Zwei gute Freunde

Hallo,

Ich bin gerade in der seltsamen Situation, dass sich zwei gute Freunde in mich verliebt haben. Sie kennen sich wohl schon seit Jahren, gehen zusammen in Urlaub ect, wohnen aber ein Stück auseinander, so dass ich sie selten zusammen sehe.

Der eine ist wohl schon seit über einem Jahr an mir interessiert (geahnt hab ich das, aber für mich war es immer nur Freundschaft), der andere seit ein paar Wochen, seit er mich kennt (habe ihn über den Freund kennengelernt).
Beiden habe ich gesagt, dass ich keine feste, einengende, ausschliessliche Beziehung möchte (vor allem nicht zu diesem zeitpunkt, mir ist momentan meine Freiheit das wichtigste), dass ich sie sehr (!) mag und die Freundschaft gerne erhalten möchte.

Für mich ist es auch vorstellbar mit beiden intim zu sein, aber eben auf völlig freier Ebene. Dass sie damit klar kommen könnten kann ich mir aber nicht vorstellen.

Noch wissen sie nichts voneinander, obwohl derjenige den ich erst kurz kenne natürlich auch ahnt dass der andere Freund an mir schon lange sehr interessiert ist. Dem anderen hab ich gesagt dass es da jemanden gibt für den ich genausoviel empfinde, ohne Namen zu nennen.

Sie sind vom Typ her so extrem unterschiedlich, dass sie sich wahrscheinlich den jeweils anderen gar nicht als mitbewerber vorstellen können.

Für mich sieht es jetzt so aus, dass ich ja beiden gesagt habe wie es um mich steht und ich habe mit der Situation so erstmal kein Problem.

Aber wie sieht es aus: Soll ich die Beiden übereinander informieren oder sollen sie das mal schön selber rausfinden?

Wenn die Freundschaften an der Situation zerbrechen kann ich eh nichts machen.
Ach ja, dummerweise gehe ich bald mit meinem „alten“ Freund eine Woche in Urlaub. Wir werden uns ein Zelt teilen …und ich bin auch keine Heilige.

Grüsse
M.

Hallo,

Aber wie sieht es aus: Soll ich die Beiden übereinander
informieren oder sollen sie das mal schön selber rausfinden?

Meiner Meinung nach ist es nicht deine Pflicht, die beiden aufzuklären. Zumal du noch gar nicht weißt, wie die Situation sich weiterentwickelt.
Falls es mit beiden ernster wird und du abschätzen kannst, wie sie jeweils reagieren, würde ich vielleicht ein gemeinsames, offenes Gespräch suchen.

Wenn die Freundschaften an der Situation zerbrechen kann ich
eh nichts machen.

Du kannst deinen Teil zu diesen Freundschaften beitragen, was die beiden Jungs daraus machen, ist deren Sache.

Ach ja, dummerweise gehe ich bald mit meinem „alten“ Freund
eine Woche in Urlaub. Wir werden uns ein Zelt teilen …und
ich bin auch keine Heilige.

Was ist daran dumm?

Gruß
Miriam

Hallo M.

Ich bin gerade in der seltsamen Situation, dass sich zwei gute
Freunde in mich verliebt haben. Sie kennen sich wohl schon
seit Jahren, gehen zusammen in Urlaub ect, wohnen aber ein
Stück auseinander, so dass ich sie selten zusammen sehe.

Wie halt das Leben so spielt. (Ein blödes Spiel!)
An einer Frau zerbrechen oft die besten Freundschaften.

Beiden habe ich gesagt, dass ich keine feste, einengende,
ausschliessliche Beziehung möchte (vor allem nicht zu diesem
zeitpunkt, mir ist momentan meine Freiheit das wichtigste),
dass ich sie sehr (!) mag und die Freundschaft gerne erhalten
möchte.

Okay, das möchtest du. Die Frage ist, ob sie das auch wollen.

Für mich ist es auch vorstellbar mit beiden intim zu sein,
aber eben auf völlig freier Ebene. Dass sie damit klar kommen
könnten kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn sie beide echt verliebt sind, geht das eher nicht.

Sie sind vom Typ her so extrem unterschiedlich, dass sie sich
wahrscheinlich den jeweils anderen gar nicht als mitbewerber
vorstellen können.

Das hatte ich auch mal. Schon erstaunlich, auf welche Unterschiede Frauen manchmal reagieren. Und was sie alles als positiv einstufen.

Für mich sieht es jetzt so aus, dass ich ja beiden gesagt habe
wie es um mich steht und ich habe mit der Situation so erstmal
kein Problem.

Auf diese Weise ziehst du dich lediglich scheinbar aus der Affäre.
Der Zünder tickt weiter.

Wenn die Freundschaften an der Situation zerbrechen kann ich
eh nichts machen.

Im Interesse der Freundschaften: Informiere sie, beide gleichzeitig und teile ihnen mit, dass du nicht weiter interessiert bist als eben freundschaftlich. In diesem Fall geht das sogar per Email, oder eben per Brief, falls noch jemand weiß, was das ist.
Ziehe dich erstmal zurück.

Das geht beileibe nicht gegen dich, aber, Frauen gibt es massenhaft, Freunde sind selten. Umgekehrt gilt das gleiche.
Falls die Freundschaft das dann nicht übersteht, war es keine.

Dann verpasst du ja nichts, viel Spaß.

Wäre man Zyniker, könnte man einen flotten Dreier vorschlagen, an dem alle ihren Spaß haben. Leider geht das nur dann gut, wenn alle Beteiligten lediglich sexuelles Interesse haben.

Grüsse
M.

Gruß, Nemo.

Was ist daran dumm?

Na, das Zelt!
Um diese Jahreszeit ist es kalt und wimmelt von beißendem und stechendem Getier.
Ein Hotelzimmer ist da weit komfortabler. :wink:

Hallo Miri, Gruß, Nemo.

Hallo Nemo :smile:

Was ist daran dumm?

Na, das Zelt!
Um diese Jahreszeit ist es kalt und wimmelt von beißendem und
stechendem Getier.

Na, umso mehr Grund, Schutz in „seinen“ starken Armen zu suchen :wink:
Mit dir war wohl noch niemand zelten? :smile:

Grüße
Miriam

Hallo Miriam,
ich war und bin eigentlich immer noch begeisterter Camper.

Allerdings hab ich’s jetzt im Kreuz und komm von der Luftmatratze immer so schlecht hoch. Eine Campingliege sollte es also schon sein. Leider bisschen eng für zwei.

Die Hübsche will übrigens unbedingt mal unterm Sternenhimmel mit mir schlafen. Hab mir deshalb schon ein Auto mit Schiebedach angeschafft, leider reicht ihr das nicht.

Gruß, Nemo.

Truffaut …
… kannte sich in solchen Fragen aus. Vielleicht findest du im Klassiker Anregungen :wink:

http://www.imdb.de/title/tt0055032/

Im Übrigen ist das eine von jenen Konflikt-Konstellationen, für die der Rat nur heißen kann: Was du auch immer machst, es ist das Falsche.

Gruß und viel Vergnügen mit dem Dritten
Metapher

Hallo Miriam, hallo Mopedhexle,

@Miriam:

Meiner Meinung nach ist es nicht deine Pflicht, die beiden
aufzuklären.

Ich stelle mir die Situation etwas merkwürdig vor.
„Du, der XY, du weißt schon, dein Freund, der ist auch in mich verliebt. Ich aber will gerade meine Freiheit und kann mir eine Beziehung weder mit dir noch mit dem XY vorstellen…“?!

Der einzige Nutzen dieser Situation ist für ihn der, dass er weiß, dass sie momentan keine Beziehung möchte.
Dass es noch einen „Nebenbuhler“ gibt, wieso ist das für ihn wichtig oder interessant, wenn sie sich doch eh nicht einlassen mag?

Und sie kommt rüber als „Schaut mal, wie toll ich bin, sogar gleich zwei Männer verlieben sich in mich. Aber das hab´ ich ja gar nicht nötig, ich bin lieber mit mir allein…“ (Mopedhexle, soll heißen, so hört sich dein posting nicht an, sondern so ließe sich die Information interpretieren.)

Ich tendiere zu „laufen lassen“, wie es kommt.

@mopedhexle

wenn du dein Leben gerade genießen willst, dann tue es.
Lass laufen und genieße, was kommt.
Sei ehrlich mit den Jungs, verarsche sie nicht, gehe anständig mit ihnen um. Das, was dich betrifft, deine Gefühle, die solltest du transparent machen. Was die Gefühle der Jungs angeht, so finde ich, ist es nicht deine Aufgabe, sie von den Gefühlen des jeweils anderen zu informieren.

Du plauderst ansonsten was aus, was definitiv in die Privatssphäre des anderen gehört.
Sollten die zwei Jungs eine offene Freundschaft miteinander pflegen, so wird sich eh eines Tages herausstellen, dass sie in die gleiche Frau verliebt sind.
Dann ist die Interaktion auch genau da, wo sie hingehört: zwischen den beiden Männern. Dann erleben sie, ob sie sich nun als Konkurrenten begegnen, oder ob sie andere Umgehensweisen damit finden können.

*justmytwocents*

Einen wunderschönen Campingurlaub
wünscht dir
jeanne

2 Like

Claude Sautet
Hi,

zweifelsfrei :wink:

Aber vielleicht meintest du speziell
César und Rosalie
Daran dachte, zumindest ich, sofort.
http://www.youtube.com/watch?v=apDIxJ9ZlCk
http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A9sar_und_Rosalie

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,

du schreibst, du siehst sie eher selten beide gemeinsam. Ausgeschlossen scheint es aber nicht zu sein. Du solltest also darauf gefasst sein, dass anlässlich einer solchen Dreierbegegnung in irgendeiner Weise rauskommt, das du beide mal „ans Herz gedrückt“ hast.

Ich gehe davon aus, das du keinerlei Lust auf irgendein Gehampel der geheimnistuerischen Art hast, da du ja lediglich an einer oberflächlichen Geschichte interessiert bist. Gleichzeitig möchtest du sicherlich aber auch keinerlei Dramen begleiten.

Wie wahrscheinlich eines von beidem ist, kannst eher du beantworten.

Und se…lten mit dem Ex, okay, warum nicht, aber wieso sollte das einen der beiden anderen Jungs stören, wenn allen Beteiligten klar ist, das es im Moment keinesfalls um tiefergehende Beziehungen geht.

Nichtsdestoweniger solltest du bedenken, das Männer - ebenso wie Frauen - eher schlecht damit fertig werden, wenn die Beziehung die sie sich wünschen sich nicht vertieft und womöglich auch noch ein potentieller Nebenbuhler auf dem Plan ist.

Wie hier schon gesagt könnte dich das die Freundschaft der Beiden kosten. Ich schätze mal den Ex zu verletzen steht dabei eher außen vor?

Insgesamt solltest du also sehr genau gucken was du tust. Wenn du auch nur den Verdacht hast, einer könnte sich mehr engagieren als von dir gewünscht solltest du die Finger davon lassen und dir einen unbeteiligten Dritten „aufgabeln“ mit dem du Spiel und Spaß genießen kannst. Dann bleiben die Beiden wenigsten deine Freunde.

Gruß
Nita

Hi,

stimmt.

César und Rosalie

schwob mir auch vor. Allerdings präsentieren die Favoriten hier einen Generationensprung, der im Thema eine Rolle spielt.

Aber wir wissen, es gibt nur ganz wenige Typen von Liebeskonflikten, die nicht schon irgendwo auch in der Film-/Literatur das Licht des Tages erblickten :smile: Und die Franzosen haben ein besonderes Händchen dafür …

Gruß
Metapher

Verständniskorrektur
Hallo,

Und se…lten mit dem Ex, okay, warum nicht, aber wieso sollte
das einen der beiden anderen Jungs stören, wenn allen
Beteiligten klar ist, das es im Moment keinesfalls um
tiefergehende Beziehungen geht.

Wie hier schon gesagt könnte dich das die Freundschaft der
Beiden kosten. Ich schätze mal den Ex zu verletzen steht dabei
eher außen vor?

Das war vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt: Mein Ex hat hier nichts mit zu tun. Der ist zwar auch ein Kumpel des einen, diese Sache habe ich aber mitlerweile (sexuell) komplett abgeschlossen, das ist auch „nur“ noch Freundschaft.

Der Campingurlaub (es geht genauer gesagt Endurofahren - jep) findet mit dem älteren der beiden Freunde statt.

Gnädiges Schicksal: Ursprünglich hätte der Andere mitsollen, kann aber zu dem Zeitpunkt nicht.

Die Sache mit dem Dritten hört sich ja gut an, nur bin ich nicht soo leicht für irgendjemanden zu begeistern und es ist eher unwahrscheinlich dass sich etwas mir einem Dritten entwickelt.

Tja, leider leben wir nicht in einem französischen Film.

Grüsse
M.

Hi,

der letzte Satz ist der Widerlichste, den ich seit langem gelesen habe. Du weißt ganz genau, dass er in dich verliebt ist. Und zwar schon ein ganzes Jahr lang. Trotzdem wirst du mit ihm in Urlaub fahren und was noch viel schlimmer ist: mit ihm Sex haben, denn, ja sorry, du bist eben keine Heilige. Du brauchst ja auch deinen Sex. Wenn da was passiert, dann passiert da halt was. Sowas egoistisches von sich zu geben - unglaublich. Wie kann man die Gefühle eines Menschen so missbrauchen um seine Portion Sex mal wieder zu bekommen?

Dein Gewissen wirst du wahrscheinlich damit beruhigen, dass du ihm ja vor langer Zeit einmal gesagt hattest, dass du nichts empfindest, also selbst schuld, wenn er das nicht rafft, stimmt’s?
Dass du ihm unglaublich viel Hoffnung machen wirst, kommt dir nicht in den Sinn? Oder ist dir das einfach egal? Er ist ein guter Kumpel von dir. Da musst du einfach ‚Nein‘ sagen, damit du ihn nicht verletzt.

Es ist unglaublich. In anderen Postings, in denen sich der beste Kumpel verliebt hat, liest man „wie bringe ich es ihm möglichst schonend bei, ich will ihm nicht weh tun!!“ und bei dir kommt ein „Ich liebe ihn nicht, das hab ich schon gesagt, aber ja nu, ich brauch ja auch meinen Sex, woll?“ raus. Denk mal drüber nach!

Gruß
Steffie

Hallo,

Im Übrigen ist das eine von jenen Konflikt-Konstellationen,
für die der Rat nur heißen kann: Was du auch immer machst, es
ist das Falsche.

Na dann werde ich weiterhin „das Falsche“ tun, und zwar genau das was ich fühle. Ich werde ehrlich sein und abwarten wie sich die Jungs „entwickeln“.

Ein bischen Sorge macht mir, dass einer der beiden gerade mit Depressionen zu kämpfen hat, aber dafür kann ich mich ja nun auch nicht verantwortlich machen.

Ich stelle mich mal vorsichtshalber darauf ein, dass ich diese Freunde vielleicht bald verloren haben werde.

Schade.

Grüsse
M.

Hallo Jeanne,

Ich tendiere zu „laufen lassen“, wie es kommt.

Das war doch auch meine Aussage :smile:

Viele Grüße
Miriam

Hi M.,

Im Übrigen ist das eine von jenen Konflikt-Konstellationen,
für die der Rat nur heißen kann: Was du auch immer machst, es
ist das Falsche.

Na dann werde ich weiterhin „das Falsche“ tun, und zwar genau das was ich fühle. Ich werde ehrlich sein und abwarten wie sich die Jungs „entwickeln“.

Genau. Das ist für dich selbst das Beste (weil du dich dann nicht verbiegst) und den Jungs gegenüber das am wenigsten Falsche.

Ein bischen Sorge macht mir, dass einer der beiden gerade mit Depressionen zu kämpfen hat, aber dafür kann ich mich ja nun auch nicht verantwortlich machen.

Auf keinen Fall verantwortlich, ja. Und deine angedeutete Distanz (in Gefühl und Handlung) wir gerade dann aus Vorsicht nützlich sein. Es muß bei euch nicht zutreffen, aber Depressionen neigen häufig dazu, ein Liebesobjekt zu einer Obsession zu machen.

Ich stelle mich mal vorsichtshalber darauf ein, dass ich diese Freunde vielleicht bald verloren haben werde.

Wenn du damit so umgehst, wie du es andeutest, muß das keineswegs sein.

Gruß
Metapher

1 Like

Hi,

Na, umso mehr Grund, Schutz in „seinen“ starken Armen zu
suchen :wink:

Nemo hatte schon verstanden, warum „dumm“ :wink:
Er ist halt verliebt und sie nicht… deswegen dumm.

Gruß
Steffie

1 Like

Hallo,

Für mich ist es auch vorstellbar mit beiden intim zu sein,
aber eben auf völlig freier Ebene. Dass sie damit klar kommen
könnten kann ich mir aber nicht vorstellen.

Klingt ‚eigentlich‘ wie die Denke eines Mannes, bzw. wie viele es sich bei Männern vorstellen können, daß sie so denken.

Mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit werden sich die Beziehungen zwischen euch so oder so trennen, entweder, weil die Jungs es leid sind, Dich anzuhimmeln und sich anderen Frauen zuwenden, oder Du ziehst das Ding durch, die Jungs kriegen es mit und es ist auch vorbei.
Was für Dich ‚angenehmer‘ ist oder besser oder was auch immer, wird sich zeigen.

Trotzdem eine blöde Situation.

Viel Glück!

Gandalf

wären die beiden achso typische Männer wärs kein Problem,dann könnteste beide einladen und du hättest nen Dreier,aber schon blöd das Männer erst über Jahrzente weichgekocht werden nichtmehr so zu sein um dochwieder keiner es Recht machen zu können…
Sag ihm dasde mit ihm ficken willst,ne ganze Woche lang,danach sagste ihm dasde keine Beziehung willst,dann hat er sich vorher noch so richtig ins Zeug gelegt,ausserdem weisste dann ob du wirklich so sche… bist wie du behauptest oder ob nur dein Verstand behauptet dass "Freiheit"soooo toll wäre.Im Endeffekt willst du ne Gewissenserleichterung von uns…aber es ist dein Gewissen

am langen Arm verhungern lassen
Frauen werden immer „männlicher“
Als GUTE Freundin wärs dir nicht so wurscht ob er so leidet und unerfüllte Liebe führt auch zu Depressionen!!

1 Like