Zweite Katze eingewöhnen

Hallo,
seit ein paar Tagen haben wir eine zweite Katze (7 Jahre) im Hause. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt und erst einmal im Nebengebäude untergebracht. Es fing eigentlich alles gut an. Sie kam gleich auf uns zu und ließ sich anfassen. Nach den Mahlzeiten verschwand sie allerdings wieder hinter einem Vorhang oder einem Schrank. Nun haben wir gestern unsere Katze (9 Jahre) zum Kennenlernen mitgenommen. Sie knurrten sich an und jede ging in irgendeine Ecke. Sie haben sich nicht angegriffen. Nach einer ca 1/4 Stunde haben wir die Neue wieder allein gelassen.
Heute kommt die neue Katze nach dem Füttern zu mir, läßt sich streicheln und wälzt sich dann auf dem Boden. Ich will sie kraulen und sie beißt mir in die Hand. Nun bin ich völlig ratlos. Was haben wir falsch gemacht?! Braucht die neue Katze mehr Zeit? Wer weiß Rat?
Viele Grüße
Nelly

Hallo!

dass Katzen beissen/kratzen ist erstmal nicht sooooo ungewöhnlich :smile:

= es gibt Zicken und es gibt Träumer (wie wohl in jeder Spezies…)

woher wisst Ihr, dass sie das sonst nicht tut? (habt ihr das „Wesen“ im Tierheim erfragt? oder war das eher oberflächig im Gespräch?)

wenn sie sich nicht ängstlich rumdrückt oder den „Einheimischen“ platt macht oder davonläuft ist das doch erst mal recht gut gelaufen!!
(finde ich)

alles andere kommt mit der Zeit (wenn die Katze abends zu Dir auf den Schoss kommt oder sowas…) = nix erzwingen!!

(nach erst ein paar Tagen schon gar nicht…)

cu kai

Hallo Nelly,

Meine kleine Spanierin hat 2 Wochen hinter der Waschmaschine gelebt, man hat immer nur eine schwingende Klotür gesehen, oder im Augenwinkel eine Bewegung. Ansonsten dachten alle, wir hätten gar keine Katze :smile:
Die beiden anderen Kater hat sie erfolgreich weggefaucht.

Wir haben sie grundsätzlich wegignoriert, und siehe da, nach einer Weile saß sie schon in der Nähe von uns. Nach einen halbe Jahr strich sie um unsere Beine. Sobald wir sie anfassen wollten (von vorne), haute sie ab und biß sogar zu (war eher ein schnappen, aber so fix, dass man sich einfach nur vor der Schnelligkeit erschrak)
Wir deuteten es einfach so, dass sie sich vor ihren eigenen Courage so erschrocken hatte, dass sie zubiß.

Wir fassen sie seitdem nicht mehr von vorne ans Köpchen, sondern warten, bis Madame das Hinterteil zu uns dreht und streicheln dann von hinten über Kopf und Rücken. Das genießt sie tierisch. Außerdem beobachten wir immer ihren Schwanz, wenn der wild am schlagen ist, ist sie aufgeregt und dann ist eher mit einem „Angriff“ zu rechnen. Dann lassen wir sie zufrieden.

Auch mit den anderen Katzen hat sie sich angefreundet, und ab und an, kann man beobachten wie sie sich gegenseitig putzen.

Ich will damit nur sagen. Lass ihr Zeit, viiiiiieeeeel Zeit.
Vielleicht entwickelt sie sich zum Schmuser, vielleicht bleibt sie eher scheu.

Mein Spanierin läuft mir nun ständig hinterher, will nur mit mir spielen oder gekrault werden. Männer dagegen mag sie überhaupt nicht, und läuft weg.

Viel Geduld wünsch ich Dir :smile:

LG
Wölkchen

Hallo

Heute kommt die neue Katze nach dem Füttern zu mir, läßt sich
streicheln und wälzt sich dann auf dem Boden.

das ist gut

Ich will sie
kraulen und sie beißt mir in die Hand.

Dann war es ihr einfach zu viel in dem Moment.
Das macht jede Katze die das in dem einen Moment nicht dulden will.

Nun bin ich völlig
ratlos.

So schnell schon?

Was haben wir falsch gemacht?!

Aus meiner Sicht nichts - abgesehen davon dass du vielleicht beim Versuch zu Kraulen die Signale der Katze übersehen hast :wink:

Braucht die neue Katze
mehr Zeit?

Massig mehr…

Gruss HighQ