Schnellimbisshalter / Schnellimbiss halter

Hallo!

kann ich dieses Wort, Schnellimbisshalter für den Besitzer einer Schnellimbissbude anwenden?
Beim Googeln stoße ich auf nur drei Beispiele. Google schlägt eine andere Variante vor:
schnellimbiss halter, klein und auseinandergeschrieben.

Grüße

Hallo Nadja,

was Google hier vorschlägt, ist wie immer gequirlte Scheiße.

Aber auch das Wort „Schnellimibisshalter“ muss ein Muttersprachler mehrmals lesen, bis er eine Idee hat, was damit gemeint sein könnte.

Ich würde in diesem Zusammenhang „Schnellimbissbetreiber“ oder besser „Betreiber eines Schnellimbiss“ bzw. „Betreiber von Schnellimbissen“ je nachdem, wie viele es denn sind, benutzen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Oder auch Schnellimbissinhaber …

1 Like

Ja, auch das funktioniert prima.

Beide funktionieren übrigens auch gleich gut in der Eigenschaft, dass sie vollkommen sinnlos erscheinen, wenn man sie sechs Mal nacheinander laut ausspricht.

Fast so heftig wie Mark Twains „Stadtverordnetenversammlungen“… :laughing:

Schöne Grüße

MM

Ich würde „Schnell…“ weglassen.
Eine Imbissbude steht per se für „schnelles“ Essen.

Imbissbetreiber
Imbissinhaber