Zwei Leichtathletik-Fragen

Bei welcher Marke steht der Juniorenweltrekord über 400mHürden der Männer,es wird zwar Danny Harris angegeben,aber wenn Kerron Clement mit 19jahren am 26.6.2005 eine 47,…s gelaufen ist,aber erst im Oktober 20 Jahre alt wurde…?

Zweite Frage,gibt es eine Frau,die bei Olympischen Spielen sowohl über 4x100m,als auch über 4x400Meter Gold gewann?

Danke,David!

Hallo David,

Zweite Frage,gibt es eine Frau,die bei Olympischen Spielen
sowohl über 4x100m,als auch über 4x400Meter Gold gewann?

Chandra Cheeseborough (USA) gewann 1984 in Los Angeles in beiden Staffeln Gold. Sie dürfte damit die einzige gewesen sein, denn vor 1972 war die 4x400m-Staffel der Frauen - so weit ich das gesehen habe - nicht olympisch. Und bei den anderen Spielen ab 1972 hat’s - wenn ich mich nicht verlesen habe - keine außer ihr geschafft.

Was ich noch gefunden habe, ist, dass Allyson Felix (USA) bei der WM 2007 in Osaka Gold in den beiden Staffeln gewann.

Danke,David!

Bitte, Robert

Hallo!

Bei welcher Marke steht der Juniorenweltrekord über 400mHürden
der Männer,es wird zwar Danny Harris angegeben,aber wenn
Kerron Clement mit 19jahren am 26.6.2005 eine 47,…s gelaufen
ist,aber erst im Oktober 20 Jahre alt wurde…?

Ich vermute (leider habe ich auf die Schnelle nichts im Netz darüber gefunden), dass man in der Leichtathletik in dem Jahr, in dem man 20 wird (egal ob im Januar oder im Dezember), nicht mehr als Junior zählt. Kerron Clement war also im Juni 2005, als er 47,24s lief, schon kein Junior mehr, obwohl er erst im Oktober 20 wurde.

Zweite Frage,gibt es eine Frau,die bei Olympischen Spielen
sowohl über 4x100m,als auch über 4x400Meter Gold gewann?

Hier war ich bei der kurzen Recherche etwas erfolgreicher: Es gab 1984 eine amerikanische Sprinterin namens Chandra Cheeseborough, die sowohl in der kurzen, als auch in der langen Staffel Olympiasiegerin wurde. Sie scheint auch die einzige zu sein, die das geschafft hat.

Danke,David!

Bitte schön!