Zwangsarbeiter

versteh deine frage nicht? meinst du die, die hier in
deutschland noch leben?

Falsch formuliert, ich dachte an die heutigen Angehörigen der damals in Deutschland Zwangsarbeitenden…besser so? :wink:

Bye

Hi Werner,
es geht grundsätzlich nicht um gefolterte oder ermordete Zwangsarbeiter, sondern darum, dass es Zwangsarbeiter waren, d.h. sie wurden festgehalten und mußten, ob sie wollten oder nicht, in den deutschen Fabriken und Betrieben arbeiten.

Deine Entkräftigungsversuche wirken so wie im alten Rom die Aussage: Was wollen die Sklaven denn? Es geht ihnen gut, sie haben zu essen und ein Dach über dem Kopf.

Das ist es aber nicht. Stell dir vor, du würdest von einer fremden Macht aus deiner Heimat gerissen. Fern von deiner Familie und deinen Freunden würdest du gezwungen, in einer Fabrik zu arbeiten.
Ist das nicht Ausbeutung? Schreit das nicht nach Entschädigung?

Hallo!
Das sind keine Entkräftungsversuche, ich habe doch zugegeben, daß Millionen dadurch umgekommen sind.
Nur, glaube ich, daß im allgemeinen jeder, der heute von Zwangsarbeitern hört,glaubt, es seien nur KZ-Insassen gewesen. Die auch wirklich unmenschlich behandelt wurden.
Es gab aber eine andere Gruppe von Fremdarbeitern, welche sich mehr oder weniger freiwillig gemeldet haben und hier in Deutschland gearbeitet haben. Diese wurden oft in landwirtschaftl. Betrieben und in kleinen Handwerksbetrieben eingesetzt. Fast immer dort, wo schon ein männliches Mitglied der Familie gefallen oder an der Front war.
Diese Fremdarbeiter (heute Zwangsarbeiter) wurden fast immer so behandelt, wie Deutsche auch. Es kam ganz auf die Arbeitgeber an. Sie waren meistens sehr jung und es ist bekannt, daß sehr viele von ihnen nicht mehr zurück wollten. Sie aber durch die Alliierten in Lager gesammelt wurden und dann im Geleit zurücktransportiert wurden. Man nannte sie Displaced Person.
Das größte Lager war in Österreich, dort wurde die Wlassowarmee an die Russen übergeben.
Diese Fremdarbeiter waren in der Zeit nicht eingesperrt in Lagern, sondern konnten sich in einem gewissen Umfang frei bewegen. In unserem Ort lebte bis in die 60er Jahre eine Gruppe von Ukrainern. Sie sind inzwischen verstorben.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt habe ich meine eigentliche Antwort glatt vergessen.
Du schreibst das was vom alten Rom und ihren Sklaven!
Ist Dein Wunsch, 20,-DM für alle nicht ein Rückfall in die Zeit vor Luther? Ein Ablaßhandel? Jeder Deutsche zahlt 20,- und wir sind davon ab, machen uns keine Gedanken mehr und fühlen uns auch noch als Wohltäter. Ist ja fast so oder schlimmer, als die „Gnade der späten Geburt“!

Gruß Werner

Privathaushalte, Landwirtschaft usw
Hallo Ihr Lieben!

Hier wird so viel von Großindustrie, Kirche usw als alleinige „Halter“ von Zwangsarbeitern geschrieben.
Sehr viele private Haushalte, landwirtschaftliche Betriebe, Gärtnereien, kleine Handwerksbetriebe, Müllereien usw. waren Nutznießer der Fremdarbeiter.
Fragt mal Eure Großeltern! Aber sehr deutlich, dann werdet Ihr Euer blaues Wunder erleben. Vielleicht war selbst Eure Familie an der Haltung von Fremdarbeitern beteiligt, Ihr aber fühlt Euch berechtigt über die Großindustrie und Kirche zu paöavern.
Es ist viel zu wenig über diese Zeit bekannt, weil keiner mehr daran erinnert werden will. Vor allem die kleinen Leute nicht.
Gruß Werner

Tsk tsk, das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Immerhin gab
es bis 1993 Kriegsgefangenenentschädigung, bis 1992
Heimkehrerhilfe, Unterhaltsbeihilfe für Angehörige von
Kriegsgefangenen, Kriegsopferrente.

Einzige Crux: das waren/sind Antragsleistungen (wie die
Zwangsarbeiterentschädigung halt auch). Wer sich bis
31.12.1993 nicht gemeldet hat, ist halt selber schuld.

Wär ja nicht so, als ob man die armen Soldaten vergessen
hätte…

Gruss
Peter

Hallo Peter,
Kriegsopferrente etc. wurde vom deutschen Staat gezahlt und nicht von Land, daß deutsche Soldaten unmenschlich gefangen hielt. Eine Entschädigung als Buse, was ja letztendlich die Zwangsarbeiterzahlungen sind, können moralisch immer nur von unmittelbaren Täter entrichtet werden und nicht von Angehörigen der Opfergruppe. D.h. Dein Hinweis ist zwar korrekt, aber er hinkt.
—> Ich stehle Dir Dein Auto, werde ertappt, aber nicht ich, sondern Deine Mutter, aus liebe zu Dir, zahlt Dir für den Verlust Dir eine Entschädigung. Ist damit meine Schuld gesühnt und hast Du damit einen moralischen wie rechtlichen Anspruch auf Wiedergutmachung meinerseits verwirkt??? - Wohl kaum!

Gruß Roberto

bekommen die denn was?

Hier wird so viel von Großindustrie, Kirche usw als alleinige
„Halter“ von Zwangsarbeitern geschrieben.
Sehr viele private Haushalte, landwirtschaftliche Betriebe,
Gärtnereien, kleine Handwerksbetriebe, Müllereien usw. waren
Nutznießer der Fremdarbeiter.
Fragt mal Eure Großeltern! Aber sehr deutlich, dann werdet
Ihr Euer blaues Wunder erleben. Vielleicht war selbst Eure
Familie an der Haltung von Fremdarbeitern beteiligt, Ihr aber
fühlt Euch berechtigt über die Großindustrie und Kirche zu
paöavern.

Selbstverständlich, denn das Gegenteil wäre das, was in diesem Land eine Volkskrankheit zu sein scheint: Schweigen und vergessen.
Allerdings wiegt das eine nicht das andere auf. ‚Weil diese unrecht handelten, ist es von jenen weniger schlimm‘, kann nicht die Lösung darstellen.

Es ist viel zu wenig über diese Zeit bekannt, weil keiner mehr
daran erinnert werden will. Vor allem die kleinen Leute nicht.

Zum einen kann man sich noch an das halten, was aus der Zeit bekannt ist, zum anderen sind Deine Hinweise ein Grund mehr, nicht zu schweigen.
Nichtsdestotrotz geht es vorrangig um Industrie und Kirche, die sich nicht aus ihrer Verantwortung stehlen dürfen. Sie sind das, was man heute gerne „geistige Brandstifter“ nennt.

Marco

richtig
aber die Kirche bekommt immernoch Steuergelder (10% von der
Lohnsteuer) was ein abkommen mit dem NS Regiem war.

Das ist schlichtweg falsch, obwohl es immer wieder gesagt wird. Die Kirchensteuer wurde nicht unter dem NS Regime eingeführt, sondern ist sehr viel älter.
Auch die 10 % stimmen nicht.

Hallo,

wohin kann ich geld ueberweisen, dass den deutschen soldaten
die in kriegsgefangenschaft waren zugute kommt?

Tsk tsk, das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Immerhin gab
es bis 1993 Kriegsgefangenenentschädigung, bis 1992
Heimkehrerhilfe, Unterhaltsbeihilfe für Angehörige von
Kriegsgefangenen, Kriegsopferrente.

Einzige Crux: das waren/sind Antragsleistungen (wie die
Zwangsarbeiterentschädigung halt auch). Wer sich bis
31.12.1993 nicht gemeldet hat, ist halt selber schuld.

Wär ja nicht so, als ob man die armen Soldaten vergessen
hätte…

Dein aetzender sueffisanter Sarkassmus ist ja nicht mehr zu ueberbieten:

Ich hoffe du kommst NIE in diese Schei…die die NAZI Verbrecher
anderen Voelkern antaten…und dann verlangst Du auch noch DIE haetten sich bis 1993 melden sollem: AHA , aus der Ukraine, aus Russland, etc - wo keiner der armen Teufel JE davon erfahrern hat …und Du Schlaumeier spielst hier Richter, HMMM ?

ciao

Gruss
Peter

…die ganzen Laender und nahmen deren Voelker als Zwangsarbeiter…

erledigt hat sich das noch lange nicht:

Viele armen Teufel sehen bis heute kein Geld !

ciao

====

…aber die deutschen Kirchen sollten JETZT endlich zahlen wie angekuendigt:

Es ist schon schlimm genug, dass diese Kirchen, die allesamt Zwangsarbeiter benutzten - DAS muss man sich mal vorstellen:

Kirchen !

…im Namen Gottes , oder ?

Sicher NICHT !

( Das ist Teufelswerk ! )

===

Erst durch massive Intervention internationaler Hilfsorganisationen sowie oeffentlicher Verdeutlichung faengt sie jetzt an zu zahlen …ein ausgesprochenes Armutszeugnis und Trauerspiel DIESER Kirchen.

ciao

Hi Martin,
es ehrt dich, wenn du die katholische Kirche in Schutz nehmen willst. Aber verunglimpfe nicht andere Menschen.
Du kennst mich nicht und kannst dir kein Urteil über meinen Informationsstand bilden. Ich will dir aber helfen.
Die katholische Kirche hat mit Hitler paktiert. Das ist eine Tatsache. wenn du Zweifel hast, melde dich, ich werde dir entsprechende Quellen zum Nachlesen nennen.
Nicht zuletzt ist das deutsche System der Kirchensteuer, die es so nirgendwo auf der Welt gibt und die katholische Kirche in Deutschland zur reichsten Kirche im katholischen Kirchenbund weltweit gemacht hat, auf den Vertrag mit Hitler zurückzuführen.
Die Bischöfe haben in der Nazizeit (auch das ist belegt) von der Kanzel aus die Gläubigen aufgefordert, für Hitler zu sein.
Was willst Du mir anderes erzählen?
Mich würde aber interessieren, woher du deine Behauptungen hast. Vielleicht kannst du dich dazu etwas genauer äußern. Ich lerne immer und gerne dazu!

danke marco!

Stimmt grundsätzlich
Aber was ist mit den Deutschen (meisst ja Soldaten) die schon während, vor allem aber nach dem Kriege Zwangsarbeit leisten mussten? Vor allem bei den Briten und Russen?

Man braucht nicht darüber lamentieren, dass Zwangsarbeit ein Verbrechen ist und Entschädigung durchaus seine Berechtigung hat. Aber man sollte nicht vergessen, dieses Leid und diese Unmenschlichkeit gab es auf beiden Seiten. Nicht nur die Deutschen sollten dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Bye

Hallo Reiko

Aber was ist mit den Deutschen (meisst ja Soldaten) die schon
während, vor allem aber nach dem Kriege Zwangsarbeit leisten
mussten? Vor allem bei den Briten und Russen?

Ich glaube nach damals geltendem Kriegsrecht war es durchaus legitim, gefangengenommene Soldaten zur Zwangsarbeit einzusetzen. (w.k., wo bist du ? du weist das doch genau). So haben soweit ich weiss weder Soldaten der deutschen Seite, noch Soldaten der gegenerischen Seite Anspruch auf Entschädigung. Zivilisten wegzuschleppen, um z.B. in Deutschland Zwangsarbeit zu entrichten, verstieß hingegen gegen das Kriegsrecht.

Ausserdem wurden sehr viele der damals in Deutschland eingesetzten Zwangsarbeiter bereits entschädigt. Ich denke hier geht es hauptsächlich um die Gruppe Menschen, die seit dem Krieg hinterm „eisernen Vorhang“, also in Ländern des Ostblocks saßen, und von da aus keine Möglichkeiten oder Chancen hatten, ihre Ansprüche in Deutschland geltend zu machen.

Gruss
Marion

um die Gruppe Menschen, die seit
dem Krieg hinterm „eisernen Vorhang“, also in Ländern des
Ostblocks saßen, und von da aus keine Möglichkeiten oder
Chancen hatten, ihre Ansprüche in Deutschland geltend zu
machen.

Haben da nicht sehr viele Leute die Möglichkeit genutzt, sich Hab und Gut, Land und Boden zu nehmen? Von denen, die grausam vertrieben wurden?

Warn nicht wenige, bestimmt nicht. Aber jetzt kommen die Forderungen. Unklar.

Bye

…ja schon…im Prinzip anders:

DENN: Hier wurden von den NAZIS Zwangsarbeiter

AUCH in Friedenszeiten geknechtet, DASS ist wohl eine andere Bewertung , oder ?

DAS hier:

War IM Krieg passiert …ist ja - leider -so :

Aber was ist mit den Deutschen (meisst ja Soldaten) die schon
während, vor allem aber nach dem Kriege Zwangsarbeit leisten
mussten? Vor allem bei den Briten und Russen?

Man braucht nicht darüber lamentieren, dass Zwangsarbeit ein
Verbrechen ist und Entschädigung durchaus seine Berechtigung
hat. Aber man sollte nicht vergessen, dieses Leid und diese
Unmenschlichkeit gab es auf beiden Seiten. Nicht nur die
Deutschen sollten dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Zumeist schon: Siehe oben !

Bye

ciao

um die Gruppe Menschen, die seit
dem Krieg hinterm „eisernen Vorhang“, also in Ländern des
Ostblocks saßen, und von da aus keine Möglichkeiten oder
Chancen hatten, ihre Ansprüche in Deutschland geltend zu
machen.

Haben da nicht sehr viele Leute die Möglichkeit genutzt, sich
Hab und Gut, Land und Boden zu nehmen? Von denen, die grausam
vertrieben wurden?

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich dachte im Ostblock hätte es keinen Grund und Boden als Privatbesitz gegeben ? Konnte sich da einfach irgend ein ehemaliger Zwangsarbeiter Land und Boden von Vertriebenen nehmen und behalten ? Und was bewegliches Hab und Gut anging, so befürchte ich, dass die Zwangsarbeiter doch reichlich zu spät kamen, als der Krieg denn entlich zu Ende war, um noch irgendwas abzukriegen ausser dem, was die Deutschen als „verbrannte Erde“ zurückgelassen hatten.

Gruss
Marion

Und wer entschädigt die Leute aus Ost/Westpreußen Pommern und anderen Ostgebieten dafür, daß sie im Winter '44 über die zugefrorene Ostsee nach z.B. Dänemark fliehen mußten und von den Alirten beschossen und von den Russen vergewaltigt und ermordet wurden???

Marcus