Hallo Experten,
wäre es möglich, z.B. über einen ethernet-switch zwei Router an einen DSL-Anschluß zu hängen um gleichzeitig mit zwei Providern verbunden zu sein?
Danke und Gruß
Tilo
Hallo Experten,
wäre es möglich, z.B. über einen ethernet-switch zwei Router an einen DSL-Anschluß zu hängen um gleichzeitig mit zwei Providern verbunden zu sein?
Danke und Gruß
Tilo
Moien
wäre es möglich, z.B. über einen ethernet-switch zwei Router
an einen DSL-Anschluß zu hängen um gleichzeitig mit zwei
Providern verbunden zu sein?
Wenn du 2 komplette Telefonleitungen (die meisten Häuser haben nur einen Anschluss) hast und einen entsprechenden Balancer … ja. Aber es ist für Heimanwender völlig sinnfrei.
cu
Hallo,
nix Heimanwender sondern eigene Firma meiner Frau. Verbindung über DSL mit Router zum Mutterkonzern. Dort gibt es kein Internet, welches aber gelegentlich benötigt wird. Da ruft mich also meine Frau regelmäßig auf Arbeit an und sagt: „Schau mal schnell im Internet was nach“ und wenn ich frei habe und bei Ihr mithelfe, muß ich nach hause fahren um in Internet zu schauen.
Deshalb die Frage, ob der vorhanden DSL-Anschluß mit Flatrate neben der Verbindung zum Mutterkonzern gleichzeitig für eine Internetverbindung genutzt werden könnte. Sonst müssten wir einen zweiten DSL-Anschluß bezahlen. Der vorhanden Anschluß ist von der Datenrate her nicht sehr hoch belastet. Eine Internetanbindung über ISDN wäre die langsame Alternative und bei vorhandener DSL-Flatrate eigentlich doppelt bezahlt.
Gruß
Tilo
Moien
nix Heimanwender sondern eigene Firma meiner Frau. Verbindung
über DSL mit Router zum Mutterkonzern. Dort gibt es kein
Internet, welches aber gelegentlich benötigt wird.
Der Netzwerkadmin des Mutterkonzern wird dich töten wenn du das machst. Firmennetze werden nicht umsonst völlig getrennt vom Internet gehalten.
Deshalb die Frage, ob der vorhanden DSL-Anschluß mit Flatrate
neben der Verbindung zum Mutterkonzern gleichzeitig für eine
Internetverbindung genutzt werden könnte.
Das hängt von dem DSL-Anschluss ab. Wenn das wirklich eine völlig vom Internet getrennte Standleitung zum Konzern ist geht da gar nix. Wenn da aber eine normale Internetverbindung mit VPN zum Konzern installiert wurde sieht das ganze anders aus. Dann fehlt dem Rechner wahrscheinlich nur die IP eines DNS-Servers.
Sonst müssten wir einen zweiten DSL-Anschluß bezahlen.
Zuerst müsst ihr die Telekom dazu bringen einen 2. reale Leitung zu legen.
cu
Nun, ich denke soetwas ist möglich … gugst Du: http://www.longshine.de/longshine/products/router/DS…
Das Gerät ist im „akzeptablen“ Preisbereich … genaue Infos gibt Dir aber gern sicherlich Dein Fachhändler … (z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/a50319.html)
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Hallo,
Ja.
Wenn du 2 komplette Telefonleitungen (die meisten Häuser haben
nur einen Anschluss) hast und einen entsprechenden Balancer
… ja.
Auch sonst.
Aber es ist für Heimanwender völlig sinnfrei.
Hm.
Hallo,
Sonst müssten wir einen zweiten DSL-Anschluß bezahlen.
Zuerst müsst ihr die Telekom dazu bringen einen 2. reale
Leitung zu legen.
Nein.
Hallo,
Die Frage ist, was genau mit „Router“ gemeint ist. Aber prinzipiell ist das kein Problem.
Gruß,
Sebastian
Du willst also über eine Leitung einzige 2 DSL-Signale jagen ?
Also:
Hausanschluss, Splitter ---- DSL
|
\----- Splitter ----- DSL
|
\ ---- Telefon
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da fällt mir spontan /t/2-netwerkanschluesse-jedoch-3-pc-s/3439041
Gruss
Schorsch
Hallo,
Zuerst müsst ihr die Telekom dazu bringen einen 2. reale
Leitung zu legen.
Nein.
Ja, so etwa.
Also:
,-----------,
| |
,-------| Router 1 |
/ | |
/ `-----------'
/
Hausanschluss, Splitter, Modem---| ,-----------,
\ | |
`---------| Router 2 |
| |
`-----------'
„Router 1“ und „Router 2“ sind dabei nicht Router im engerem Sinne sondern diese Dinger, die man so zu Hause von seinem DSL-Provider bekommt, in die man die DSL-Daten eintippt und die dann NAT zum LAN machen und letzteres mit Internet-Connectivity versorgen. Also FritzBox und Co, oder unter welchem Namen das Zeugs auch immer auf den Markt gedrückt wird.
„Router 1“ bekommt dabei die Daten von Provider 1, „Router 2“ die von „Provider 2“, damit hat man eine Einwahl bei zwei Providern. Wenn man der LAN-Interfaces der „Router“ noch Adressen aus einem Netz gibt, dann kann man zum Beispiel mit entsprechender Routing-Tabelle festlegen, welcher Provider für was genutzt wird.
HTH,
Sebatian
Da fällt mir spontan
/t/2-netwerkanschluesse-jedoch-3-pc-s/3439041
Mir auch.
Wobei mein Setup doch für etwas Verwirrung sorgen kann.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für die guten Tips. Ich werde also folgendes versuchen: parallel zum Router noch einen Laptop über einen ethernetswitch zu betreiben. Den Switch hänge ich an das DSL-Modem.
Da ich die zweite Verbindung mit dem Laptop nur gelegentlich benötige, lohnt sich ein zweiter DSL-Anschluß nicht.
Gruß
Tilo
Hallo,
danke für die guten Tips. Ich werde also folgendes versuchen:
parallel zum Router noch einen Laptop über einen
ethernetswitch zu betreiben. Den Switch hänge ich an das
DSL-Modem.
Ja, das sollte gehen. Dann brauchst Du einen pppoe-Treiber auf dem Laptop.
Da ich die zweite Verbindung mit dem Laptop nur gelegentlich
benötige, lohnt sich ein zweiter DSL-Anschluß nicht.
Was meinst Du mit einem „zweiten DSL-Anschluß“? Wenn Du Dich über Router und und Laptop zweimal separat beim gleichen Provider einloggst, so kann dies bereits als Mehrfacheinwahl gewertet werden. Das heißt, daß im Falle einer Flatrate die Zweiteinwahl mit zusätzlichen Einwahlgebühren belegt wird.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Da ich die zweite Verbindung mit dem Laptop nur gelegentlich
benötige, lohnt sich ein zweiter DSL-Anschluß nicht.Was meinst Du mit einem „zweiten DSL-Anschluß“? Wenn Du Dich
über Router und und Laptop zweimal separat beim gleichen
Provider einloggst, so kann dies bereits als Mehrfacheinwahl
gewertet werden. Das heißt, daß im Falle einer Flatrate die
Zweiteinwahl mit zusätzlichen Einwahlgebühren belegt wird.
Mit „zweiter DSL-Anschluß“ meinte ich einen zweiten separaten Telekomanschluß. So wie ich das jetzt machen will, erfolgt die zweite separate Einwahl bei einem anderen Provider.
Danke nochmal
Gruß
Tilo