Zwischenzeugnis? beglaubigte Kopien?

Hallo,

ich möchte meinen Job wechseln und bin gerade am Bewerbungsunterlagen-Zusammensuchen.
Jetzt sind bei mir 2 Fragen aufgetreten:

1. muss ich unbedingt ein Zwischenzeugnis mitschicken? Ich müsste meinen Chef fragen und der weiss noch nicht, dass ich wechseln will.
  2. Müssen beglaubigte Kopien sein und wenn ja von welchen Dokumenten? Abiturszeugnis? Examenszeugnis? Bachelorzeugnis? Fortbildungsnachweise?

Danke im voraus
Grüße
Jessica

Hallo,
nur meine Meinung: Da beglaubigte Kopien Geld kosten, würde ich der Bewerbung normale Kopien beilegen und die Originale zum Vorstellungsgespräch mitnehmen. Bzw. beglaubigte Kopien nur mitschicken wenn dies ausdrücklich erwünscht ist oder danach gefragt wird.
Gruß Backs

Hallo Jessica,

ich möchte meinen Job wechseln und bin gerade am
Bewerbungsunterlagen-Zusammensuchen.
Jetzt sind bei mir 2 Fragen aufgetreten:

1. muss ich unbedingt ein Zwischenzeugnis mitschicken?

Muss Du nicht!
Ich würde das im BA anbieten, dass Du bei Wunsch dieses beibringen wirst und elegante für Dich günstige positive Formulierungen finden, weshalb es derzeit schwer ist. Vermeide jedoch individuelle Angaben zum Chef zu machen. Es wird negativ bewertet, wenn man über die Beziehungsgeflechte bei vergangenen Arbeitgebern plaudert.

Ich müsste meinen Chef fragen und der weiss noch nicht, dass ich
wechseln will.

Solche Zwischenzeugnisse können alle halbe oder Jahre gemacht werden, dass wird manchmal im AV vereinbart. Vielleicht ist bei Dir schon die Zeit für so ein Zeugnis überreif, dann würde ich Deinen Chef darum bitten. So ein Zz hat den Vorteil, dass Dein Chef im Az kaum mehr von seinen Angaben im Zz abweichen kann und somit wäre das Zz, gerade jetzt, wo er noch nicht weißt, dass du gehen willst schon hilfreich.

1. Müssen beglaubigte Kopien sein und wenn ja von welchen
    Dokumenten? Abiturszeugnis? Examenszeugnis? Bachelorzeugnis?
    Fortbildungsnachweise?

Welche beglaubigten Kopien hängt davon ab, für welche Stelle Du Dich bewirbst, was der zukünftig AG sehen will.
Ich gebe bei einer Bewerbung meist nur den ausführlichen Lebenslauf und das Zeugnis vom letzten Abschluss bzw. dem Abschluss ab, der für die neue Stelle wichtig ist.
Zusätzlich biete ich im BA immer an, dass ich weitere Unterlagen gerne zusende, oder zum Bewerbungsgespräch mitbringe.

Kostenloses Beglaubigen der Zeugnisse machen n.a. die Krankenkassen.

Viel Erfolg wünscht Dir Sophia

FALSCH !

Hallo Backs,

nur meine Meinung: Da beglaubigte Kopien Geld kosten,

Die Krankenkassen beglaubigen kostenfrei.

Gruß
Sophia

Hallo Jessica,

1. muss ich unbedingt ein Zwischenzeugnis mitschicken?

Nein, ein Zwischenzeugnis ist nicht unbedingt erforderlich!

1. Müssen beglaubigte Kopien sein

Nein, brauchst du nicht, von keinem Zeugnis, normale Kopien reichen aus und du brauchst auch keine Originale zum Bewerbungsgespräch mitnehmen!

Grüße von jeanne

nicht unbedingt
Hallo,

Auch Arbeitszeugnisse? Das wage ich zu bezweifeln. Mag ja sein, dass deine KK das mal freundlicherweise gemacht hat, aber der Regelfall dürfte es nicht sein. Da das gar nicht zu den Aufgaben der KK gehört.

MfG

Stimmt nicht!

Auch Arbeitszeugnisse? Das wage ich zu bezweifeln. Mag ja
sein, dass deine KK das mal freundlicherweise gemacht hat,
aber der Regelfall dürfte es nicht sein. Da das gar nicht zu
den Aufgaben der KK gehört.

Nein, nicht mal gemacht, sondern immer und auch Arbeitszeugnisse.
Meine KK ist die BARMER und soviel ich weiß, kann man da zum Beglaubigen auch hingehen, wenn man keine Mitglied ist.
Hier in Bln wird das so gemacht.

Gruß
Sophia