Hallo,
kann mir eine sagen wie kann ich 2Betriebssysteme auf einem PC instalieren.
Program Logic v.5,3 leuft nich auf Windows7 darum muß ich Windows XP haben,das heist 2 unapchengige Syssteme die sich nicht Stöhren.
Kann mir eine helfen?
Hallo, am sichersten mit zwei Festplatten. Aber es reichen auch zwei Partitionen. Das kannst du unterWindows 7 einrichten. Google nach wie das geht. Viele Programme laufen auch im Kompatibilitätsmodus ( Rechtsklick>Eigenschaften)
Gruß,Weiti
Wenn du zuerst win xp und dann / instalierst ist es kein problem. Einfach bei der XP installation bereits eine partition für win 7 anlegen und frei halten, und beide normal inst., jeweils auf verschiedenen partitionen.
Wenn du win 7 schon inst. hast, musst du zuerst ne Partition anlegen, und dann xp installieren. Dannach einen Bootmaneger wie GRUB installieren, und es sollte laufen.
Hallo Paul,
kein Problem: Erst die Festpaltte in zwei ausreichend große Partitionen aufteilen (mindesten 40GB für jedes Betriebssystem!). Dann zuerst XP installieren. Wenn XP funktioniert, mit der Windows 7 DVD booten und windows 7 installieren. W7 installiert einen Boot-Manager und dann kannst beim Start des PC auswählen, ob Du mit Windows 7 oder XP arbeiten möchtest.
Hier ist eine detaillierte Anleitung für Vista, dass macht aber nichts, da Windows 7 genauso funktioniert. http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-v…
Grüße & Viel Erfolg
Jörg
Hallo Paul,
wenn Du schon ein Betriebssystem installiert hast, egal ob Windows 7 oder windows XP, dann kannst Du dir aus dem Internet den VMware-Player runterladen und installieren.
Danach kannst Du den VMware-Player aufrufen und z.B. das Windows installieren, das Du brauchst, um Program Logic zu installieren und zu benutzen.
Bei mir läuft z.B. die Testversion von Windows 7 unter VMware-Player auf Windows-Xp und auf einer zweiten Partition läuft Windows 7 und auf VMware-Player dort Windows-XP.
Gut dazu eignet sich auch das vergleichbare Programm VirtualPC von Microsoft.
Viel Erfolg!
Werner
Ansonsten… Du brauchst für 2 Betriebssysteme mind. 2 Partitionen:
Installiert wird immer zuerst das ältere Betriebssystem, dann das neuere.
Oder Du benutzt 2 Wechselfestplatten.
also grundsätzlich kann man ab Windows XP/2000 und höher ein zweites Betriebssystem installieren - dazu muss man einfach den Setup des zweiten Systems starten. Dieser sollte dann erkennen, dass bereits ein Bootloader in der Startpartition vorhanden ist und fragen, ob das vorhandene System ersetzt werden soll oder das neue parallel installiert werden soll. Am saubersten ist so etwas immer, wenn man für die beiden Systeme auch getrennte Partitionen vorhält, es ist aber auch mit nur einer möglich. Mit Windows 7 habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich habe bis jetzt nur zu einem laufenden Windows XP ein paralleles Windows Vista installiert - das hat problemlos funktioniert.
Ich habe Windows 7 jetzt nicht zur Hand, bin aber der Meinung, dass man dort, für jedes einzelne Programm, den Kompatibilitätsmodus einstellen kann, so lange es installierbar ist, sich nur nicht gleich starten lässt. Vielleicht solltest du Dir das erst noch einmal anschauen, dann musst du kein zweites System installieren - nur eine Idee…
Du brauchst 2 Startpartitionen, einmal C: für Win7 und D: für Win XP. Jede Partition sollte zwischen 40 und 50 GB sein. Dann brauchst du noch eine Partition für deine Daten (Musik, Videos, Dokumente, Bilder usw).
Die Dateien die du jetzt noch auf D: hast musst du auf E: verschieben. Weil du D: für die 2. Starpartition formatieren musst. Falls du keine E:stuck_out_tongue:artition hast, musst du dir eine erstellen. Wie das geht kannst du hier nach lesen. http://www.windows-7-forum.net/windows-7-installiere…
Denk aber daran das die D:stuck_out_tongue:artition nicht kleiner als 40-50 GB bleibt.
Hast du jetzt alle Partitionen erstellt und deine Daten gesichert, kannst du jetzt Win XP installieren.
Ganz wichtig, die Installation muss Benutzerdefiniert ablaufen. Sonst kannst du die Partition für Win XP nicht auswählen.
Falls du noch Fragen hast, einfach melden.
normalerweise installiert man zuerst das „dumme Betriebssystem“ und anschließend das „klügere“. Also normal musst du zuerst Windows XP installieren und anschließend Windows 7, wobei du es nicht in den selben Ordner (z.B. C:\Windows) installieren darfst und auch kein Upgrade durchführen darfst.
Da du ja aber anscheinend nur ein Programm unter Windows XP benötigst, würde ich dir raten unter Windows 7, welches wahrscheinlich gerade auf deinem Rechner installiert ist, einfach eine Virtuelle Maschine zu installieren und dann in dieser Virtuellen Maschine Windows XP zu installieren.
Es ist schon spät, daher gehe ich jetzt nicht näher darauf ein, falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich werde mir dann mehr Zeit nehmen.
Hallo Paul, leider muß ich Dich enttäuschen, ich kenne mich nicht mit 2 Systemen auf einem PC aus, ich habe auf dem PC XP und auf dem Notebook Windows 7.
Vielleicht kann Dir ja jemand anderes helfen
Grüße aus Thüringen
Ein Bootmanager versteckt die 1. aktive Partition und du kannst auf der 2. ein anderes Betriebssystem installieren.
Einfacher finde ich es jedoch über das Bios. Einfach eine andere Platte als aktuelle Bootplatte auswählen und das Betriebssystem deiner Wahl darauf installieren.
Wenn du dann wieder das andere Betriebssystem haben möchtest, einfach im Bios die Bootreihenfolge auf die andere Platte ändern.