Hallo Tommi,
vorausgeschickt muss ich sagen, dass ich kein Jurist bin und alles hier nur nach bestem Wissen u Gewissen beantworten kann und da Deine Frage(n) schon sehr in die Tiefe gehen, bin ich in Gänze schon leicht überfragt. Ich versuche trotzdem in Deinem Text die einzelnen Punkte aufzugreifen u meine meinung zu dokumentieren:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem und würde mich über einen guten
Tipp freuen.
Ich habe die Möglichkeit bei einem Freund mit in die Firma
einzusteigen, jedoch wollen wir keine GbR gründen.
Nennen wir sie mal Werbeagentur meines Freundes mal
„Designfactory | Agentur für Werbung“. Wäre es möglich dass
ich eine Firma gründe die den gleichen Namen hat, nur mit
einem anderen Zusatz dahinter „Designfactory | Agentur für
Internet“
WENN DU UND DEIN FREUND JEWEILS EINE EINZELUNTERNEHMUNG GRÜNDEN, MÜSSTE DAS MIT DEN VERSCHIEDENEN ZUSÄTZEN DAHINTER FUNKTIONIEREN, DA JA DIE FRIMA ( NAME DES UNTERNEHMENS ) SICH UNTERSCHEIDEN UND SO IM HANDELSREGISTER MIT DEN UNTERSCHIEDLICHEN ZUSÄTZEN EINGETRAGEN WERDEN KÖNNEN.
und beide Firmen im Impressum der Website stehen
(www.designfactory.de - frei erfunden) - die quasi wie eine
Dachmarke funktioniert ?
Ist das rechtlich möglich?
PUUUH JA DAS IMPRESSUM; DAZU GIBTS JA SCHON ROMANE WAS MAN DA ALLES BEACHTEN MUSS… DA ICH AUCH NOCH KEINE INTERNETSEITE GESCHRIEBEN HABE, KENNE ICH MICH DAMIT VIEL ZU WENIG AUS. HIER WÜRDE ICH DIR EMPFEHLEN, MAL ETWAS ZU GOOGELN ( Z.B. " ZWEI FIRMEN IMPRESSUM ERLAUBT " ) ODER SO ÄHNLICH. VOM GEFÜHL HER WÜRDE ICH SAGEN, DASS IM IMPRESSUM NUR 1 FIRMA STEHEN DARF… ABER WIE GESAGT OHNE GEWÄHR
Können wir uns dann gegenseitig Rechnungen schreiben? …
ALS 2 SEPARAT GEFÜHRTE FIRMEN JA
also dass wir quasi keine GbR sind sondern nur zusammen
auftreten als Dachmarke „Designfactory“?
IHR KÖNNT NACH AUSSEN HIN UNTER EINER „MARKE“ AUFTRETEN, WOBEI DIESER BEGRIFF MARKE JA RECHTLICH KEINE BEWANDNIS HAT. SAGEN WIR MAL IHR KÖNNT ALS 2 FIRMEN ZUSAMMEN AUFTRETEN, JEDER IST ABER FÜR SICH SELBSTSTÄNDIG
IMPRESSUM
Verantwortlich für den Inhalt
„Designfactory | Agentur für Werbung“
Straße 1
123456 Stadt
„Designfactory | Agentur für Internet“
Straße 2
654321 Stadt
WIE GESAGT, DENKE HIER NEIN, WEIL WAHRSCHEINLICH DIREKTE VERANTWORTLICH NUR AUF 1 BEGREINZT SEIN WIRD
Ich hoffe das war halbwegs verständlich…!?
Danke für eure Antworten!
Tommi
Könnte Dir hier vielleicht noch als Tip geben, dass Arbeitsämter kostenlos Existensgründer Seminare anbieten, wo auch Deine sehr speziellen Fragen beantwortet werden können. Oder Du suchst im Netz nach Foren für Existenzgründer, da werden auch beschlagene Leute dabei sein, die Dir sicherlich diese Fragen rechtlich sicherer u fundierter beantworten können als ich… Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, TOITOITOI
Gruss Frank