Zwischenstunden frei- wie lange?

Hallo, meine Tochter geht in die 11. Klasse und hat Donnerstag laut neuem Stundenplan in der 1./2. Stunde Unterricht und wöchentlich wechselnd mal in der 7./8.oder 9./10. Stunde Sport. Dazwischen nichts!

Ist das noch hinnehmbar? Sie hat keine Ahnung, was sie zwischen den Stunden machen soll. Da jeder Schüler einen anderen Plan hat, ist sie da auch meist alleine, höchstens noch 2 andere Schüler dabei.

Die Schule ist weit weg vom Schuss, daher nix mit in die Stadt so lange gehen und rumgammeln. Wenn es mehrere sind, lassen sie sich Pizza liefern etc. Aber Zeit bekommt man damit auch nicht rum. Einen Aufenthaltsraum gibt es auch nicht, die Cafeteria der Schule ist seit diesem Schuljahr geschlossen. Sie sitzen dann im Flur auf dem Fußboden! Hausaufgaben und Lernen dauert auch nicht so lange und lässt sich unter den Umständen auch gar nicht in Ruhe machen.

Lehrer und Schulleiter interessiert es überhaupt nicht, hier nach einer Lösung zu suchen.

Muss man das hinnehmen oder soll ich der Schule mehr Druck machen für einen neuen Stundenplan? An Lehrern mangelt es übrigens nicht, es liegt nur an dieser Einteilung der Schüler ähnlich wie beim Studium, was hier überhaupt nicht funktioniert. Andere Schüler haben das selbe Problem an anderen Tagen. Wir Eltern wissen wirklich nicht weiter.

Länderangelegenheit, deshalb bitte das Bundesland angeben. ramses90

1 Like

Thüringen.

Schließt Euch als Eltern zusammen, erstellt einen Plan aus dem hervor geht, dass die Schüler an einem Tag der Woche nur 2 Stunden Unterricht haben und wendet Euch mit damit dahin:
https://bildung.thueringen.de/ ramses90

2 Like

Danke. Das werden wir machen.

Hi,

Und deswegen ist der Lehrerberuf so entspannend - nur hier geht man gleich zum obersten Boss, anstatt zuerst das Gespräch zu suchen.
Wenn wahlpflichtunterricht angeboten wird, lassen sich Lücken oft nicht vermeiden. Für den normalen Unterricht sind die Schüler in ganz anderen Gruppen als für den wahlpflichtunterricht (WPU), oder auch im Religion und Ethik. Dieser „andere“ Unterricht muss dann da liegen, wo weder der Lehrer noch die Schüler anderen Unterricht haben. Bei uns war das nur so zu lösen, dass der gesamte WPU nachmittags ist, teils bis halb fünf. Manche Schüler haben 10 stundn Unterricht, andere Freistunden, weil sie nur das spätere Fach haben.

Die Franzi

1 Like

Ich zitiere mal nur:

ramses90

1 Like

Hallo Franzi, ich hab doch geschrieben, dass es weder Lehrer noch Schulleiter interessiert. Was hast du da nicht verstanden und greifst mich so an? Die Diskussion mit der Schule gibt es ja seit August und es tut sich nichts. Daher muss ich ja nun mal an eine andere Stelle gehen.

1 Like

Hallo für solche Angelegenheiten sollte man sich an das Schulamt wenden.
Viele Grüße noro

Hi,

Das liegt unter Umständen an Dingen wie den von mir genannten: wahlpflichtunterricht zb. Ist das Gespräch denn geführt worden? Was kam raus?

Die Franzi

Hi,

Siehe unten. Seit Jahren beschweren sich Schüler, dass sie vor meinem Unterricht zwei Freistunden haben, ob ich nicht früher kommen könnte. Ich kann nicht, weil ich unterricht habe. Um den zu verlegen, müsste man den Unterricht von 1-2 Kollegen verlegen, was wiederum die Verlegung des Unterrichts von anderen verursacht. Und dann gibt es da Kollegen mit Kindern, die nur zu bestimmten Zeiten eine Betreuung für die kleinen haben, oder welche mit reduzierter Stundenzahl mit einem freien Tag, die nicht wegen 45min Unterricht 1stunde fahrt auf sich nehmen wollen und sollen, …
So ist das Leben. Ch habe zum ersten mal in 15 Dienstjahren einen Stundenplan fast ohne Freistunden. Nur zwei mal die Woche anderthalb Stunden:)

Die Franzi

Ich habe doch geschrieben, dass es Lehrer und Schulleiter nicht interessiert und die nichts ändern werden.

Es geht hier nicht um 2 freie Stunden sondern um 4-6 Stunden!!! Als Lehrer setzt man sich in einer Freistunde ins Lehrerzimmer, bereitet den nächsten Unterricht vor, kontrolliert Arbeiten etc. Die Schüler aber haben nicht mal einen Raum und sitzen im Flur auf dem Fußboden!!!

2 Like

Hi,

Wir wissen immer noch nicht, was die Schulleitung gesagt hat.
Und in den Freistunden kriegen Lehrer nichts auf die Reihe, weil sie zu Dutzenden im Lehrerzimmer sitzen und keine Ruhe haben, außerdem kommen Anrufe an und Schüler wollen was.

Die Franzi

2 Like

Die Schüler hocken deswegen aber immer noch im Flur aud dem Fußboden. Trotz all Deiner Entschuldigungsversuche finde ich, dass das eine unhaltbare Situation ist! Thüringen liegt ja noch nichtmal ansatzweise in der Nähe eines Dritte Welt Landes. ramses90

1 Like

Hi,

unsere Schüler kriegen in ihren Freistunden auch nichts auf die Reihe, und es ging nicht um Entschuldigungen, sondern darum, dass mir gesagt wsurde, dass wir Lehrer ja so viel schaffen in den Freistunden.
Mich interessiert immer noch, was die Schulleitung gesagt hat. Es interessiert sie nicht und sie werden nichts ändern ist wenig aussagekräftig: das sagen auch Eltern, die gehört haben, dass es auf Grund von Wahlpflichtunterricht nicht anders möglich ist. „Nicht interessiert“ kann ja auch heißen „wir haben unseren Wunsch nicht erfüllt bekommen“
Ich würde als konstruktiven Vorschlag mal die Bitte nach einem freien Klassenzimmer stellen, in dem die Schüler ihre Freistunden verbringen können. Dort können sie ja dann z.B. was lesen oder spielen.

die Franzi

1 Like

Hallo Franzi, ich gehöre auch zu den Mamas dieser Klasse. Anni hat sicher keine Lust mehr auf deine Sachen zu antworten, weil sie dir alles doppelt schreiben muss.

Zur Erklärung : die Schulleitung meinte, der Stundenplan wurde im Juli erstellt und wird nicht nochmal geändert. Das wars. Weitere Gespräche wurden abgelehnt.

Ich frage mich, an was für einer Schule du bist, wenn du in den Freistunden nichts hinbekommst. Hier ist es normal und so kenne ich es auch von den bisherigen Schulen unserer Kinder, dass die Lehrer im Lehrerzimmer in Ruhe arbeiten. Ansonsten gehen sie in ihren Pausenraum, wenn sie quatschen wollen.

Ein Raum wird unseren Kindern nicht zur Verfügung gestellt, da es keine Aufsicht gibt und jeder Raum technisch ausgestattet ist und daher die Schulleitung Angst hat, dass wohl was kaputt geht oder geklaut wird.

1 Like

Du bist lustig. Ich frage mich, von was für einer Schule du schreibst, dass die Lehrer auch noch einen Pausenraum haben. Wenn ich Ruhe haben will, dann fahre ich nach Hause, aber in der Schule komme ich ganz sicher nicht zur Ruhe. Auch bei uns geht es so wie von Franzi geschildert zu.

Und ich frage mich, welches Einzugsgebiet „eure“ Schule hat, dass es nicht möglich ist, in den 4-6 Stunden NACH HAUSE zu gehen oder zu fahren, damit man sich nicht auf den kalten Fußboden setzen muss. Denn 4-6 Stunden in der Stadt rumzugammeln, selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, wäre für mich als Mutter auch keine Alternative.

Bei uns in der Schule gibt es z. B. nicht mal die Möglichkeit, den Schülern einen Raum zur Verfügung zu stellen, schlicht und ergreifend weil wir alle Räume für den Unterricht brauchen!

1 Like

Hi,

Danke, das wollte ich wissen. Dann bleibt anscheinend nur der Gang eine Etage höher.
Wir sind eine Schule mit ca. 100 Lehrkräften. Das Lehrerzimmer hat die Größe eines Klassenzimmers. Man kann schon arbeiten, Kopien, Arbeitsblätter ausdrucken, Papierkram. Konzentriert korrigieren geht nicht, weil Anrufe kommen, Schüler was wollen oder jemand beim vorbeigehen an einen anstößt, weil alles so eng ist. Und die Klassenzimmer sind besetzt.

Die Franzi

Die Schule ist 32km von zu Hause entfernt. Wir wohnen auf dem Dorf. Wir soll man da nach Hause fahren? Warum greifst du mich da so an?

An der Schule sind etwa 30 Lehrer. Sie ist in der ganzen Stadt in mehrere Gebäude verteilt und jedes Gebäude ist eigentlich sehr gut ausgestattet und ersr vor wenigen Jahren saniert worden.

1 Like

ich finds bezeichnend, dass hier (von Lehrern?) nur auf die „hemmenden“ Bedingungen geschaut wird: Stundenplan ändern geht nicht, man hat auch andere Stunden, AGs müssen deshalb Nachmittags sein usw.
Sicher alles richtig.
Was ich vermisse, ist ein lösungsorientiertes Denken: Was könnte man tun? Mit den Schülern einen gemütlichen Aufenthaltsraum einrichten? Wenn mehrere Schüler betroffen sind, ein Busunternehmen beauftragen? Schülern wechselnd mal den Vormittags- und mal den Nachmittagsunterricht erlassen, bzw. durch Hausarbeiten ersetzen? Jetzt bitte keine Argumente, warum das alles nicht geht. Irgendwas geht immer. Man muss halt nur willens sein, auch mal kreativ zu denken.
Aber an Schulen, die ich kenne, klappt das leider oft auch nicht .