Zwangsunderchill

Du erziehst deine Kinder nicht? Du vermittelst ihnen keine
Werte?

Werte sind für mich Dinge wie Ehrlichkeit, Ordnung, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft etc., aber nicht, dass man sagt „Früher hatten wir keine Computer, deswegen sollt ihr auch nicht damit spielen“.

Gelegentlich muß man seine Kinder zu ihrem Glück zwingen.

Unsinn. Das Kind ist ein eigener Mensch, der mir nicht gehört, es ist nicht mein Eigentum. Das Kind ist ein Individuum, das Glück für sich selbst definieren muss - es hat Interessen, Talente, und kann damit glücklich werden. Da hilft es wenig, wenn ein Elternteil daherkommt und sagt „ICH weiß besser als du was dich glücklich macht“. Das ist vermessen, sonst nichts.

Und schlussendlich: die Wörter „Zwang“ und „Glück“ passen nicht zusammen. Niemand kann glücklich sein, wenn er zu etwas gezwungen wurde.

Bist du deinen Eltern eigentlich für gar nichts dankbar was du
tun musstest obwohl du es nicht wolltest?

Das was ich tun MUSSTE waren Notwendigkeiten, etwa Hausaufgaben etc.
Aber das hat nichts mit Glück zu tun, deswegen ein besseres Beispiel:

Meine Eltern haben nie gesagt „Wir müssen unserem Kind klassische Musik nahebringen, wir müssen es zu seinem Glück zwingen und in die Oper mitzerren“.
Ich habe die Oper, bzw. die klassische Musik ganz für mich alleine entdeckt und blitzschnell Noten und Theorie gelernt und angefangen Klavierunterricht zu nehmen - ganz ohne Zwang.

Neee, weil sie manchmal gar nicht wissen wie schön das sein
kann in der Gruppe zusammenzusitzen, zu labern, zu lachen.

Ja, und wenn ich erst an die vielen jungen Leute denken, die gar nicht wissen wie toll es ist, Skat zu spielen! Ich sage: wer nicht Skat spielt hat was verpasst und kann nicht glücklich sein. Deswegen sollte man sie dazu zwingen.
Und Ballett! Keiner tanzt mehr Ballet heutzutage! Die gehören alle in Ballettschulen gesteckt, damit sie wissen wie wunderschön es doch ist, seine Gefühle im Tanz auszudrücken!

Du siehst: völlig lächerlich. Was man für sich selbst entdeckt hat und schön findet, muss nicht für andere gelten.

Das ersetzt kein Fb, kein skype, kein whatsapp.

FB, Skype und Co. sollen das auch nicht ersetzen - es sind völlig eigene Dinge, es ist etwas Neues.

Die Kommentare dazu sind oft sehr treffend.

Wenn sie DEINER Meinung entsprechen, klar.

4 Like

Danke, genauso meinte ich es!

)

Aber sie kriegen es nicht so hin, wie
sie wollen.

Wie SIE wollen, oder wie die Mutter es will?

2 Like

Bei Dir ist bei Dir
…und da gelten Deine Regeln. Woanders gelten andere.
Das können Kinder und Jugendliche lernen und zwar recht schnell.

Vielleicht. Vielleicht lernen sie auch bestimmte Dinge nicht…

Dafür kann man sorgen, dass die das lernen.

Der Vater kann bis heute nicht vorausschauen und planen.

Der Vater hat damit erstmal nix zu tun.

Grüße
kernig

1 Like

Auf die Gefahr hin, dass hier mal wieder ein Sturm der Entrüstung losgeht, weil ich mich doch glatt auf frühere Themen beziehe, möchte ich ganz ernsthaft mal fragen: Warst du nicht auch unter denjenigen, die hier von ADHS und Ritalin sprachen? Das waren dann doch wohl nur allgemeine Aussagen und nicht auf deine Kinder bezogen, oder?

Du ahnst das nich, an was ich mich so alles erinnere…

Hallo Tilli,

nach einem großen Drama und vielen unerledigten Aufgaben
gestern habe ich vorerst das WLAN eingesammelt.
Nun sind sie ein paar Tage bei Papi, dann werde ich von der
erzwungenen Offlinezeit berichten.

Und was hast du ihnen im Gegenzug dafür Großartiges anzubieten? Erzähl doch mal…

Dein Ego hast du ausführlichst hier über Jahre geschildert. Und es wird und wird nicht besser. Irgendwann wirst du umdenken oder es ins Grab mitnehmen müssen.

Dann mal los und teile das WLAN wieder aus. Deine Kids wissen, was sie wollen. Ein wenig Respekt, etwas mehr Loslassen und sehr viel Vertrauen in die Kids (auch sie gehen ihren Weg) würden dir richtig gut stehen :smile:.

Gruß
nasziv

ja,ja, das böse, böse System.

Es IST böse. Die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer, und Menschen werden darauf getrimmt, Leistung zu bringen. Das fängt in der Schule an, wo man benotet wird nach seiner Leistung, geht weiter zu 40 oder 50 Jahren Arbeiten, wo man Leistung unter immer größerem Konkurrenzdruck und Existenzängsten bringen muss. Mit diesen Dingen gehen so tolle Sachen wie chronische Krankheiten, mehr Stress, mehr seelisches Leid usw. einher, und am Ende kann man auf dem Sterbebett sagen: „Mein Leben war toll, ich habe immer das getan was andere von mir wollten, ich habe immer versucht anderen zu gefallen“.

Stimmt, wenn er 70 ist und das Berichtsheft nicht geschrieben
hat, daher nicht zur Prüfung zugelassen wurde und keine
Ausbildung hat, sich sein ganzes Leben lang mit Aushilfsjobs
über Wasser halten musste

Aja, bestandene Prüfungen und Ausbildung sind ja ein absoluter Garant dafür, später auch Arbeit zu finden, richtig?

Zur Info: es gibt auch ehemalige Ärzte oder Piloten, die keine neue Arbeit finden und von Hartz 4 leben.

Es ist ein Irrglaube, zu denken, dass man mit dem soeben erworbenen Wissen aus der Uni überall mit offenen Armen empfangen wird. Wenn also meine Aussage, auf die du dich beziehst, realitätsfremd ist, dann ist es deine nur umso mehr.

Wenn das Internet so stört, wieso hat man es dann überhaupt angeschafft?

Etwas zu besorgen, um es dann zu verbieten - damit macht man sich nur unbeliebt bei den Kindern (wobei das den Eltern wahrscheinlich eh egal sein wird, umso schneller ist das Kind aus dem Haus).

Aja, bestandene Prüfungen und Ausbildung sind ja ein absoluter
Garant dafür, später auch Arbeit zu finden, richtig?

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: nicht bestandende Prüfung und Ausbildung sind beinahe ein Garant dafür, dass man keine Arbeit findet („beinahe“, weil es immer Ausnahmen gibt).

Zur Info: es gibt auch ehemalige Ärzte oder Piloten, die keine
neue Arbeit finden und von Hartz 4 leben.

Ja, gibt es. Es gibt aber wesentlich mehr Schulabbrecher unter Hartz IV Empfängern, besonders unter den jungen.

Was willst du einem jungen Menschen raten? Sich total vom System abwenden und mit ziemlicher Sicherheit stranden?

GWS

2 Like

Hallo

ja,ja, das böse, böse System.

Es IST böse.
Mit diesen Dingen gehen so tolle Sachen wie chronische Krankheiten, mehr Stress, mehr seelisches Leid usw. einher, und am Ende kann man auf dem Sterbebett sagen: „Mein Leben war toll, ich habe immer das getan was andere von mir wollten, ich habe immer versucht anderen zu gefallen“.

Man ändert das System aber nicht, indem man einfach nicht mitmacht. Das System ist ein wenig stärker als ein einzelner Mensch. Man kann sich ihm nicht so einfach verweigern, auch Hartz4 gehört zu diesem System und geht bestimmt mit wesentlich mehr Leid einher als eine mittelmäßig gute Karriere.

Die Möglichkeit, wie unsere Vorfahren von Beeren und Wurzeln zu ernähren gibt es schon lange nicht mehr. Und ob solch ein Leben in unseren Breiten außer im Sommer immer besonders viel Spaß gemacht hat, weiß ich auch nicht so genau.

Auf jeden Fall sollte man, wenn man was gegen das System hat, selber gegen dieses System kämpfen, und nicht einfach versäumen, seinen Kindern beizubringen, darin klarzukommen.

Viele Grüße

Hallo,

ich tippe ja eher auf zuviel Aufschrei deinerseits. Wenn sich jemand permanent vor mir über mich aufregt, oder über das was ich tue und wie und wer ich bin, schalte ich aus Selbstschutz auch auf Durchzug. Zumindest bekomme ich aus deinen Posts den Eindruck, dass der Umgangston bei euch zuhause ziemlich viel mit meckern und drüber aufregen zu tun haben muss, was nun nicht unbedingt konstruktiv ist. An mir in diesem Alter hätte eine gute Mischung aus Verhandlung, Konsequenz und Lockerheit funktioniert, aber kein hysterisches Vollquasseln mit Moralpredigten.

Gruß

2 Like

Hai!

Man ändert das System aber nicht, indem man einfach nicht
mitmacht.

Echt?

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!

Der Plem

Hallo

Man ändert das System aber nicht, indem man einfach nicht mitmacht.

Echt?

Das wäre ja gut.
Aber da gehen doch fast alle hin, wenn es verlangt wird, außer einigen wenigen.
Man kann doch davon ausgehen, dass Protestaktionen, die die Existenz oder die bürgerliche Existenz bedrohen, immer nur von ganz wenigen gemacht werden, jedenfalls solange die Umstände erträglich sind.

Und so ein bisschen meinte ich den Spruch auch auf die konkrete Situation bezogen, um die es hier geht. Er stimmt natürlich nicht immer.

Viele Grüße

weiß ich nicht - aber wenn ich die Wahl hätte, ein
Systemtrottel oder ein Narzist zu sein - dann wäre ich lieber
der Narzist.

Bei Facebook kann man sicher beides gleichzeitig sein.

Einen krummen Rücken kann er sich auch holen, wenn er auf dem
Bau arbeitet.

Wenn es dir um den Rücken geht, dann sag ihnen, dass sie sich
anders hinsetzen sollen.

Da fehlen dir einige Zwischenschritte, glaube ich.

Und auch zu dem Rest… wäre ein langer Text, das zu kommentieren…

Tilli

Stell dir vor, es gibt Facebook und Mindcraft und alle spielen draußen.

Tilli

1 Like

Internet haben bedeutet also:

Die Jugend darf es ohne Pause für sich nutzen?

2 Like

sie wollen.

Wie SIE wollen, oder wie die Mutter es will?

Wie SIE wollen!!!

Wenn sie online sein dürfen ohne Ende, ärgern sie sich abends, dass der Tag vorbei ist…

Mein Tag war dann meist abwechslungsreich.

Stell dir vor, es gibt Facebook und Mindcraft und alle spielen
draußen.

Bei Regenwetter?

Auch an dich die Frage: Was ist an Minecraft weniger kreativ als an Lego oder Playmobil?

sie wollen.

Du vermittelst hier aber schon seit Monaten, dass sie es nicht hinbekommen, wie du willst.

Wobei ich ganz deutlich den Eindruck habe, dass du selbst nicht ganz genau weißt, was du willst - du scheinst inmitten einer großen Sinn-, Zweck- und Lebenskrise zu stecken und mit dir selbst gerade nichts anfangen zu können.

Kümmere dich also lieber erst einmal darum, dass du mit dir selbst ins Reine kommst, und lass deine diffuse schlechte Laune nicht an deinen Kindern aus.

4 Like