Zwei Videorekorder am TV anschließen

Geräte: Panasonic Viera LCD TV TX-L37S20E
Panasonic Videorekorder DMR-EZ49V
Panasonic Festplatten-Videorekorder DMR-EH 545

Ich möchte die beiden Video-Rekorder an das TV-Gerät so anschließen, dass einer als AV1 und der andere AV2 erkannt wird und unabhängig voneinander aufnehmen bzw. wiedergeben können und zwar einmal vom TV und auch untereinander (also ohne TV).
Kann mir bitte jemand möglichst genau sagen, wie ich die Anschlüsse legen soll.
Ich denke, dass HDMI-Kabel für alle Verbindungen die beste Lösung ist.
Danke.

jasseltoff

Aufnehmen ist nicht mehr
Hallo

Geräte: Panasonic Viera LCD TV TX-L37S20E
Panasonic Videorekorder DMR-EZ49V
Panasonic Festplatten-Videorekorder DMR-EH 545

Ich möchte die beiden Video-Rekorder an das TV-Gerät so
anschließen, dass einer als AV1 und der andere AV2 erkannt
wird

Beide mit HDMI-Kabeln an die entsprechenden Buchsen des TV anschließen

und unabhängig voneinander aufnehmen bzw. wiedergeben

Wiedergeben geht.
Aufnehmen ist aber nicht mehr.

Dieser Zug ist im Digitalzeitalter abgefahren. Du hast aber Glück, dass Deine Geräte noch analoge Signale aufnehmen können - aber nur in PAL-Qualität.

Ich denke, dass HDMI-Kabel für alle Verbindungen die beste
Lösung ist.

HDMI ist als reine Wiedergabeverbindung gedacht. Funktioniert wegen des Kopierschutzes nur mit lizensierten Wiedergabegeräten. Aufnehmen bei digital und HD nicht mehr.
Einzige Chance für Digitalaufnahme: Aufzeichnung des digitalen Stroms mit einem PVR.

Ciao, Allesquatsch

AV-Receiver
Hallo jasseltoff,

das kann nur ein AV-Receiver ermöglichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver

Die gibt es in allen Preislagen, du solltest für gute Qualität aber mehr als 200€ investieren.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Wenn du den hast, kannst du die Verkabelung jedes Geräts zum AV-Receiver über jeweils ein HDMI-Kabel herstellen.

Ich zitiere noch als kurze Info von idealo:
„AV-Empfänger können auch Video-Signale verarbeiten. Diese werden i.d.R. von externen Geräten wie DVD-Player oder Blu-ray-Player eingespeist. Um solche Geräte anschließen zu können, muss auf eine möglichst große Anzahl entsprechender Eingänge geachtet werden. 4 HDMI-Eingänge sind heute schon keine Seltenheit mehr, da im hochauflösenden Home Cinema verstärkt auf diese moderne Anschlussart gesetzt wird. Einige Receiver haben bereits ein DVD-Laufwerk eingebaut, der überwiegende Teil setzt aber auf Trennung der Komponenten. Wichtig ist auch die Lautsprecherkonfiguration. 5.1- oder 7.1 Surround-Sound ist für die Wiedergabe von Spielfilmen im Heimkino weit verbreitet. Die Wiedergabe von HDTV ist vor allem Premium-Geräten höherer Preisklassen vorbehalten. Entsprechend sieht es mit den hochauflösenden Tonformaten wie DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD aus. Einfachere Receiver setzen meist auf Surround-Formate wie Dolby Digital oder Dolby ProLogic II“

Wie Allesquatsch schon angemerkt hat, solltest du erstmal deine Möglichkeiten bei der aufzeichnung prüfen. Häufig sind die Nutzerrechte da etwas eng gefasst.

Gruß
angerdan