Zweitaktmischung bestimmen?

Neben meinem PKW fahre ich noch eine alte 50er Vespa die mit 1:50 Mischung bedient werden will. Nun hab ich vor 2 Wochen an der Tanke je 1 Kanister mit 1:50 für die Vespa und Normalbenzin für den Rasenmäher befüllt, hab aber vergessen die Kanister zu kennzeichnen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich auf einfache Art feststellen kann in welchem Kanister was drin ist?

Hallo, kipp einen Schluck von beidem in je ein durchsichtiges Gefäss (Marmeladenglas oder so) und dann vergleiche die beiden. Das Gemisch müsste dunkler sein. Wenn das nicht hilft, kleine Menge vorsichtig abfackeln, das Gemisch sollte wegen dem Öl stärker rußen.

MfG

Goetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Zweifelfall kipp alles in den PKW

Dem macht das nichts.

Der Zweetakta würde sterben

…Also ich denk das riecht man auch

Gruß Jörg

Hallo, kipp einen Schluck von beidem in je ein durchsichtiges
Gefäss (Marmeladenglas oder so) und dann vergleiche die
beiden. Das Gemisch müsste dunkler sein. Wenn das nicht hilft,
kleine Menge vorsichtig abfackeln, das Gemisch sollte wegen
dem Öl stärker rußen.

MfG

Goetz

Sorry, es muss natürlich heissen: wegen des Öles

Genau!
Würde auch vorschlagen ab jetzt selbst zu mischen. Dann haste immer nur Blanken zuhause und ein Fläschen Öl.
Erst das Öl in den Tank, dann Sprit drauf und fertig. Alle Zweitaktöle sind mit der Weile selbstmischend.

Danke für Eure hilfreichen Hinweise, werde heut Abend mal die Marmeladenglasprobe machen.

Zum Thema selbstmischen: mach ich ja, aber ich richte mir meistens einen 5l Kanister voll vor, damit es eine vernünftige Menge ist.

Mir ist auch noch was eingefallen: Wenn ich den Inhalt der beiden 5l Kanister in einen 10l KAnister umfülle und dann nochmal Öl für 5l dazukippe, stimmt die Mischung auch, nur hab ich dann Vorrat bis Ende des Jahres…

Dem PKW machts zwar nicht, aber wenn du Glück hast, brauchste danach einen neuen KAT

Viel Spass, Gruß Steffen