Zwei Telefone an eine Dose?

Hallo,

ich habe ein Kombi FAX der Telekom AF303 an einer Dose sitzen. Die Dose hat die Eingänge N F N. Das Gerät hängt an F in der Mitte. (ISDN)

Nun möchte ich zusätzlich ein Festnetz Handyteil anschließen, um im Haus beweglich zu sein und Telefonate annehmen und nach außen führen zu können, während der AF303 seinen Dienst in der übrigen Zeit versieht.

Ich habe die Dose geöffnet. Sie wird durch zwei Kabel links oben im Eingang gespeist.

Was muss ich tun?

LG und Dank von

Gismonti

ich habe ein Kombi FAX der Telekom AF303 an einer Dose sitzen.
Die Dose hat die Eingänge N F N. Das Gerät hängt an F in der
Mitte. (ISDN)

Analog, nicht ISDN.
Solltest Du tatsächlich ISDN haben, dann hast Du auch eine ISDN-Telefonanlage. Und dann geh zur Tafel und schreibe 100mal:
„Man nimmt zum Faxen und Telefonieren unterschiedliche MSN, denn dafür sind sie da.“

Nun möchte ich zusätzlich ein Festnetz Handyteil anschließen,
um im Haus beweglich zu sein und Telefonate annehmen und nach
außen führen zu können, während der AF303 seinen Dienst in der
übrigen Zeit versieht.
Ich habe die Dose geöffnet. Sie wird durch zwei Kabel links
oben im Eingang gespeist.

Das ist ein analoger Anschluss. Ob nun analoges Amt oder analoger Port einer Telefonanlage, kann ich nicht wissen, solltest Du aber wissen.
Am analogen Amt könnte man einen „automatischen Mehrfach Schalter für ein Amt und zwei Endgeräte“ anschließen (lassen). Nennt sich AMS 1/2.
An einer Telefonanlage allerdings sollte man so’n Mist nicht machen.
Der erste Hauptsatz der Telekommunikation lautet:
„Wer für Fax und Telefon dieselbe MSN benutzt, benutzt auch für Zähne und Klo dieselbe Bürste.“

Moin, Moin Carsten.

„Wer für Fax und Telefon dieselbe MSN benutzt, benutzt auch
für Zähne und Klo dieselbe Bürste.“

Der ist gut, den kannte ich auch noch nicht.

Mit dem Wechselschalter wird er aber das Prob, das das Fax, bei eingehenden Telefongesprächen meistens vor dem Telefon, zuerst ran geht auch nicht lösen. Also ISDN Anlage und auf ISDN umsteigen. Kostet ja heute auch nicht viel mehr.

alf

Hallo erstmal :wink:

Danke für die gut gemeinten Hinweise. Für die Freunde des Humors gibt es übrigens auch eine sehr nette Rubrik „Witze“. Gut sind vor allem auch die Urologenwitze… nun zum Telefonieren:

Ich fahre das gesamte Haus mit 4 Telefonummer an einer EUMEX 206, also Analog, und habe einen ISDN Anschluß der Telekom um mehrere Nummer betreiben zu können, sowie DSL.

Der gute alte AF303 soll als Nebengerät weiterlaufen und schaltet sein FAX/AB ohnehin erst an, wenn es vier Mal geschellt hat. So werde ich es also, wenn keine besonderen Gründe dagegen sprechen, mit der Wechselschalterdose versuchen.

Da es ohnehin nur ein vorübergehendes Vorhaben ist, denn Hausverkauf „droht“, sollte das wohl vorerst ausreichen.

Danke einsweilen. Meine Zähne sind heute noch weiß. Warum? Na wegen der Verdauungsstörungen :wink:

Schöne Grüße

Gismonti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Ich fahre das gesamte Haus mit 4 Telefonummer an einer EUMEX
206, also Analog, und habe einen ISDN Anschluß der Telekom um
mehrere Nummer betreiben zu können, sowie DSL.

Na das ist doch mal ne „fast“ ordentliche Auskunft. Die Eumex wird aber wohl ne 306 sein, denn von einer 206 habe ich noch nichts gehört.

Der gute alte AF303 soll als Nebengerät weiterlaufen und
schaltet sein FAX/AB ohnehin erst an, wenn es vier Mal
geschellt hat. So werde ich es also, wenn keine besonderen
Gründe dagegen sprechen, mit der Wechselschalterdose
versuchen.

Als alternative wäre da dann eine Anlage mit mehr als 4 analogen Ports bei ebay zu ersteigern. Hoffe für dich, das dein Haus nicht verkauft werden muß.

Viel Glück.

alf

Sorry Alf,

Du hast -wie immer- recht und ich habe eine EUMEX 209 weil ich auch die Doorline benutze. Bei Karstadt in Bielefeld habe ich den Stecker TAE F-NFF für 15 Euronen gesehen aber noch nicht gekauft. Ganz schön happich, was?

Das Haus ist leider… und besonders der supertolle Garten nicht zu halten… weil… manchmal sind auch die Frauen nicht aus - zu - halten ;-(

LG Gismonti

Na das ist doch mal ne „fast“ ordentliche Auskunft. Die Eumex
wird aber wohl ne 306 sein, denn von einer 206 habe ich noch
nichts gehört.

Als alternative wäre da dann eine Anlage mit mehr als 4
analogen Ports bei ebay zu ersteigern. Hoffe für dich, das
dein Haus nicht verkauft werden muß.

Viel Glück.

alf

Moin, Moin.

Wenn du aus BI kommst, dann wohnen wir doch beieinander. Also ruf einfach mal durch und wir kriegen das schon hin.

alf

ich habe ein Kombi FAX der Telekom AF303 an einer Dose sitzen.
Die Dose hat die Eingänge N F N. Das Gerät hängt an F in der
Mitte. (ISDN)

Analog ist richtig.
Das Faxgerät sollte in die linke od. rechte N-Buchse gesteckt werden. Dies ist aber wegen der Steckerkodierung nicht immer gleich möglich. Abhilfe: Mit einem scharfen Küchenmesser werden die zwei seitlichen Führungsnasen des (Fax) TAE-Steckers entfernt.

Nun möchte ich zusätzlich ein Festnetz Handyteil anschließen,
um im Haus beweglich zu sein und Telefonate annehmen und nach
außen führen zu können, während der AF303 seinen Dienst in der
übrigen Zeit versieht.

Das analoge Telefon wird in die N-Buchse eingesteckt. Fertig.

Moin, Moin.

Das Faxgerät sollte in die linke od. rechte N-Buchse gesteckt
werden. Dies ist aber wegen der Steckerkodierung nicht immer
gleich möglich. Abhilfe: Mit einem scharfen Küchenmesser
werden die zwei seitlichen Führungsnasen des (Fax)
TAE-Steckers entfernt.

Aber sonst hast du den Schuss nicht gehört. Was meinst du, wofür wohl diese Nasen da dran sind? Das Kombi/Fax wird garantiert nicht in der N-codierten laufen, da die Steckerbelegung wie für ein Telefon ist, weil ja schließlich auch darüber telefoniert wird. Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal Fr… halten.

alf