SPD in ihrer Oppositionszeit so gehandhabt und das macht natürlich auch die CDU. Das ist ihr gutes Recht.
Warum sollen sie kurz vor der Wahl sagen: „die SPD hat da ein gutes Gesetz gestrickt. Es ist genau das, was wir vor einiger Zeit gefordert haben!“ Die wären ja schön bescheuert, so etwas zu sagen. Dann könnten Sie ja gleich sagen: „Waählt die SPD. Die hat genau das gleiche Konzept wie wir!“
Wart mal ab, was wir dieses mal für einen Wahlkampf bekommen. Alle Pareien haben schon ein klein wenig die Schmutzecke gezeigt, aus der sie den Müll holen für den Gegner!
Nach guten USA-Vorbild!
Grüße
Raimund
da geb ich Dir recht… ich denke da ähnlich… aber letzlich kann man die Leute ja nciht dafür verantwortlich amchen, das der Staat kein geld hat… immerhin lädt er die Wirtschaftsflüchtlinge doch ein … ich denke keiner hier hat was gegen die Integrationswilligen, Fachleute u.s.w… ich komme einfach nicht auf einen Nenner mit denjenigen die hier sind weil sie was haben wollen und genau die sind es, die mittlerweile viele Leute sagen lassen „sch… Ausländer“ ist zwar traurig, denn es gibt wie gesagt viele Leute die mir sympathischer sind als mancher Deutscher, aber gerade die landen in der gleichen Schublade… das einer kassiert der integrationswillig ist, arbeiten will und auch zahlen will… der sei herzlich willkommen, doch das Problem ist, das derjenige der es eben nciht so will genauso abkassiert doch dafür ist der Staat verantwortlich und das will ich geregelt haben, in meinen Augen scheint das Gesetz ja dies zu regeln (nach der Meinung hier) aber darum verstehe ich nciht, warum die CDU da nein sagt… eigentlich ist doch der Zuzug von qualifizierten Leuten gut und die Minderung von geldnehmenden Bewerbern auch… demnach müsste sie doch dafür sein…
Hallo,
wenn du Lust hast, nimm dir ein paar Minuten und lies doch mal diesen Artikel:
http://www.zeit.de/2002/13/Wirtschaft/200213_migrati…
Das beantwortet vielleicht einige deiner Fragen.
Gruß,
Salzmann