Hallo,
wir haben seit Montag uns eine zweite Katze zugelegt.
Unser Kater Knissy ist etwa 3 Jahre alt. Unser Neuzugang Lilli ist etwas jünger, so ca. 2 Jahre alt.
Knissy belauert Lilli und „bewacht“ sie fast ständig. Lilli fühlt sich dann oft bedrängt und faucht und knurrt, worauf Knissy dann mit Geheule antwortet.
Wenn sie sich dann richtig nahe kommen, endet das in einer kleinen Prügelei. Lilli hat jetzt einen Kratzer auf der Nase, in dem Fall musste ich auch dazwischen gehen, sonst wären es wohl noch ein paar mehr.
Knissy ist eine orientalische Kurzhaarkatze und mauzt daher von Naturell schon sehr viel, zu dem ist er sehr temperamentvoll und ein kleiner Macho (manschmal steht er auf dem Balkon und heult wie ein Hund die Leute an)
Lilli machte auf uns hier in der Wohnung anfangs einen sehr ängstlichen Eindruck. Zu uns ist sie aber jetzt sehr zutraulich und verschmust.
Sie hat vorher mit 3 anderen Katzen zusammen gewohnt und hat da wohl mehr den Ton angegeben.
Bis jetzt ist noch garkeine Besserung eingetreten. Ich lese häufig, das eine räumliche Trennung das Ganze noch verlängert. Wir haben Lilli mit samt Futter etc. im Arbeitszimmer untergebracht. Dort ist auch ihre, von der Vorbesitzerin mitgebrachte Decke, auf der sie schläft.
So langsam kommt es mir so vor, als wenn sie sich in dem Zimmer ganz wohl fühlt, und wenn ich sie nicht locke, sieht sie auch keinen Grund sich aus dem Zimmer zubequemen. Ausserhalb diese Zimmers wird sie auch gleich immer von Knissy erwartet.
Ist das so sinnvoll? Ich will sie aber auch nicht „zwingen“ mit Knissy zusammen in einem Zimmer zusein.
Komisch finde ich, dass sie auch garkein Bedürfnis hat, mal an Knissy zu schnuppern. Uns ist ausserdem aufgefallen, das sie garnicht schnurrt,sondern immer so ein komisches Geschnupfe von sich gibt.
Hat das vielleicht mit der ausbleibenden positiven Verständigung der beiden zutun?
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig? Wie lange kannes dauern, das sich die beiden akzeptieren?
Über Rat, Meinungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.