Hallo!
Ich habe mir auf meinem Rechner Windows 98 und Windows XP eingerichtet. Wenn ich nun Windows 98 verhunzt habe und neu installieren möchte - wie geht das denn dann? Wenn ich einfach die Win98-Partition formatiere und dann frisch installiere, funzt ja danach Windows XP nicht mehr. Jedenfalls nicht so einfach. Es gibt doch bestimmt eine einfache Möglichkeit, Win 98 neu zu installieren und gleichzeitig Win XP weiter benutzen zu können.
Oder?
Schöne Grüße
honigschlecker
Hallo,
es funktioniert. Jedenfalls mit einem Bootmanager. Einfach diesen installieren, dann Win98-Platte formatieren, dann Win98 installieren und im Bootmanager alles richtig einstellen. Nähere Hinweise sind entweder bei google zu finden oder bei jemandem, der sich damit auskennt *ggg (bzw. der sowas schonmal gemacht hat. Ich brauche Win98 überhaupt nicht mehr, soft- wie hardwaremäßig läuft bei mir alles auf XP).
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…
Grüsse
Andreas
Hallo,
das Ding ist, dass eine neue Win98 Installation den MBR zerschießen kann. Das ist aber nicht so wild, du musst dein XP-System im Anschluss daran reparieren.
Gruß, olli
Hi!
Das ist aber nicht so wild, du musst dein
XP-System im Anschluss daran reparieren.
Hm. Eine Reparatur habe ich schon probiert - ohne Erfolg. Da muss man ja das „Kennwort“ des Administrators angeben. Das hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, obwohl ich es bzgl. Groß- und Kleinschreibung in allen Variationen probiert habe. (Das ganze war bereits nach der Neuinstallation von Windows 98. Ich habe daraufhin auch Win XP neu installiert, weil es da offenbar ohnehin Konflikte gab.)
Danke
Danke für den Tipp.
Hallo Honigschlecker,
was trennt denn deine beiden Betriebssysteme? Wenn es der integrierte Bootmanager von WinXP ist, sollt sich das Problem mit einem Booten von WinXP-CD (natürlich nach der Installation von Win98) beheben lassen. WinXP sollte dann eigentlich schon feststellen, das es schon da ist und sich reparieren. Leider habe ich das noch nicht selbst ausprobiert, da ich den zweiten Weg nehmen:
Wenn du einen separaten Bootmanager benutzt, versuche den einfach von einer Rettungsdiskette (normalerweise wird eine solche beim Einrichten des Bootmanagers angelegt) zu starten. Auch der müsste sich dann eigentlich wiederfinden und reparieren.
Gruß
Daniel
Hi
so ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich geb halt mal meinen Senf dazu!
Ansich bietet windows NT/2000/XP die Möglichkeit mehrere Betriebssysteme zu booten. Diese Methode ist, finde ich, allerdings nicht sehr elegant.
Am praktischten ist es, dazu ein BEispiel, wie in deinem Fall, mit Win98 und WinXP
Du machst zwei primäre Partitionen. (Am einfachsten mit Partition Magic von Powerquest, weil du da nicht die gesamte Festplatte formatieren musst, so wie mit dem MS Programm fdisk) Wenn du also Win98 schon installiert hast, installierst du einfach Partition Magic, machst deine Win98 Partition kleiner, und eine neue WinXP Partition erstellst du.
dann installierst du auf eine Partition Win98 auf die andere WinXP, dies machst du indem du immer die wo du etws installiren möchtest ihr das „Attribut“ aktiv gibst (auch mit Partition Magic). In deinem Fall setzt du die WinXP Partition aktiv. Dies bewirkt, dass im MBR (Master Boot Record) nun deine XP Partition steht und diese auch gestartet wird. Du kannst nun ganz normal WinXP installieren. Wenn du damit fertig bist, wirst du feststellen, das du immer nur WinXP booten kannst, so als ob das Win98 gar nicht mehr hier wäre. Dazu nimmst du einen Bootmanager (ist bei Partition MAgic dabei, Bootmagic). Diesen installierst du, und kannst dann die Booteinträge einfügen, also deine Win98 und winXP Partitionen. Da kannst du auch noch andere diverse Dinge einstellen, wie ein Standard System, oder wie lange er warten soll bis er ein standard System booten soll, usw… Dieser Bootmanager schreibt sich dann in den MBR.
Wenn du nun deinen PC startest, kannst du auswählen zwischen deinen Betriebssystemen.
Willst du eines davon neu aufsetzten, so hat dies mit dem anderen absolut nichts zutun. Willst du z.b. Win98 neu installieren, formatierst du lediglich seine Festplatte, kannst aber WinXP noch immer booten (wenn bootmanager auf WinXp Partititon ist, ists überhaupt kein Problem, wenn er auf Win98 ist, die du formatiert hast, kann er nicht starten, allerdings kannst du mit einer Partition Magic notfalldiskette booten und die WINXP als aktive Partition setzten, und du kannst sie wieder booten)
Genauso läuft das auch umgekehrt
so ich hoffe du kannst was damit anfangen,
ich hab das nur schon ewig so in Betrieb und ich arbeite damit. Weiß jetzt nicht so ob ich meine Erfahrungen dabei auch in Worte fassen konnte, aber falls du fragen hast, schreib halt einfach…
mfg martin
Hallo!
Das war mir alles bekannt bis
wenn er auf
Win98 ist, die du formatiert hast, kann er nicht starten,
allerdings kannst du mit einer Partition Magic notfalldiskette
booten und die WINXP als aktive Partition setzten, und du
kannst sie wieder booten)
Wenn das so einfach geht, wäre es nicht das Schlechteste. Aber vermutlich werde ich mir doch so einen Bootmanager besorgen.
Hi
Wenn das so einfach geht, wäre es nicht das Schlechteste. Aber
vermutlich werde ich mir doch so einen Bootmanager besorgen.
ja es geht ansich so einfach, wenn du es ein paar mal gemacht hast, dann ist das schon routine
)
ja wie gesagt ich würde dir partition magic empfehlen, ich weiß nicht ob dus kennst, aber es ist eigentlich das beste, einfachste und praktischste programm für diesen zweck. Der mitgelieferte bootmanager, bootmagic, ist zwar nicht unbedingt der aller beste Bootmanager (manchmal komplikationen mit speziellen unix derivaten) aber im grunde, ist er völlig in ordnung, und für deinen zweck ideal.
was mir an ihm so gefällt ist die völlig grafische konfiguration…
mfg martin