Zweite Katze

Hallo,

wir haben seit Montag uns eine zweite Katze zugelegt.
Unser Kater Knissy ist etwa 3 Jahre alt. Unser Neuzugang Lilli ist etwas jünger, so ca. 2 Jahre alt.
Knissy belauert Lilli und „bewacht“ sie fast ständig. Lilli fühlt sich dann oft bedrängt und faucht und knurrt, worauf Knissy dann mit Geheule antwortet.
Wenn sie sich dann richtig nahe kommen, endet das in einer kleinen Prügelei. Lilli hat jetzt einen Kratzer auf der Nase, in dem Fall musste ich auch dazwischen gehen, sonst wären es wohl noch ein paar mehr.

Knissy ist eine orientalische Kurzhaarkatze und mauzt daher von Naturell schon sehr viel, zu dem ist er sehr temperamentvoll und ein kleiner Macho (manschmal steht er auf dem Balkon und heult wie ein Hund die Leute an)

Lilli machte auf uns hier in der Wohnung anfangs einen sehr ängstlichen Eindruck. Zu uns ist sie aber jetzt sehr zutraulich und verschmust.

Sie hat vorher mit 3 anderen Katzen zusammen gewohnt und hat da wohl mehr den Ton angegeben.

Bis jetzt ist noch garkeine Besserung eingetreten. Ich lese häufig, das eine räumliche Trennung das Ganze noch verlängert. Wir haben Lilli mit samt Futter etc. im Arbeitszimmer untergebracht. Dort ist auch ihre, von der Vorbesitzerin mitgebrachte Decke, auf der sie schläft.
So langsam kommt es mir so vor, als wenn sie sich in dem Zimmer ganz wohl fühlt, und wenn ich sie nicht locke, sieht sie auch keinen Grund sich aus dem Zimmer zubequemen. Ausserhalb diese Zimmers wird sie auch gleich immer von Knissy erwartet.
Ist das so sinnvoll? Ich will sie aber auch nicht „zwingen“ mit Knissy zusammen in einem Zimmer zusein.

Komisch finde ich, dass sie auch garkein Bedürfnis hat, mal an Knissy zu schnuppern. Uns ist ausserdem aufgefallen, das sie garnicht schnurrt,sondern immer so ein komisches Geschnupfe von sich gibt.
Hat das vielleicht mit der ausbleibenden positiven Verständigung der beiden zutun?

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig? Wie lange kannes dauern, das sich die beiden akzeptieren?
Über Rat, Meinungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Hallo!

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig? Wie lange kannes
dauern, das sich die beiden akzeptieren?

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das kann ganz schön lange dauern. Ich hab jetzt 2mal hintereinander die Erfahrung machen dürfen/müssen, wie Katzen auf neue Mitbewohner ihrer Art reagieren.
Bei uns mussten sich erst meine Katze (13) mit der Katze meines Freundes (5) auf ein Zusammenleben einstellen. Das funktionierte anfangs gar nicht. Bei ihrem allerersten Kontakt flogen die Fetzen. Bei den nächsten Malen wurde lautstark bekundet, dass es ihnen nicht passt. Allerdings war das bei uns nicht so tragisch, weil die beiden sich zwar ein Haus und einen Garten teilen mussten, aber nicht die Wohnung. Inzwischen leben sie seit ca. 3 Monaten unter einem Dach und verstehen sich schon ganz gut. Es kann zwar manchmal vorkommen, dass noch geknurrt wird, aber manchmal liegen sie einig im Garten unter der Laube zusammen oder jagen sich (freundschaftlich) von einen Baum auf den anderen. Ich denke bei den beiden ist das gerade deshalb so, weil sie nicht gezwungen wurden sich ständig zu sehen. Inzwischen tauschen sie sogar Futter und Schlafplätze aus, ohne Problem.

Die zweite „Vergesellschaftung“ ist jetzt ca 2 Wochen her. Mein Freund hat sich einen kleinen Kater (5 Monate) zugelegt und der muss sich jetzt mit seiner 5jährigen in der selben Wohnung arrangieren. ER ist Feuer und Flamme für sie, rennt ihr ständig hinten nach und beschnüffelt sie, will mit ihr spielen. Ihr ist das aber gar nicht recht. Sie knurrt und faucht und benimmt sich wie eine beleidigte Leberwurscht. Sie hat eine Katzentür, durch die sie frei nach draußen und drinnen kann. Daher haben wir den Kleinen zu beginn ins Wohnzimmer einsperren müssen, damit er ihr nicht gleich nach hinausrennt. Sie kam hinein, hat ihn gesehen, hat umgedreht und ist wieder hinaus. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, dass sie irgendwann gar nicht mehr zurückkommt, weil sie dermaßen auf uns gesponnen hat, dass sie uns auch nur mehr angeknurrt hat und sich nicht mehr streicheln ließ.
Jetzt geht sie nur mehr, wenn ihr sein Herumgehüpfe zu viel wird. Es wird zwar geknurrt und gelegentlich bekommt er auch mal eine Ohrfeige, wenn er zu frech wird, aber ich denke, sie hat sich damit abgefunden, jetzt einen kleinen Bruder zu haben, vorallem weil er sie so anhimmelt und ihr ständig nachläuft und ihr alles nachmacht.
Ich denke sie fühlt sich geschmeichelt. Aber wie gesagt, das braucht Zeit und mit ein bisschen Glück wird es auch bei dir bald gut funktionieren.

Mir wurde der Tip gegeben es mit Feliwayspray zu versuchen. Ich fand das ist eine gute Idee, vielleicht interessiert dich das auch. Ich hab ihn dann allerdings doch nicht bestellt, weil es zwischen unseren Katzen ja von alleine besser wurde und das Zeug 15 Euro kostet. Naja, egal. Es hilft Katzen vielleicht sich schneller aneinander zu gewöhnen.
Fürs erste kannst du versuchen deinem Kater über die Wangen zu streicheln (wegen der Pheromone - wenn Katzen mit dem Kopf wo anstreichen ist das nicht nur lieb sondern sie markieren damit Gegenstände die sie kennen und die für sie sicher sind) und dann mit diesem Duft bewaffnet Lilli streicheln, dann gewöhnt sie sich an den Geruch. Ich würde bei Begegnungen der beiden einfach dabei bleiben und ihn etwas zurückhalten, falls nötig. Ich würde sie nicht zwingen aus dem Zimmer zu kommen. Ich würde sie eher locken, wenn der Herr Kater mal nicht da ist. So kann sie die Wohnung kennenlernen und Verstecke auskundschaften zu denen sie flüchten kann, wenn er sie nervt. Das nimmt Stress und mit weniger Stress lässt sie sich vielleicht auch eher auf sein Spiel ein.

Alles in allem ist es so, dass Kater und Katzen unterschiedliche Arten haben zu spielen. Kater sind oft sehr impulsiv und raufen zum Spaß. Katzen sind da zurückhaltender.
Ich würde den beiden einfach viel viel Zeit geben und zu nichts zwingen. Dann wird das schon werden. Nur Geduld!

Viel Spaß noch mit deinen beiden Süßen!
lg infi

Hallo,

wenn Du Glück hast, gibt sich das ganze nach einer Weile, Du musst aber wesentlich mehr Geduld aufbringen. Stelle sicher, die Altkatze zu bevorzugen.

Eigentlich wird immer empfohlen, die Katzen nicht sofort zusammen zu lassen sondern nach und nach miteinander bekannt zu machen, z.B. so:

1. neue Katze in separatem Zimmer, Altkatze kann sie hören
  2. neue und alte Katze mit derselben Socke/Handschuh streicheln, so können sie sich riechen
  3. nach ein paar Tagen eine Gittertür einbauen, so können sie sich sehen
  4. Wenn keine großartige Agression mehr zu sehen ist, Fressnäpfe so auf beiden Seiten des Gitters positionieren, dass die Katzen sich beim Fressen sehen müssen. Abstand langsam verringern, auf Agressionsanzeichen achten.
  5. wenn die Katzen ohne Agression direkt einander gegenüber fressen, ist es Zeit, das Gitter zu entfernen

Gruß,

Myriam