Zwei Fernseher an einem Kabelanschluss

Hallo,

ich habe einen Kabelantennenanschluss, daran ein T-Stück für zwei Fernsehantennen. Der eine steht im WZ der ander im SZ, Kabellänge (75 Ohm) ins SZ ca. 20 mtr… Doch der Fernseher im SZ bekommt einafch kein Signal. Fernseher schon getauscht, auch am T-Stück schon alles umgesteckt und ausprobiert, daran liegst nicht. Aber was eigenartig ist, ich habe von dem urpsrünglich 25 mtr. langen Kabel einen Meter abgeschnitten und die beiden Stecker dran gemacht und das geht auch nicht. Ich dachte vielleicht, dass das Kabel irgendwo einen Kabelbruch haben könnte. Aber es kann ja auch nicht sein, dass zwei neue Koxialstecker defekt sind. Woran kann das liegen?

Danke
Gruß Nik

Woran kann das liegen?

Ein Verdacht wäre ein zu schwaches Signal beim Digitalsignal. Vielleicht schreibst Du mal mehr dazu?

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

danke, aber was soll ich noch schreiben? Ist ein neues TV Gerät von Samsung.

Der Fernseher sagt kein Signal oder schlechtes Signal.???

Wenn dem so sei? Was kann ich dann tun, der verkäufer sagte
Kabel geht bis 100 mtr.

ach ja, ich wohne im EG eines 7-Fam-Hauses

Hallo,

nach drei Versuchen mit Teilen aus dem Baumarkt und falscher Beratung
hat es sich nun geklärt, ein 75 Ohm Kabel reicht nicht, es muss ein 90 Ohm Kabel sein, jetzt funzt alles.

Dank euch trotzdem.
Gruß Nik

danke, aber was soll ich noch schreiben? Ist ein neues TV
Gerät von Samsung.

Aktuell können TV-Geräte mit dem eingebauten Empfangsteil auf bis zu vier verschiedene Arten Fernsehen empfangen. Bei Dir kommen Analogfernsehen und DVB-C in Frage. Möglicherweise auch beides.

Der Fernseher sagt kein Signal oder schlechtes Signal.???

Viele Fernseher zeigen sowas an.

Wenn dem so sei? Was kann ich dann tun, der verkäufer sagte
Kabel geht bis 100 mtr.

Dann lass den Verkäufer das doch installieren. Die Aussage ist jedoch völlig nutzlos.

Zum Fernsehempfang braucht es am Endgerät ein bestimmte Signalstärke und -qualität. Am Übergabepunkt liefert der Kabelbetreiber normalerweise ein blitzsauberes Signal. Das wird dann durch ein mehr oder weniger marodes Hausnetz bis hin zu Dose transportiert.

Jede Kabelverbindung, jede Weiche, jede Kabellänge sorgt dann für einen Verlust, wobei der sehr von der Qualität der Materialien abhängt.
Gleiches gilt für die Endgeräte. Ein Panasonic oder Sony macht weniger Ärger als Billigschrott vom Discounter. (Dein Samsung sollte also kein Grund für das Problem sein.)

Bei Analog kommt man meist noch irgendwas an, bei Digital ist das mehr Sekt oder Selters: entweder der Empfänger kennt das Signal oder gar nichts. Im schmalen Bereich dazwischen hast Du Kästchen im Bild und Aussetzer.
Analog ist ein guter Indikator: Wenn das Analogbild nicht perfekt ist, hast Du auch Ärger mit Digital. Und innerhalb von Digital kann’s noch mal Unterschiede zwischen den niedrigen (auch für Analog genutzten) und hohen Frequenzen geben.

Natürlich kann man auch mit 100 Meter Kabel noch Empfang haben: So wie man mit dem Auto von Hamburg in weniger als drei Stunden nach München fahren kann. Ein Mercedes AMG SL65 fährt schließlich 350km/h.

Ciao, Allesquatsch

Hab wohl zu früh oder zu spät angefangen zu antworten :smile:

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch. Bei HF-Technik geht Probieren über Studieren. Manchmal kann ein nicht perfekt angeschlossener Stecker der Grund für viele Probleme sein.

Ciao, Allesquatsch

PS
Wahrscheinlich ging es bei 75 oder 90 nicht um Ohm (Wellenwiderstand) sondern dB (Abschirmung). Allerdings dürfte das nicht die einzige Ursache sein.
Meist wird heute bei der Hausverkabelung noch besseres Kabel verwendet (100, 110 oder 120).

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

auch das alles hat nichts geholfen, zu guter Letzt habe ich jetzt auf Empfehlung auch noch einen Endwiderstand in die Dose eingebaut, der TV hat zwar jetzt Signal, aber alles grieselt.Jetzt weiß keiner mehr weiter.

Gruß Nik

Schwierig

Jetzt weiß keiner mehr weiter.

Hallo Nik,

Du machst es einem aber auch schwer Dir zu helfen, wenn Du auf Fragen nicht antwortest.

Ich versuche es noch mal:

Redest Du von Analogempfang oder Digitalempfang an Deinem Kabelanschluss? (Oder ist es gar DVB-T von der Dachantenne?)
Hast Du den Sendersuchlauf der Empfangsart entsprechend gestartet?
Was war das Ergebnis?

Kann es sein, dass das Signal schon an der Antennendose zu schwach ist? (Dann hast Du schlechten Analogempfang und findest keine/wenig Sender digital. Das passiert recht häufig.)

Was zeigt der Fernseher als Signalstärke/Signalqualität an? (Aktuelle Fernseher haben entsprechende Anzeigen beim Sendersuchlauf oder als Statusanzeige.)

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
sorry, wußte ja nicht was Du wissen musst…

Jetzt weiß keiner mehr weiter.

Hallo Nik,

Du machst es einem aber auch schwer Dir zu helfen, wenn Du auf
Fragen nicht antwortest.

Ich versuche es noch mal:

Redest Du von Analogempfang oder Digitalempfang an Deinem

Es ist ein Kabelanschluss von Kabel München, soweit ich weiß für analog und digital.

Kabelanschluss? (Oder ist es gar DVB-T von der Dachantenne?)
Hast Du den Sendersuchlauf der Empfangsart entsprechend
gestartet?
Was war das Ergebnis?

Ja, er findet unzählige Sender

Kann es sein, dass das Signal schon an der Antennendose zu
schwach ist? (Dann hast Du schlechten Analogempfang und
findest keine/wenig Sender digital. Das passiert recht
häufig.)

Das weiß ich nicht, wie soll ich das feststellen?

Was zeigt der Fernseher als Signalstärke/Signalqualität an?
(Aktuelle Fernseher haben entsprechende Anzeigen beim
Sendersuchlauf oder als Statusanzeige.)

muss ich leider erst suchen, wo ich das finde.

Sorry, aber das ist nicht mein Gebiet…

Ciao, Allesquatsch

Gruß Nik

Es ist ein Kabelanschluss von Kabel München, soweit ich weiß
für analog und digital.

Kabelanschluss? (Oder ist es gar DVB-T von der Dachantenne?)
Hast Du den Sendersuchlauf der Empfangsart entsprechend
gestartet?
Was war das Ergebnis?

Ja, er findet unzählige Sender

Wenn unzählig größer als 40 ist, dann hast Du auch Digitalempfang. Die meisten Sender werden aber verschlüsselt sein. Aber dass er die findet, ist ein sehr gutes Zeichen.

Viele Fernseher können aber auch zusätzlich Analog. Entweder mit Umschaltung oder über Sendernummern. Erfordert aber meist einen entsprechenden Suchlauf.

Welche Sender kommen denn überhaupt an?
Nur analoge? Oder auch sowas wie „ZDF theaterkanal“ oder „ZDF HD“?

häufig.)

Das weiß ich nicht, wie soll ich das feststellen?

Fernseher direkt mit normalem Kabel an die Dose anschließen und Signalstärke/Signalqualität anzeigen lassen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es dann nicht besser, aber dann weißt Du, dass es an der Hausanlage liegt.
Und die gehört in der Regel bis einschließlich Dose dem Kabelanbieter. Auf dessen Webseite kann man nachsehen, ob es auch digital tun müsste.

Was zeigt der Fernseher als Signalstärke/Signalqualität an?
(Aktuelle Fernseher haben entsprechende Anzeigen beim
Sendersuchlauf oder als Statusanzeige.)

muss ich leider erst suchen, wo ich das finde.

Gut

Sorry, aber das ist nicht mein Gebiet…

No Problem

Ciao, Allesquatsch

Es ist Kabel München und ich kann sowohl analoge als auch digitale Sender empfangen

Wenn unzählig größer als 40 ist, dann hast Du auch
Digitalempfang. Die meisten Sender werden aber verschlüsselt
sein. Aber dass er die findet, ist ein sehr gutes Zeichen.

Welche Sender kommen denn überhaupt an?
Nur analoge? Oder auch sowas wie „ZDF theaterkanal“ oder „ZDF
HD“?

ja so ist es, auch solche wie „ZDF theaterkanal“ oder "ZDF

HD"

häufig.)

nein, wenn ich den Fernseher rüber hole und ihn an die Antennendose stecke geht er einwandfrei.

Fernseher direkt mit normalem Kabel an die Dose anschließen
und Signalstärke/Signalqualität anzeigen lassen. Mit großer
Wahrscheinlichkeit wird es dann nicht besser, aber dann weißt
Du, dass es an der Hausanlage liegt.
Und die gehört in der Regel bis einschließlich Dose dem
Kabelanbieter. Auf dessen Webseite kann man nachsehen, ob es
auch digital tun müsste.

Also liegt es wohl nicht daran?

Gruß Nik

nun was ganz neues
Jetzt wurden die Dose 30 Jahre alt erneuert und es funzt,
Da das Signal aber im SZ immer noch ein bischen grieslig war,
habe ich von HAMA einen Antennen-BK Verstärker mit 2 x 12 db geholt, nur, jetzt habe ich im SZ ein astreines Bild und im WZ grieselt es leicht, wiseo denn das nun wieder ich glaub ich hab schon 5 graue Haare bekommen,

Gruß Nik

Hättest Du Dir wahrscheinlich sparen können, da es eher danach klingt, dass Eure Hausanlage etwas antik ist.

Wahrscheinlich reicht das Signal gerade so und sobald die Frequenzen höher werden, Du ein zweites Gerät anschließt oder der Mond ungünstig steht, bekommst Du Probleme.

Natürliuch kannst Du Dir selbst ein klein wenig helfen, aber ein Antennenverstärker bei Dir verstärkt halt auch nur den Schrott, der an Deiner Dose ankommt.

Bei mir hat’s auch sechs Jahre lang halbwegs geklappt. Halbwegs will meinen, dass ich schon mal tage- und stundenweise Probleme auf hohen Kanälen hatte (ARTE HD ging monatelang nicht). Also ich jetzt richtig Rabbatz beim Kabelanbieter gemacht habe, haben die mir einen Techniker ins Haus geschickt.
Ich dachte erst, dass es nicht an der Hausverkabelung liegen könne, weil die Probleme nur bei einer Frequenz auftraten und es vorher sechs Jahre tat.
Aber es war wirklich eine schrottige Verbindung. Denn der Techniker hat festgestellt, dass es purer Glücksfall war, dass überhaupt noch Digitalempfang ankam. Vom Übergabepunkt bis zu meiner Wohnung waren weit über 100 Meter Kabel und drei aktive Verstärker aus Bundespostzeiten verbaut.
Als die dann eine Woche später ausgetauscht wurden, war das Signal um 25 dB besser.

Die Dose im Wohnzimmer haben die auch getauscht, weil die komplette Anlage denen gehörte. Kann aber auch anders sein. Lies mal das

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_4

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

super vielen Dank für Deine Antwort, dass war schon so ein Gedanke, aber mehr nicht. Ich nehme aber ganz stark an, dass es so ist, denn leider ist hier im Haus alles ziemlich Asbach. Da werd ich jetzt mit Kabel München Kontakt aufnehmen.

Grüße Nik