Zwei verschiedene Modalverben und nur ein Subjekt/ Geht das?

Hallo!

Es geht um diesen Satz:
Er möchte freihaben und so muss in einer Großstadt leben
oder
Er möchte freihaben und so muss er in einer Großstadt leben.

Danke

Der zweite Satz ist auf jeden Fall richtig, diesen hier müsste man aber etwas ändern:

Er möchte freihaben und muss also in einer Großstadt leben.

Es geht also mit nur einem Subjekt.

1 Like

Beide Sätze ergeben keinerlei Sinn.

Was möchtest Du ausdrücken?
Bitte Kontext.

Geht es um das mittelalterliche „Stadtluft macht frei“?

Gruß

1 Like

Echt?
Kannst Du erläutern, was „freihaben“ mit „Großstadt“ zu tun hat?

1 Like

Natürlich nicht, das würde sich wohl aus den vorhergehenden Sätzen erschließen.
Bei der Frage ging es es nur um Grammatik, wenn ich das richtig verstanden habe.

3 Like

Hallo Gudrun,

In der Großstadt ist man angeblich freier und kann vieles unternehmen, was man sonst nicht machen kann. Das ist gemeint

Grüße

Warum benutzt du dann „freihaben“ und nicht „frei sein“? :slight_smile: Oder ggf. „sich frei fühlen“ …