Zwergkaninchen kaut leer, schmatzt, maul nass

Hallo alle zusammen.
Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei Zwergkaninchen geschenkt bekommen. Nach einigen Tagen fing einer an leer zu kauen, zu schmatzen und war um das maul ganz nass.
Ich bin dann gleich zum Tierarzt. Die Zähne wurden kontrolliert (alles OK) also gab es Schmerzmittel und ich sollte ihn päppeln. Gesagt getan, nach 5tagen wieder zum arzt, da ging es dem kleinen etwas besser und er hat auch zugenommen. Nach einer weiteren (Eigentlich guten) Woche fing es wieder ganz schlimm an. Er schmatzte nur, war komplett nass und Orange am brustbereich und ihm ging es nicht gut. Also bin ich wieder zum Tierarzt. Dort wurde Blut genommen und es zeigte sich, dass sein harnstoffwert utopisch hoch war, der kreatininwert aber in der norm. Ich sollte ihn wieder päppeln, auf Schmerzmittel haben wir verzichtet um die Nieren zu schonen.
Am nächsten Tag schon war es aber so schlimm, dass ich den kleinen Kerl nur noch erlösen wollte. Er sah ganz mager aus und das orangene Zeug an ihm hat wahnsinnig schlecht gerochen. Es muss wohl auch irgendwie ätzend gewesen sein, denn er konnte seine vorderpfoten nicht mehr aufstellen und die Ärztin sagte auch, seine schleimhaut wäre verätzt.
Aus diesen Gründen haben wir ihn schweren Herzens eingeschläfert. Die Ärzte vermuteten einen angeborenen Gendefekt.
Mein Sohn war ziemlich traurig aber nach einiger Zeit war uns klar, dass der andere Hase nicht allein bleiben konnte. Also haben wir einen neuen Hasen gekauft. Nach einer Woche zeugte aber der aufeinmal das gleiche leer kauen, schmatzen und auch ein nasses maul. Ganz verzweifelt rief ich beim Tierarzt an. Diese sagte dass der andere Hase wohl dann doch einen Virus hatte, der nun auf den neuen Hasen übertragen wurde. Er bekommt jetzt seit einer Woche novalgin 3mal am Tag und ich füttere ihn zu. Momentan geht es ihm ganz gut aber wir wollen natürlich nicht, dass es so ausgeht wie beim ersten Mal.
Deshalb meine Frage, kennt jemand von euch diese Krankheit und kann unserem kleinen Hasen helfen?
Wir sind ganz verzweifelt.

Das hört sich nach einer akuten Niereninsuffiziens an:
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/blase-niere/niereninsuffizienz-beim-kaninchen/ Die ist nicht heilbar und muss dauerbehandelt werden.

Da sollte man im Interesse des Kaninchens handeln.
Sucht Euch mal Tierärzte die sich auf Kleintiere spezialisiert haben. Der/die den/die, die Ihr habt scheint mir dafür nicht unbedingt geeignet zu sein, weil er beim Zustand des Kaninchens nicht gleich bei der Ersuntersuchung eine Blutprobe entnommen hat.
Habt Ihr eigentlich den Stall, Wasser- und Futternäpfe ausgewaschen und desinfiziert Streu und Heu weg geworfen?
Alles Gute. ramses90

1 Like

Der kreatininwert ist voll in der norm gewesen. Von den Symptomen her passt nierenversagen auch nicht so wirklich.
Er frisst, trinkt gut und sein Urin ist auch nicht klar. Er kotet normal und oft.

Ja leider habe ich wirklich an eine angeborene Sache geglaubt. Ich habe zwar den Stall und alles gewaschen aber nicht ausgetauscht. Wäre ein Virus schon von Anfang an vermutet worden, dann hätte ich das getan. Umso wichtiger ist es mir dem kleinen jetzt zu helfen. Durch die Corona Sache ist es schwer hier einen Tierarzt zu finden, der sich der sache noch annimmt. Und ich bin jetzt auch nicht so flexibel da ich die Kinder lieber zuhause lassen möchte und mein Mann noch arbeiten muss.

Hallo,
frag doch mal im Kaninchenforum nach. Die Chance ist dort bestimmt größer, dass jemand sowas kennt.
Alles Gute
Mao