Zwei oder drei Präpositionen nacheinander ( welcher Fall?)

Hallo zusammen

um bis zu zehn Prozent ( Ist Prozent Dativ oder Akkusativ?)
bis zu den Folgen
bis zu lebenslanger Haft.

Ich glaube irgendwann diese Frage gestellt zu haben. WEnn sich zwei oder drei Präpositionen nacheinander reihen, welchen Kasus nimmt das folgende Nomen? Gibt es eine allgemeine oder eine handfeste Regel?

Danke

Hallo,

siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Praeposition/Kasus/index.xml?lang=de#id=1.8.3.b

Wird eine Präposition in direkter Kombination mit einer zweiten Präposition verwendet, dann bestimmt die zweite Präposition den Kasus.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszentia,

schau dir dieses Prachtexemplar:

Schon in normalen Jahren kommen
600000 Besucher hierher, 2020 waren es
geschätzt bis zu eine Million.

Nicht die zweite Präposition, sondern die erste ist maßgebend/maßgeblich.

Grüße

noch ein Prachtexemplar

Ihr drohen
bis zu neun Jahre Haft.

Hallo @Nadja,
hast du die Grammatik von DUDEN? Absatz 921 beschreibt den Gebrauch von bis zu. Dort steht

Probleme können entstehen, wenn zwei Präpositionen kombiniert werden. … Hier bestimmt immer die letzte Präposition den Kasus.

Beispiele dort sind: bis an das Ende der Welt, bis auf den letzten Platz.

Dann kommt aber noch ein Zusatz:

Lässt sich bis zu streichen, ohne dass dabei der Satz unvollständig würde, so fordert es keinen Kasus. Bis zu ist hier eine Gradpartikel und entspricht fast.

Beispiele sind: Er wartet bis zu zwei Jahre. Er sitzt bis zu zwei Jahre an einem Bild.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

4 Like

Danke! Ich habe es jetzt kapiert. „Bis zu“ ist eine Gradpartikel und hat keinen Einfluss auf die Rektion.

Hallo,

die Kombination „bis zu“ mit Zahlenangaben ist ein Sonderfall, siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Praeposition/Kasus/Akkusativ.html?lang=de#id=prep_bis_accbis zu + Zahlenangabe

und Duden - das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (S 169 ff.):

"In Verbindung mit zu gibt bis vor Zahlen die obere Grenze eines Zahlenwerts an. Dabei steht gewöhnlich der Dativ, den die Präposition zu verlangt:
Gemeinden bis zu 10 000 Einwohnern. Jugendlichen bis zu 17 Jahren ist der Zutritt verboten. Darauf steht Gefängnis bis zu zehn Jahren. […]

Anders steht es mit einem Satz wie:
Der Vorstand kann bis zu 8 Mitglieder umfassen.

Hier ist bis zu eine adverbiale Fügung, die einen nicht genau angegebenen Wert begrenzt: Es können 3, 5 oder mehr, im Höchstfall aber 8 Mitglieder sein. Der Kasus wird dann in der Regel nicht von bis zu bestimmt, das hier auch durch höchstens, rund oder ungefähr ersetzt werden könnte, sondern vom Verb (bei umfassen ist das der Akkusativ). […]"
(Hervorhebungen von mir)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo @Nadja,
willst du nicht lieber Mathematik lernen als deutsche Grammatik? Da könntest du deine Art des Denkens viel besser ausleben als in der unlogischen Sprache, die sich kaum durch vernünftige Regeln beschreiben lässt. So, wie du denkst und fragst, müsste Mathematik wirklich perfekt zu dir passen. :slight_smile:

Nicht falsch verstehen: Du wirst dich in der Grammatik bald besser auskennen als die meisten Deutschlehrer. Das ist super-beeindruckend. Schon jetzt weißt du weit mehr als die meisten Muttersprachler.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

ich war in der Schule ganz schlecht in der Mathe. Wenn ich Mathe gewählt hätte, wäre niemand hier, die/der so viele Fragen stellte. Und wären nicht so viele Fragen, hättest du dann auch keine Fragen zu beantworten.:smile:

Seltsam, denn du denkst wirklich wie eine Mathematikerin! :laughing:

1 Like

vielen Dank! Das ist auch nicht schlecht. Ich empfinde es als ein Kompliment

So ist es auch gemeint. :star_struck: :blush:

Ich glaube, das hatten wir schon mal. :wink:

Wo hast du es her, Christa? Ist das von mir? In welchem Beitrag? Kannst du den Link angeben?
Christa? :upside_down_face:

Es ging um (Schul-)Fächer, und dass man die ohne Artikel angibt. Link habe ich gerade nicht zur Hand.

siehst du Christa! Ich erinnere mich nicht daran, ob wir dieses Thema im Forum gehabt haben. Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Danke für den Hinweis. Und dir einen schönen Tag.

Ich hab’s extra für dich gesucht. :wink: Es ging um „in/im Englisch“, und @miezekatze hatte das Beispiel mit Englisch und mit Mathe gegeben, als es um Schulfächer ging:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo @Christa,
der Thread mit den Schulfächern war aber

Der ist schwierig zu finden, weil der Titel Verneinung den Inhalt nicht erahnen lässt. :blush:

Liebe Grüße
vom Namenlosen