Zweimal Nebensätze mit "wie"/ Ist das möglich?

Hallo!

wie seht ihr diesen Satz? Ist er richtig? Ich verstehe den Sinn des Satzes, aber nicht die Satzstruktur

Danke sehr

Wie die Lebensleistung der Schwedter Aufbaugeneration
missachtet werde, wie man
den Osten aufgebe.

Dort, wo in Schwedt einst das Hohenzollernschloss
thronte, stehen heute die Uckermärkischen
Bühnen. Der Sachse André Nicke
führt das Haus. Für ihn hat das Drama um die
Stadt fast schon eine faustische Dimension.
Wie die Lebensleistung der Schwedter Aufbaugeneration
missachtet werde, wie man
den Osten aufgebe. Der Intendant warnt vor
zu viel Wut und sozialem Sprengstoff.

Hi Nadja

das ist m.E. eine Aufzählung - du kannst das „ , wie“ durch ein „und“ ersetzen. Wird es dann es klarer?

Gruß h.

3 Like

Da wurde der Haupsatz weggelassen. @Metapher wird bestimmt den dafür benutzten Fachbegriff kennen.

[Hier sehe man], wie die Lebensleistung der Schwedter Aufbaugeneration missachtet werde, [und] wie man den Osten aufgebe.

Das ganze steht im Konjunktiv, weil es eine indirekte Rede darstellt.