Hallo an alle
Nach der speziellen Relativitätstheorie sind alle Inertialsysteme gleichberechtigt. Das Zwillingsparadoxon kann aufgelöst werden, weil ein Zwilling beschleunigt wird. Auch die Version des Zwillingsparadoxon ohne Beschleunigung kann aufgelöst werden, weil ein Zwilling seine Bewegungsrichtung ändert. In beiden Fällen ist die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung nicht vollständig symmetrisch. Für mich stellt sich nun die Frage, wenn alle Paradoxons aufgelöst werden können, sind dann alle Inertialsysteme gleichberechtigt?
Ich gehe davon aus, daß immer dann ein nicht auflösbares Paradoxon entsteht, wenn die Bewegungsrichtungen und Geschwindigkeiten zweier Uhren oder Personen in verschieden Inertialsystemen vollständig symmetrisch sind. Wie ich das meine zeigt das folgende Beispiel.
An einer Startposition im Raum befinden sich zwei Raumschiffe. In einem Raumschiff befindet sich der Zwilling A, in dem anderen der Zwilling B. Beide Raumschiffe beschleunigen bis auf eine Geschwindigkeit V, aber jedes Raumschiff in die entgegengesetzte Richtung des anderen Raumschiffes. Danach bewegen sich beide Raumschiffe geradlinig und gleichförmig. Danach bremsen beide Raumschiffe wieder ab und bewegen sich dann wieder in Richtung Startposition, wo sie wieder zum Stillstand kommen. Die Bewegungen der beiden Raumschiffe sind zu jedem Zeitpunkt symmetrisch zueinander. Nach der Rückkehr der beiden Raumschiffe sollte der Zwilling A älter sein als der Zwilling B und umgekehrt, denn beide Zwillinge sind gleichberechtigt.
Ist meine Vermutung richtig? Ist das ein nicht auflösbares Paradoxon?