hat Tilli gesagt, dass sie niemals damit spielen dürfen? Sie
hat jetzt gerade mal den Stecker gezogen, weil es überhand
genommen hat. Haben Deine Eltern nie den AUS-Knopf am
Fernseher betätigt?
Soweit ich weiß nicht, weil mich Fernsehen nie großartig interessiert hat. Klar habe ich gerne Videokassetten angesehen, aber ich hatte auch andere Dinge zu tun, ich hatte Spiele, meine Schallplatten, ich hab gern Bücher gelesen und dazu passende Platten gehört etc.
Eigentum nicht, aber Du bist für Dein Kind verantwortlich!
Ich bin dafür verantwortlich dass es lernt, dass man bei Rot nicht über die Straße geht, ich bin dafür verantwortlich dass es in der Schule zurecht kommt, klar.
Es geht hier aber nicht um solche Notwendigkeiten, sondern um Freizeitgestaltung etc.
Wenn Du ein Kind niemals an Dinge heranführst, wie z.B.
sinnvolle Freizeitgestaltung, wird es das auch nicht lernen.
Definiere bitte „sinnvoll“. Und sag mir bitte, wieso es das lernen soll, was die ELTERN für richtig halten?
Angenommen, ein Kind interessiert sich total fürs Zeichnen, ist richtig talentiert, bastelt gerne, geht toll mit Farben um - sollen die Eltern jetzt sagen „Du, wir stecken dich in einen Tenniskurs, damit du Tennis lernst, weil Tennis ist so toll und auch schön“? Auch wenn es das Kind überhaupt nicht interessiert?
Natürlich weiss man als Eltern eines Kindes oftmals besser,
was gut für das Kind ist. Ein Kind kann mit 6 Jahren z.B. ja
nicht die gleiche Lebenserfahrung und Reife haben, wie seine
Eltern. Ein Kind lernt in der Regel von seinen Eltern.
Auch hier trifft das nur für notwendige, alltägliche Dinge zu. Ein kleines Kind versteht viele Gefahren im Straßenverkehr nicht, natürlich muss man da ein Auge drauf haben und das Kind auch mal an der Hand nehmen, auch wenn es grade weiterlaufen will.
Aber was hat die Lebenserfahrung und Reife eines Erwachsenen mit den Interessen und/oder Hobbys eines Kindes zu tun?
Glück ist auch, seinen Schweinehund zu überwinden.
Wenn man gezwungen wird (und um Zwang geht es hier), dann hat das nichts mit Schweinehund überwinden zu tun.
Deine Eltern haben Dich aber mit der Musik vertraut gemacht.
Jeder hört in seinem Leben Musik, das beginnt vielleicht mit den Spieluhren die man als Baby hat, und dann hört man Musik überall, ob als Dauerbeschallung auf der Straße, in Supermärkten, im Fernsehen …
Insofern hat mich niemand „vertraut gemacht“ mit Musik.
Sie haben sicher oft klassische Musik gehört, als Du klein
warst.
Nein. Mein Vater hatte eine große Schallplattensammlung, aber Klassik war da so gut wie keine, eher Rock, Blues, etwas Jazz etc.
Ich selber hatte als Kind massenweise Hörspiele auf Schallplatte und Musiccassette, und habe die auch sehr oft gehört.
Später, so mit 6-10, habe ich dann EAV, David Hasselhoff etc. gehört, danach AC/DC - und vor mehreren Jahren gings dann los mit der Klassik.
Ich wurde kein einziges Mal in eine Oper oder Operette geschleppt, und im Elternhaus wurde keine klassische Musik gespielt. Ich habe das für mich selber entdeckt, völlig frei und zwanglos.
Du hast völlig recht! Alles tolle Sachen, für denjenigen, der
sich dafür interessiert
Nö, für ALLE ist das eine tolle Sache - man muss sie nur zu ihrem Glück zwingen, damit es ihnen auch gefällt. 
Es geht aber darum IRGENDETWAS
zu machen. Fußball, Reiten, Skat, Musik - scheißegal.
Wozu? Es ist IHR Leben.