Nein, das ist kein Unsinn, im Gegenteil. Denn nur die Eltern können und sollten einem Kind , vom Tag der Geburt an helfen, sich im Leben zurecht zu finden. Und dazu gehört in erster Linie, dass es sich geliebt und geborgen fühlt. Aber genau so wichtig sind Regeln und Grenzen, die konsequent eingehalten werden müssen Denn nur diese geben dem kleinen hilflosen Wesen, was es neben Liebe am meisten braucht… Sicherheit, Orientierung und Halt.
In der heutigen Zeit lassen sich leider die meisten jungen Eltern, durch Medien und Bücher verunsichern, in denen angeblich jemand erforscht hat, was besser für Kinder ist. Der eine sagt dies und er andere sagt das und vieles ist dadurch sehr widersprüchlich.
Fazit: die Eltern probieren alles aus und das Kind kann sich an nichts orientieren und regelmäßig anpassen . Aber eines hat es schon gelernt, es braucht nur bäh bäh bäh zu machen und es weiß, dass die Eltern springen, spürt, dass sie unsicher sind und nicht die nötige Ruhe aufbringen können. Sie bekommen jeden Wunsch erfüllt und da fragt man sich, was lernen die Kinder. Sie lernen nur, nach ihren Bedürfnissen zu leben, denn sie wissen nicht was richtig oder falsch ist.
Ich könnte noch so vieles aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Und ich weiß auch, dass viele denken, ich wäre nicht mit der Zeit gegangen.
In Bezug auf Kindererziehung bin ich das auch nur in geringem Maße. Ich gehöre noch zur alten Generation, die ihre drei Kinder alleine erzogen hat, weil mein Mann nur arbeiten ging und dann Feierabend hatte.
Aber damit hatte ich kein Problem und brauchte auch keine Anleitung, stundenlange Diskussionen und Streitereien, sondern nur meinen mütterlichen Instinkt. Und mit ganz viel Liebe, aber auch Grenzen und Regeln habe ich es geschafft, dass aus ihnen großartige Menschen geworden sind, für die Achtung und Respekt keine Fremdwörter sind.
Deshalb ist es meine Erfahrung, dass das Verhalten der Kinder und Jugendlichen zum größten Teil an den Eltern liegt. Doch Eltern wollen heute in keiner Weise zurückstecken, auch nicht für ihre Kinder und genau das ist das Erschreckende, denn die meisten setzen für ihren Status Kinder in die Welt und das ist mehr als traurig .
Es ist vieles besser, als zu meiner jungen Zeit, aber die Menschen verändern sich zum Nachteil, denn sie werden kalt und egoistisch und viele Werte gehen verloren. Da kann ich nur meine Kinder und Enkel bedauern, die in dieser Welt noch leben müssen.