Du erziehst deine Kinder nicht? Du vermittelst ihnen keine
Werte?
Werte sind für mich Dinge wie Ehrlichkeit, Ordnung, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft etc., aber nicht, dass man sagt „Früher hatten wir keine Computer, deswegen sollt ihr auch nicht damit spielen“.
Gelegentlich muß man seine Kinder zu ihrem Glück zwingen.
Unsinn. Das Kind ist ein eigener Mensch, der mir nicht gehört, es ist nicht mein Eigentum. Das Kind ist ein Individuum, das Glück für sich selbst definieren muss - es hat Interessen, Talente, und kann damit glücklich werden. Da hilft es wenig, wenn ein Elternteil daherkommt und sagt „ICH weiß besser als du was dich glücklich macht“. Das ist vermessen, sonst nichts.
Und schlussendlich: die Wörter „Zwang“ und „Glück“ passen nicht zusammen. Niemand kann glücklich sein, wenn er zu etwas gezwungen wurde.
Bist du deinen Eltern eigentlich für gar nichts dankbar was du
tun musstest obwohl du es nicht wolltest?
Das was ich tun MUSSTE waren Notwendigkeiten, etwa Hausaufgaben etc.
Aber das hat nichts mit Glück zu tun, deswegen ein besseres Beispiel:
Meine Eltern haben nie gesagt „Wir müssen unserem Kind klassische Musik nahebringen, wir müssen es zu seinem Glück zwingen und in die Oper mitzerren“.
Ich habe die Oper, bzw. die klassische Musik ganz für mich alleine entdeckt und blitzschnell Noten und Theorie gelernt und angefangen Klavierunterricht zu nehmen - ganz ohne Zwang.
Neee, weil sie manchmal gar nicht wissen wie schön das sein
kann in der Gruppe zusammenzusitzen, zu labern, zu lachen.
Ja, und wenn ich erst an die vielen jungen Leute denken, die gar nicht wissen wie toll es ist, Skat zu spielen! Ich sage: wer nicht Skat spielt hat was verpasst und kann nicht glücklich sein. Deswegen sollte man sie dazu zwingen.
Und Ballett! Keiner tanzt mehr Ballet heutzutage! Die gehören alle in Ballettschulen gesteckt, damit sie wissen wie wunderschön es doch ist, seine Gefühle im Tanz auszudrücken!
Du siehst: völlig lächerlich. Was man für sich selbst entdeckt hat und schön findet, muss nicht für andere gelten.
Das ersetzt kein Fb, kein skype, kein whatsapp.
FB, Skype und Co. sollen das auch nicht ersetzen - es sind völlig eigene Dinge, es ist etwas Neues.
Die Kommentare dazu sind oft sehr treffend.
Wenn sie DEINER Meinung entsprechen, klar.