Zwecklügen der USA?

14.10.2001 14:01 Uhr
Nordallianz: US-Angriffe bisher fast wirkungslos?
Der ‚Außenminister‘ der afghanischen Nordallianz Abdullah Abdullah hat in einem Interview mit der indischen Zeitung ‚Sunday Times of India‘ bekannt gegeben, dass die Angriffe der USA bisher nur wenige Stützpunkte der Taliban zerstört haben.
Lediglich eine leichte ‚strategische‘ Schwächung sei durch die bisherigen Angriffe erreicht worden.
Die USA hatten sich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verlauf der Angriffe gezeigt.
Quelle: http://www.welt.de

könnte ich mir gut vorstellen. 10 jahre Guerillakrieg gegen die Sowjets haben einen harten Kämpfer aus dem Taliban gemacht.
Wenn Bush hier erfolglos bleibt, kann er die nächste Wahl vergessen.
Grüße
Raimund

könnte ich mir gut vorstellen. 10 jahre Guerillakrieg gegen
die Sowjets haben einen harten Kämpfer aus dem Taliban
gemacht.

Hallo Raimund
hier mal etwas zu den Taliban von einem Kenner:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,161…
Muß man ja wohl nichts mehr dazu sagen.
Gruß
Rainer

Hi.

Noe…sind wie bisher Luegen der Taliban…wie ueblich beschonigen…weil sie ja soo gut sind.

Wenn Bush hier erfolglos bleibt, kann er die nächste Wahl

vergessen.

Du vergisst: das US-Volk hat ER auf Jahre Kampf gegen den Terror eingeschworen.

Bye
dizar

hallo Rainer,
das ist mir bekannt. ich will die Talibasn auch nicht aufwerten (sonst kommt noch der Freund meines Sohnes und schimpft mich dann: er ist ein vor den Taliban geflohener Afgane). Nein, mir geht es nur um die Überheblichkeit der Ami und Brieten. Sie glauben gegen sie hat der Taliban keine Chance. Weit gefehlt. Er ist besser.
Hier im Forum hat mal einer einen Bericht eines Briten gebracht, der einer der Ausbilder der Taliban war. Musst Du mal lesen. Hochinteressant.
grüße
Raimund

hi diz,

Noe…sind wie bisher Luegen der Taliban…wie ueblich
beschonigen…weil sie ja soo gut sind.

Nix Taliban… Nordallianz!

Wenn Bush hier erfolglos bleibt, kann er die nächste Wahl

vergessen.

Du vergisst: das US-Volk hat ER auf Jahre Kampf gegen den
Terror eingeschworen.

Stimmt… nur hat das Volk einen kurzen Geduldsfaden. Wenn die Amis und Brieten in den nächsten Tagen oder meinetwegen Wochen afganistan besetzen (zu beachten: besetzen, nicht erobern) wird die erste Hurrah-welle aufbranden… die dann von Tag zu Tag leiser wird. Im gleichem Verhältnis, wie die Soldaten abgeknipst werden, aus dem Hinterhalt. Wie gelernt. Das Land zu besetzen ist relativ einfach für so eine Armee. Die Verteidiger zu besiegen ein unüberwindlicher Berg
Grüße
Raimund

Bye
dizar

wahrlich traurig!
hej raimund, und alle anderen begnadeten wissenden,

wisst ihr eigentlich worüber ihr sprecht bzw. schreibt?
glaubt ihr eigentlich bedingungslos dem gedrucktem wort und das was euch von den tv-medien rübergebracht wird?

ich habe mich, seit dem 11.09., nur lesenderweise ins w-w-w eingeloggt und muss sagen, was hier zum teil abgelaufen ist hat mich echt deprimiert.
jede nachricht, aus welchen quellen auch immer, wurden bedingungslos, grossenteils ohne fundiertem wissen kommentiert. ansichten, jeglicher colour, wurden ohne fundiertem background - hier leider auch zum grossen teil - ausgekotzt, sorry ist normalerweise nicht meine ausdrucksweise.
ich habe das w-w-w eigentlich für ein sachliches forum gehalten, aber spätestens jetzt ist mir bewusst geworden, dass ihr auch nur ein teil unserer bild-dir-deine-meinung gesellschaft seid.
ich entschuldige mich schon mal vorab bei denen, auf die meine vorgenannten worte nicht zutreffen - leider zu wenige :frowning:.
ich will nix pauschalieren, aber leute, kehrt zurück und besinnt euch auf das, was dieses forum eigentlich einmal war - danke für eure aufmerksamkeit!

sorry, aber das musste ich endlich einmal loswerden!

heydo
joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kopf hoch, wir holen uns schon aus dem Sumpf raus.
Joker, mein Freund,

recht haste. Aber bekommen tust Du es hier nicht.
Auch hier ist die alles nivellierende Dumpf-Sucht eingezogen. Deswegen hatte ich mich vorübergehend auch mal woanders umgetan. Anderswo ist die deprimierende Dämlichkeit noch größer, hätte ich nicht für möglich gehalten, aber Dummheit und Ignoranz, gepaart mit Großmäuligkeit und Besserwisserei ohne jegliche Substanz, ist schwer in Mode.

Bedenke bitte, daß nur wenige steuernde Typen hier einen ungeheuer kräftig sich auswirkenden Niveau-Verfall fördern.
Joker, wie ich die Leitung von www mittlerweile durch deren persönliche Mails in meinem Mehlfass kenne, - kommt das, leider, von denen entweder geduldet oder absichtlich so dünn serviert. Der Fisch stinkt stets und immer vom Kopfe her. Wenn die wirklich um Niveau besorgt wären, sie tun jedenfalls nach außen emsig so!, das zumindestens stimmt, dann würden sie eine Auszeit nehmen, und kreativ über die Zukunft des www-Brettes hier nachdenken. Und ihr eigenes! Verschulden dabei. Was sie bis dato NICHT einsehen.
Joker, Du bist ein Lichtblick. Endlich mal einer. Da lohnt es sich tatsächlich, mit solchen Mitmenschen noch ein Apfelbäumchen zu pflanzen, wie es Martin Luther einst ausgedrückt hätte.

Was sich hier im überwachten! und scharf fernkontrollierten!, ich grüße meine Hagalil-Freunde, Forum herumtreibt, unterkriecht inzwischen tatsächlich sämtliche Fußpilze.
Bleiben also nur die absoluten Low-Rider, geistig gesehen, und die besonders dreisten Neunmalklug-sich-Haltenden. Keiner dieser Spezies sagt mir besonders zu. Weil, die müllen auch noch am meisten unqualifizierten Quark der Agenturen nach. Egal, ob derselbe Quark in der SZ, der FAZ, der Welt oder der taz steht, es bleibt Einheits-Müll. Nur nach parteipolitischen Präferenzen vorsortiert, aber dennoch im Geruch gleich-stinkend, leider.

Aber, Joker, denk daran, es ist politisch gewollt, daß man sich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, dem blabla, trifft. Damit der Pöbel das Gefühl haben kann, er wäre per www weltweit auch dabei. Welch infantile Illusion. Niit möööglich, würde mein lieblings-Clown Grock zu sagen, oder doch nicht? Dein Norbert.

Zwecklügen über alles, über alles in der Welt!
Lieber Raimund,

ich bin mir ganz sicher, daß in diesem Moment, wo es um das Besetzen und Kontrollieren geht, die Deutschen ins Spiel kommen werden. - Und schon werden endlich wieder Deutsche zum Opfern kommen können. Wie gewünscht! Wie seit langem geplant. Wo wir Deutsche doch bei jedem Scheiß der schon 1914 und 1941 und jetzt schon wieder antretenden Koalition von Alliierten endlich auch dabei sein müssen. Ein teurer Spaß. Wer hat da Deutschland wieder mal verraten und verkauft? War es der Steineschmeißer allein, oder hat das doch der Altjusoführer für 30 Silberlinge, sich bis zum Boden vor His-masters-voice verneigend, geLEISTET?
Es lebe die Dummheit, sie wiederholt sich in immer kürzeren Abständen. Und nun sind auch Deutsche voll da bei.
Der nackte Wahnsinn peitscht die Politik, und alle machen mit.
Dein Reservist Norbert.

Alles VORBEI Raimund: OBL sucht/hat A-BOMBE !!!

Hi Raimund.

Vergisss deine Denke!

Alles vorbei:

Osama BIN LADEN sucht/hat konkret die Atom -Bombe.

( Belege hats dafuer )

Bye
dizar

Norbert:Schnee von gestern:open_mouth:BL sucht/hat d.A-Bombe
Der Reservist ist unklug:

Negiert die Atom-Bombe

die konkret

Osama Bin Laden sucht / hat!!!

Daher:

Alle gegen den Terror sollten /muessen bald
Atom- Bomben auf diese Bande werfen…

before DIE es auf uns tun.

BASTA.

Bye
dizar

Immer mit der Ruhe…
… und wenn Du z.B. den Spiegel liest, wirst Du feststellen, dasz diese Erkenntnis schon ueber ein halbes Jahr alt ist und immer noch keine A-Bombe auf uns gefallen ist.

Aber wir koennen natuerlich auch alle Generaele aller Atomstreitkraefte auffordern, die Startsequenzen fuer ihre Raketen/Bomben einzuleiten und bis zur Detonation auch durchzufuehren.

Dann braucht sich keiner mehr Sorgen zu machen. Wirklich nicht. Und ueberhaupt keine. Ausser vielleicht ein paar strahlenresistente, temperaturresistente Bakterien. Wovon sollen die dann leben?

Gruss
Ingo

*der fuer wilde Panikmache wirklich kein Verstaendnis hat*

Falsch:smiley:er Spiegel zitiert NEUE ZDF+ARD Recherche

… und wenn Du z.B. den Spiegel liest, wirst Du feststellen,
dasz diese Erkenntnis schon ueber ein halbes Jahr alt ist

Falsch…die sind brandneu: ZDF+ ARD

und immer noch keine A-Bombe auf uns gefallen ist.

Glueck gehabt:Wir alle.

Aber wir koennen natuerlich auch alle Generaele aller
Atomstreitkraefte auffordern, die Startsequenzen fuer ihre
Raketen/Bomben einzuleiten und bis zur Detonation auch
durchzufuehren.

NEIN! nur kl. A-Bomben auf die Terroristen weltweit

Dann braucht sich keiner mehr Sorgen zu machen. Wirklich
nicht. Und ueberhaupt keine. Ausser vielleicht ein paar
strahlenresistente, temperaturresistente Bakterien. Wovon
sollen die dann leben?

Sorry, total unqualifiziert und hergegolt…billige Beschwichtigung…die ICH NICHT glaube.

Bye
dizar

*der fuer naive Sprueche wirklich kein Verstaendnis hat*

Hi Norbert.

recht haste. Aber bekommen tust Du es hier nicht.
Auch hier ist die alles nivellierende Dumpf-Sucht eingezogen.
Deswegen hatte ich mich vorübergehend auch mal woanders
umgetan. Anderswo ist die deprimierende Dämlichkeit noch
größer, hätte ich nicht für möglich gehalten, aber Dummheit
und Ignoranz, gepaart mit Großmäuligkeit und Besserwisserei
ohne jegliche Substanz, ist schwer in Mode.

recht haste. So freu Dich doch des aussagekraeftigen Gesellschaftsspiegels in den Politikbrettern hier.
Ich erfreu mich hin und wieder an Deinen Worten, allerdings hab ich das Gefuehl, dass Dir die Frustration, verstaendlicherweise, schon so tief sitzt, dass man hin und wieder auch schon fast den „Stein-Glashaus-Spruch“ anbringen koennte…

Mein eigentliches Anliegen: Zu Deiner Kritik an der Leitung von w-w-w: Das hier soll in erster Linie immer noch ein Wissensforum sein, und weniger ein Diskussions~. In den Pol-Bretternmacht man eine Ausnahme. Wissen wird hier wenig gehandelt, allerdings diskutiert schon kaum.
So wie das w-w-w sonst laeuft, find ich es gut. Wie es hier laeuft, liegt eher an den Usern. So seh ich das.

Joker, Du bist ein Lichtblick.

Lichtblicke gibt es hin und wieder. Leider gehen die hier schnell unter, wenn nicht beleidigend, provokant, bloedsinnig…
na, wie Du halt geschrieben hast.

Als wenig zensiertes, in der Meinung sehr gestreutes (nicht wie hier sehr mittig fahrendes) Forum kann ich Dir http://www.politikforum.de empfehlen. Aber auch da hast Du meist nach spaetestens 5 Beitraegen nur noch Schrott.

Aber, Joker, denk daran, es ist politisch gewollt, daß man
sich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, dem blabla, trifft.
Damit der Pöbel das Gefühl haben kann, er wäre per www
weltweit auch dabei. Welch infantile Illusion.

Deine Ansichten find ich durchaus interessant, weil sie mich ansprechen. Aber fuer naeheres wird das hier wohl der falsche Platz sein.

Nur nochmal: das w-w-w-TEAM ist an dem Dilemma hier in der Politik nicht schuld.

So weitermachen und Gruss, tafp

Hallo Raimund,

die Angriffe dienen eigentlich nicht dazu die Taliban zu vernichten und der Nordallianz ein leichtes Spiel einzuräumen.

Sicherlich profitiert die Nordallianz nicht davon wenn Flugabwehrstellungen ausgeschaltet werden. Die paar Truppen der Taliban, die bisher bombaridert wurden sind bisher mit sicherheit keine große Hilfe für die Nordallianz.

Da noch kein klares konzept besteht, was passieren würde wenn die Nordallianz das Land erobern würde, glaube ich, daß das von den USA auch gar nicht gewollt ist.

Hier geht es erst mal darum ungehindert von irgendwelcher Luftabwehr ins Land fliegen zu können um BL jagen zu können wenn er denn überhaupt gefunden wird. die restlichen ziele sind nur dazu da um den taliban klar zu machen, dass es bessere wäre BL auszuliefern.

Außerdem was sind denn die massiven Luftanfgriffe? 15 Flugzeuge und 15 Marschflugkörper nennen wir schwere Angriffe?? Bei ca. 1000 Flugzeugen, die in der Gegend stationiert sind???

mfg Ivo

Hallo,

ich sehe das ganze wie schon einige Vorrednder. Das Ziel der US-Regierung ist es nicht die Taliban Regierung zu stuerzen, sondern Druck auf sie auszuwirken, um eine Auslieferung Osama Bin Ladens zu erzwingen.

Sicherlich werden sie die Flugabwehr der Taliban recht wirkungsvoll ausgeschaltet haben, da es hier um das Leben der amerikanischen Pilot geht. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese Mission ein Erfolg war.

Um nun aber der Nordallianz zu unterstuetzen, muesste die allierten Streitkraefte strategische Ziele der Taliban nahe der Front zerstoeren, um ein Vordringen der Nordallianz zu ermoeglichen.

Ich bezweifle aber auch, ob dieses richtig waere. Die Mitglieder der Nordallianz sind sicherlich auch keine Unschuldslaemmer und das Ziel dieser Aktion, von deren Nutzen ich eh nicht ueberzeugt bin (ist aber ein anderes Thema), sollte keinesfalls sein die talibanische Regierung gegen eine der Nordallianz auszutauschen. Das wuerde nur neue Konflikte herbeifuehren.

Auf das bald wieder Frieden einkehre moege.

Gruss,
Todo Sandybanks der eigentlich Bastian heisst.

Wer glaubt denn den Unrat aus den Medien-Kanälen?
Lieber Lazarus,

ein wenig weniger Aufgeregtheit und Panik-Stimmung ist angebracht. Echt!
Das Käseblatt für Möchte-Gern-Abiturienten, SPIEGEL, hat weder die Lufthoheit noch die etablierten Nachrichtenagenturrunterbeter der sogenannten öffentlich-rechtlichen Medien-Kanäle. Der konzertierte Einheitsfraß, den sie uns vorkippen, ist ein und derselbe. Kriegs- und Panik-Stimmungsmache zugunsten des Big Business, das wieder satt verdienen will, indem irgendwelche Ex-Cia-Mitarbeiter plattgemacht werden sollen, die früher nützliche Idioten für! sie selber spielten. Es ist ein und dasselbe Theater, was sie uns seit fast 100 Jahren vorspielen. Krieg und Terror ist Business! Nix weiter. Und damit kriegt! man die Leute besser kontrolliert. Das ist es nämlich. Macht verdichten und Geld akkumulieren, sonst gar nichts. Und der gute Bin Laden - ist und bleibt unschuldig, bis vor einem anständigen, ehrlichen??? Gericht das Gegenteil erwiesen ist. Daß einige aus seinem Dunstkreis die Attentatsstimmung für eigene Zwecke nutzen wollen, das kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Haben aber ziemlich lange gebraucht, um sich das zunutze zu machen, nachdem sie, für mich ehrlicherweise, im ersten Moment derartige Taten komplett, vehement und überzeugend abgestritten haben. Wie gesagt, Trittbrettfahrer aus dem muselmanischen Dunstkreis. Laßt die armen Bubis doch spielen, sie können ja nix anderes.

Vergeßt die Sorgen vor A-, B- (Antrax!) und C-Bömblis.
Sie sollen Euch nur in Panik peitschen.
Wir hier sind zu klein, zu unbedeutend, Gott sei dafür gedankt!, und US-Amerika ist groß und weit, und hat bisher noch nie einmal ein richtiges Ding einzustecken gehabt, bei all der Verteile, die sie die letzten 100 Jahre weltweit pflegen. Müssen sich halt dran gewöhnen, daß es auch zu Hause mal rappelt, meine ich.
Geld genug mit dem Rappeln-Lassen woanders weltweit - haben sie ja verdient. Oder noch nicht?
Dein Norbert.

Lieber D.Behne,

nicht allein schuld, insoweit komme ich Dir entgegen.
Aber durch die Art der korrigierenden Eingriffe kann man sehr wohl lenken, leiten, weisen und - steuern!
Wenn die Leitung das verabsäumt, ist sie selber (Mit!-)Schuld am Verfall, am Dünnschiß und den weiteren allgemein bekannten Symptomen - ich bleibe, auch nach Überprüfung, inhaltlich dabei.
Die anderen Bretter sind erfreulicherweise hier tatsächlich, wie Du schreibst, auf höherem wissensvermittelndem Niveau.
Aber in Politik, Wirtschaft und Finanz glaubt heute jeder Lokus-Leser oder Hohlspiegel-Freund, er wüßte Bescheid. Pustekuchen!

So long, Dein Norbert.

Falsch…die sind brandneu: ZDF+ ARD

Die Sendung habe ich auch gesehen. Vergiß es! Erst berichten sie in ihrem beitrag über Radioaktives Material aus medizinischen Geräten und in der Zusammenfassung wird daraus plötzlich kernwaffenfähiges Material.

Ich habe eher das Gefühl hier wird eine Gefahr herbeigeredet, die als Rechtfertigung für den Ersteinsatz von Atomwaffen benötigt wird. Daran ist die USA nämlich sehr interessiert, weil sie ihr neuestes atomares Spielzeug - den „Bunker-Buster“ B61-11 - noch nie getestet hat und so ein schönes Testgelände wie die Bunker in Afghanistan bekommen sie nie wieder. Falls nach dem Krieg irgend jemandem die riesigen Krater und die radioaktive Verseuchung auffällt kann die USA behaupten wie hätten ein unterirdisches Munitionsdepot getroffen, in dem ObL nukleares material gelagert hat und falls sich nicht verheimlichen läßt, daß sie selbst Atomwaffen eingesetzt hat, dann wollte man eben einem Afghanischen Erstschlag zuvorkommen.

Das ist ein bekanntes Strickmuster das wir bereits vor dem Golfkrieg erlebt haben, wo die irakische Armee zur viertgrößten der Welt hochstilisiert wurde um Clusterbomben, Napalm und Flächenmobardements zu rechtfertigen.

und immer noch keine A-Bombe auf uns gefallen ist.

Glueck gehabt:Wir alle.

Richtig wir haben Glück gehabt, daß seit Hiroshima und Nagasaki keine Atomwaffen mehr eingesetzt wurden und dabei soll es auch bleiben.

NEIN! nur kl. A-Bomben auf die Terroristen weltweit

Auch auf Hamburg?

*der fuer naive Sprueche wirklich kein Verstaendnis hat*

Warum sondert er dann ständig welche ab?

Fehlurteil
hall joker,
wenn Du, wie Du sagst schon länger das www liest, dann wirst Du feststellen, dass ich dem Gedruckten so gut wie gar nicht glaube. Es war schon immer so, dass die Kriegführenden, ob sie am gewinnen waren oder am verlieren, immer gewinnen. Selbst, als wir in breiter Front 1944 auf dem rückzug waren, haben wir nur „die Linien begradigt“. die Amis haben auch immer von Erfolgen in ihren Zeitungen geschrieben… auch als tausende am Atlantik verbluteten. als die ersten Landungswellen fast zu 100% vernichtet wurden. Als die Transportsegler (gab´s tatsächlich damsls:Segler, die zum Transport von Truppen ins Feindesland verwendet wurden) im Zielgebiet auf den in den Boden gerammten, angespitzen Pfosten fast alle zerschellten. Auch über die Greueltaten der Deutschen (die es nicht mehr gab, als bei anderen Heeren auch) wurden die schönsten Märchen erzählt.Selbst heute gibt es noch Menschen, die fest daran glauben und sogar Ausstellungen davon machen (mit gefälschten Bilder-Beweisen).
Auch im Golfkrieg wurde gelogen, dass die Balken sich bogen. Die Methode ist so uralt, wie die Menschen reden können. Wenn das nicht so wäre, gäbe es keine Kriege mehr.
Grüße
Raimund

Hier geht es erst mal darum ungehindert von irgendwelcher
Luftabwehr ins Land fliegen zu können um BL jagen zu können
wenn er denn überhaupt gefunden wird.

Merkst Du nicht selbst, daß das totaler Schwachsinn ist? Wie naiv muß man sein um zu glauben, daß man in einem Gebirge, daß mehr Höhlen hat, als ein schweizer Käse, einen einzelnen Mann mit Flugzeugen aus 5km Höhe „jagen“ kann? Das ist so blöd, daß es nicht einmal für die Propaganda taugt.

Ich habe eher den Eindruck, daß die amerikanische Luftwaffe alle erkennbaren stationären Ziele zerstört hat und nun nicht mehr so recht weiß was sie nun angreifen soll. Dieselbe Situation hatten wir doch schon im Kosovo. Dort wurde auch behauptet, man hätte die Luftabwehr erobert (was sich nacher obendrein als falsch herausstellte) und konnte aber nicht so recht sagen was man damit anfangen will. Damals reduzierte sich die militärische „Strategie“ auf eine Verstärkung der Angriffe und die Erweiterung des Zielkataloges und genau das befürchte ich auch jetz in Afghanistan.

Zum Absetzen von Kommandoeinheiten und zum Einmarsch von Bodentruppen hätte man die Luftabwehr nicht ausschalten müssen. Um harte und weiße Bodenziele gezielt angreifen zu können muß man deutlich tiefer als 5km fliegen und riskiert dabei von mobilen Luftabwehrraketen abgeschossen zu werden.

Das einziege wozu man die Lufthoheit jetzt braucht ist Luftaufklärung, die undifferenzierte Bombardierung von Bodentruppen mit Clusterbomben und die Räumung von Mienenfeldern mit Napalm. Ohne den Einsatz von Bodentruppen (und seien es die der Nordallianz) ist das aber völlig sinnlos.