Hallo zusammen,
wir haben 3 Zwergkaninchen, 1xM (kastriert), 2xW. Seit ca. einer Woche haben wir sie auf dem Balkon in einem zweistöckigen Aussenstall mit Auslauf auf denselbigen.
Die letzten paar Tage, jeweils am Morgen haben wir auf den Fliesen Blutspuren gefunden, zumindest sieht es so aus (siehe Bild unter http://joerge.de/test/hasenblut.jpg). Tagsüber kommen keine neuen Flecken hinzu und im Stall ist auch nichts zu erkennen
Leider wissen wir nicht, von welchem Kaninchen es sein könnte, da sie alle keine Verletzungen aufweisen, nicht feucht/dreckig am Hinterteil sind, nicht komisch riechen und alle einen recht fitten Eindruck machen, d.h. wenn sie die Futterdose hören (morgens bekommen sie schon immer eine Schale Trockenfutter) kommen alle angerannt, toben sonst den ganzen Tag normal herum und haben auch sonst kein eigenartiges Verhalten an sich.
Ansonsten bekommen sie relativ viel Salat, Gurke, Tomate (gestern nicht) und getrockneten Löwenzahn… wobei das hier nicht nach einer Färbung aufgrund des Futters aussieht, oder?
Das komische an der Sache ist eben, dass nur über Nacht Flecken auftreten. Wenn es eine Blasenentzündung wäre, müssten doch auch tagsüber neue dazu kommen, nehm ich mal an.
Danke schonmal, Grüße
jörge
Find nicht, dass das wie Blut aussieht…hm aber vielleicht packst du sie alle mal ein und gehst zum Tierarzt. So mal Durchchecken sollte man ja sowieso öfters mal machen
Hallo Jörge,
kann das vielleicht auch Erbrochenes sein? Dann könnten ja z. B. die Tomaten für die rötliche Verfärbung verantwortlich sein. Oder es ist Erbrochenes mit Blutbeimengung.
Nur so’ne Idee …
Gruß,
Jacqueline
Hallo Joerge,
Für mich sieht das nicht nach Blut, sondern nach verfärbtem Urin aus. Urin kann sich durch Karotten, Löwenzahn, Obstbaumzweige, Tomate, Paprika orange verfärben.
Wenn der Urin Blut enthält färbt er sich nach dem trocknen braun.
Wenn die Verfärbung durch das Futter entsteht bleibt die Farbe getrocknet dann orange.
Sicherheitshalber, schau mal in der Pinkelecke im Stall nach wie’s da farblich aussieht. Wenn Du nicht gleich zum Tierarzt deshalb möchtest, besorg aus der Apotheke einen Combur 5 Test und versuche etwas frischen Urin auf das Testfeld Hämoglobin des Streifens zu befördern. Ist dieses dann positiv, SOFORT (natürlich mit allen dreien) zum TA. Der wird’s dann rausfinden.
Ansonsten bekommen sie relativ viel Salat, Gurke, Tomate
(gestern nicht) und getrockneten Löwenzahn… wobei das hier
nicht nach einer Färbung aufgrund des Futters aussieht, oder?
Doch, für mich schon. Vor allem getrockneter Löwenzahn verursacht diese Urinverfärbung.
Also ich glaube nicht an eine Blasenentzündung, aber wenn die Hoppler noch lange auf den kalten Balkonfliesen gehalten werden, kann’s noch eine geben. Für Kaninchen ist der rutschige Untergrund nicht geeignet!
Gruß Momi
Ich denke auch nicht dass es Blut ist. Hast du denn mal daran gerochen? Daraus kann man ja schließen was es ist. Aber wenn deine Langohren sonst völlig unversehrt sind und auch fit scheinen würde ich an etwas Anderes als Ursache denken. Die Flecken entstehen Nachts? Habt ihr vielleicht über dem Balkon einen Sims oder ähnliches wo sich Tauben oder andere Vögel zur Ruhe niederlassen können? Dann koten sie vielleicht auf den Balkon. Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich auch sagen: ab zum Arzt. Es reicht aber schon wenn du eine Probe von dem Fleck nimmst und dort hin gehst. So sparst du den Stress für deine Kleinen.
Ich möchte aber noch was hinzufügen: Ich habe gelesen du fütterst unter anderem Salat, Gurke und Tomate.
Nun sind Tomate, Gurke und Salat die Sachen, die für Kaninchen recht ungeeignet sind. Vielleicht solltest du dich noch mal Kundig machen was du füttern sollst. Im Buchladen oder in der Bibliothek. Am meisten zu empfehlen sind die GU Ratgeber.
Gute Besserung an deine Langohren
Nun sind Tomate, Gurke und Salat die Sachen, die für Kaninchen
recht ungeeignet sind.
Seit wann das denn? Es gibt nichts bessers für Ninchen wie frisches Grünzeug!
Ungeeignet ist eher Trockenfutter!
Gruß Momi
Trockenfutter ist auch ungesund ja, wenn es zu wenig Rohfaser besitzt und wenn man es in übermaßen füttert. Gurke kann z.B. in großen Mengen zu durchfall führen und man muss sie auch Schälen wegen den Gerbstoffen in der Schale. Tomaten sind teilweise giftig, das Grüne vertragen sie garnich. Wenn du Tomaten fütterst dann nur selten und ohne das Grün. Salat kann auch in Mengen zu Durchfall führen. Man muss sich immer überlegen wo die Tiere ursprünglich leben. Kaninchen leben in gegenden mit kargem Futter. Sie knabbern im Grunde nur welkes Gras. Es ist stark Rohfaser reich und enthält wenig Nährstoffe. Auf solch ein Futter sind die Mägen ausgerichtet. Wenn man jetz solch Vitaminreiches und Wasserhaltiges Futter gibt, ist ganz klar dass es durchfall geben kann. Somit ist Heu auch das A und O. Trockene Kräuter dazwischen gemengt sind ein gesunder und beliebter Leckerbissen. Das alles dient natürlich auch dem Zahnabrieb. Wenn man einen guten Futterplan hat wo die Zähne sich abreiben, brauch man auch nicht sone Kalksteine.
Ich fütter z.B. Möhre (ist ja klar^^,) Fenchel (mag nich jeder), Sellerie, wenig Brokkoli, Steckrüben, und alle möglichen Kräuter (besonders Spitzwegerich - da fahren sie voll drauf ab
)
So hast du auch einen schön gemischten Futterplan. Heißt ja nich dass du Tomate, Gurke und Salat garnicht füttern darfst, sondern nur ab und zu. Wie gesagt einfach mal nachlesen oder auch den Tierarzt fragen. Ansonsten gibts sowas auch im Internet zu finden 
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Liebe Grüße 
Hi und vielen Dank für Eure Vorschläge!
Das mit der Probe aus der Apotheke, bzw. zum TA halte ich für sinnvoll (v.a. dass man nicht mit allen 3en zum TA rennen muss). Woanders als von den Hopplern können die Flecken nicht kommen, da, bevor die draußen waren, noch keine Flecken aufgetreten sind. Und wie gesagt, nur morgens sind Flecken da, d.h. tagsüber beim Pinkeln und Köteln ist nichts abnormes festzustellen.
Dass Gurke, Salat, etc. nicht gut für Kaninchen sein soll höre (und lese) ich zum ersten Mal. V.a. sagt auch der TA, dass das sehr zu empfehlen ist. Klar Pestizide ist immer ne Sache, aber das ist auch bei Karotten etc so. Durchfall haben unsere auch noch nicht bekommen und anderes, was Ihnen nicht mundet, lehnen sie auch nach einem Versucherchen strikt selbst ab (hab mal Champignons oder Lauch ausprobiert).
Zu den kalten Balkonfliesen: Sie sitzen ja nicht nur da drauf! Der Stall ist zweistöckig und auf beiden Ebenen genügend Streu und Stroh auf dem Boden, nur im Auslauf sind sie direkt auf den Fliesen. Und so wie ich sie einschätze, sind sie so „intelligent“ (oder vom Instinkt getrieben), dass sie „ins Warme“ gehen, wenn es ihnen kalt ist
Das war auch bisher so zu beobachten.
Erbrochenes glaub ich im Übrigen auch nicht, sonst wäre auch wieder die Frage: Warum nur nachts?!?
Also danke nochmals, für weitere Ratschläge bin ich natürlich offen 
Grüße
jörge