Zwergflieder kümmert

Hallo!
Letztes Jahr im Herbst haben wir einen Zwergflieder gepflanzt, der in diesem Frühjahr auch geblüht hat. Aber danach fing er an zu kümmern

Sind die braunen Blattränder Zeichen von Wassermangel? Aber wir haben gegossen und in den letzten Wochen hatten wir reichlich Regen. Oder verträgt er die volle Sonne nicht?
Tipps sind willkommen :smiley:
Gruß
Eva

Hallo Eva,

mal unabhängig davon, dass ich bei diesen Blättern an Syringa Meyeri oder jede andere Syringa ein dickes Fragezeichen machen würde:

Für dieses Erscheinungsbild gibt es - glaube ich - nur drei mögliche Erklärungen:

Die erste und wahrscheinlichste, dass das Wachstum der Wurzeln noch nicht reicht, um die Pflanze gut zu versorgen. Dann ist die Sache nächstes Jahr um diese Zeit erledigt. Für diese Ursache sprächen auch die vertrockneten Reste der zum Pflanzen abgeschnittenen Triebe und die Tatsache, dass dieses Jahr noch gar keine weiteren Triebe gekommen sind.

Die zweite, dass es irgendwas gibt, was die Pflanze nicht gleich bei den Wurzeln aussortieren und zurückweisen kann, und das sie jetzt loswerden möchte, indem sie es in die Blätter einlagert und sie dann später fallen lässt. Sowas wie wasserlösliches Eisen(II)-Oxid, das unter sauren Bedingungen in der Bodenlösung anliegt. Ich weiß jetzt nicht, was Ihr da oben für Böden habt, und der Kollege, der immer behauptet, er sei noch von der deutschen Seite, obwohl er den letzebuerger Namen Flesch trägt, ist grad in Urlaub - falls es da noch um Schiefer geht, der von Natur aus sehr kalkarm und daher säuerlich ist, ist ein nicht zu heftiges, lieber alle sechs Monate in kleineren Mengen Aufkalken sicher nicht verkehrt - es gibt außer Eisen auch sonst noch etliches, was erst sauer in Lösung geht und Pflanzen nicht grade schadet, aber bei ihnen auch nicht so beliebt ist.

Die dritte Möglichkeit eine der sehr vielen Pilzerkrankungen. Obwohl ich gar kein Freund von „Pflanzenschutz auf Verdacht“ bin, gäbe es hier vielleicht die Möglichkeit, mal mit einem systemischen Fungizid mit Wirkstoff Azoxystrobin (z.B. Neudorff Fungisan) zu behandeln. Dieser Wirkstoff ist für Menschen, Bienen und andere Insekten und vor allem auch Regenwürmer vollkommen harmlos, aber für viele Wassertiere hoch giftig. Es muss also gewährleistet sein, dass er unter keinen Umständen in Gewässer gelangen kann.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.