Ich habe eine schwierige Frage !
Ich habe auch die Antwort, aber ich mal sehen was andere Leute so sagen…
Ganz einfach : Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik sagt aus dass die Entropie mit der Zeit zunimmt. Wie kann es dann sein dass Menschen entstanden sind, Tiere usw., dass also die Entropie offensichtlich abgenommen hat ?
Ich habe auch die Antwort, aber ich mal sehen was andere Leute
so sagen…
Ganz einfach : Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik sagt aus
dass die Entropie mit der Zeit zunimmt. Wie kann es dann sein
dass Menschen entstanden sind, Tiere usw., dass also die
Entropie offensichtlich abgenommen hat ?
Viele Grüße
In einem abgeschlossenen System bleibt die Entropie konstant, wenn nur reversible Vorgänge ablaufen, und erhöht sich, wenn irreversible Vorgange stattfinden (2. HS der Thermodynamik). Da nun alle natürlichen Prozesse irreversibel sind, kann sich die Entropie erhöhen.
na die Entropie nimmt zwar ab, aber gleichzeitig nimmt die Entropie der Umgebung zu, sodass in der Summe die Gesamtentropie (und das meint der 2. Hauptsatz) zunimmt.
so sagen…
Die Thermodynamik spricht aber nur davon, das die Entropie in einem geschlossenen System immer zunimmt, solange die Vorgänge irreversibel sind. Da ein Mensch kein abgeschlossenes System ist, kann es hier lokal schon zu einer „Ordnung“ der Materie kommen. Die Gravitation kämpft z.B. gegen die Entropie an, genauso wie unser Körper. Aber wir müssen Nahrung zu uns nehmen, strahlen laufend Infrarot-Strahlung ab usw. Alles Vorgänge die die Entropie ausserhalb unseres Körpers erhöhen.
Die Existenz des Menschen widerspricht also der Thermodynamik nicht, weil die Entropie nur fürs komplette Universum gesehen zunimmt.
Die Existenz des Menschen widerspricht also der Thermodynamik
nicht, weil die Entropie nur fürs komplette Universum gesehen
zunimmt.
dann müßte man jetzt noch erklären, wie es kommt, daß die unordnung von einem eck zum anderen fließt. man verzeihe mir meine laienhafte ausdrucksweise. ich meine, mein zimmer räumt sich nicht von selbst auf, außer ich führe gezielt energie zu (ich räume auf), aber auch nicht irgendeine engergie. wenn ich die heizung aufdrehe, wird es auch nicht ordentlicher, obwohl wärme (energie) zugeführt wird.
dann müßte man jetzt noch erklären, wie es kommt, daß die
unordnung von einem eck zum anderen fließt.
Um auf bildlicher Ebene zu bleiben:
Diese Dinge nutzen sich beim Umräumen ab, sie verlieren Partikel. Diese Entropieerhöhung übertrifft das Ordnen von wenigen hundert makroskopischen Gegenständen um Grössenordnungen.
ich meine, mein zimmer räumt
sich nicht von selbst auf, außer ich führe gezielt energie zu
(ich räume auf), aber auch nicht irgendeine engergie.
Dabei schwitzt und verdaust du. Das wiederum erhöht die Entropie.
wenn ich
die heizung aufdrehe, wird es auch nicht ordentlicher, obwohl
wärme (energie) zugeführt wird.
Energiezufuhr bewirkt bekanntlich keine Entropieerniedrigung.
Gruss,
Ich glaube nicht dass das die Antwort ist
Betrachten wir als System die Erde und die Sonne. Trotzdem nimmt die Entropie ab und diesmal betrachten wir ein abgeschlossenes System. Betrachten wir das System vor 4 Milliarden Jahren und jetzt, die Entropie ist jetzt wesentlich geringer (leider lässt sich das so schlecht messen).
Betrachten wir als System die Erde und die Sonne. Trotzdem
nimmt die Entropie ab und diesmal betrachten wir ein
abgeschlossenes System. Betrachten wir das System vor 4
Milliarden Jahren und jetzt, die Entropie ist jetzt wesentlich
geringer (leider lässt sich das so schlecht messen).
Entropie kann nur in einem offenen System abnehmen, nämlich durch Wärmeabtransport.
Betrachten wir als System die Erde und die Sonne. Trotzdem
nimmt die Entropie ab und diesmal betrachten wir ein
abgeschlossenes System. Betrachten wir das System vor 4
Milliarden Jahren und jetzt, die Entropie ist jetzt wesentlich
geringer (leider lässt sich das so schlecht messen).
Wo ist das etwas abgeschlossen ??
Der Sonnenwind schleudert Materie in unsere Galaxis.
Energie wird ins Weltall abgestrahlt.
so sagen…
Die Entropie ist ein Durchschnittswert.
Da kann es schon mal zu lokalen Störungen kommen.
Auch in einem Gas haben nicht alle Moleküle immer den gleichen Abstand zueinander, es bilden sich also auch Zeitweise „Klumpen“ von Molekülen mit wesentlich kleinerem Abstand als der Durchschnittliche. Obwohl sich dadurch die Entropie nicht ändert.
Wenn du dich mal in Relation zu unserer Galaxie stellst, geht die durch dich verursachte Veringerung der Entropie im Rauschen unter (sowohl Zeitlich: Deine 75 Jahre zu den Milliarden Jahren der Galaxie, als auch Massenmässig).
Energiezufuhr führt zu Entropieerhöhung, nicht
Entropieerniedrigung.
Nur eine Verwechslung.
achso, ups. ich hätte schwören können, daß als ursache der evolution die sonnenenergie angenommen wird. aber meine schulzeit ist schon ein weilchen her.
Na, weil Wärme die Entropie des System erhöht, da kannst du
solange wartn wie du willst.
wie kann dann die sonnenenergie evolution verursachen, die ja wohl eine ziemliche verringerung der entropie darstellt, nämlich wenn aus einem einzeller ein mensch wird?!
Bevor das ins Uferlose ausartet: Entropie ist ein Maß für die Unordnung jedes Systems, d.h. je größer die Entropie, desto ‚unordendlicher‘. Deswegen räumt sich dein Zimmer auch nicht von selbst auf, wenn du die Heizung aufdrehst.
Gruß
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entropie ist ein Maß für die
Unordnung jedes Systems, d.h. je größer die Entropie, desto
‚unordendlicher‘. Deswegen räumt sich dein Zimmer auch nicht
von selbst auf, wenn du die Heizung aufdrehst.
ja das habe ich schon kapiert.
wenn etwas komplexeres aus etwas primitvem entsteht, dann ist das die höchste form der ordnung. oder stimmt der vergleich überhaupt nicht?