Zyban - zum Nichtraucher werden?

Zyban ist eine rezeptpflichtige Tablette, die in regelmäßigen Abständen eingenommen wird, um den Weg vom Raucher zum Nichtraucher zu erleichtern.
Das ist eigentlich alles was ich über diese Pille weiß. Ich bin jetzt am überlegen, sie mir verschreiben zu lassen. Möchte aber noch mehr darüber erfahren.

Wer weiß was darüber? Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß,
Ela!

Hy Ela!
Wenn ich mich nicht vertuee, ist Zyban ein Psychopharmaka.
Man ist durch Zufall auf die Wirkung als Antirauchertablette
gekommen. Wenn ich dir einen Tip geben darf:
Hab vor 2 Monaten ohne Tabletten das Rauchen aufgehört.
Stelle dir einfach vor , was du dir alles schöne von dem
Geld kauft ,was du über hast,und man kann stolz auf sich sein,
wenn man es geschafft hat. Oder man kann so gut die Raucher
ärgern z.B. Aschenbecher verstecken usw.
D

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Ela!
Ich kenne mich mit diesem Medikament nicht aus, habe aber einen Link für dich, wo du alle nötigen Infos findest:
http://www.netdoktor.de
> unter „Rauchen“ suchen!
Viel Erfolg und Glück beim Aufhören!
Eva

MOD: Adressen bitte immer mit http://www schreiben, dann sind sie anklickbar.

Hi, war vor etlichen Monaten mal beim Arzt und hatte mich nach Zyban erkundigt. Ich habe dann eine ausführliche Broschüre mit dem Namen" Ich vermisse nichts" bekommen. Solltest Du Dir vielleicht mal vom Arzt oder der Apotheke geben lassen.
Die Therapie dauert in der Regel wohl 7-9 Wochen. Man muss wirklich mit dem Rauchen aufhören wollen und sich einen Zieltag setzen wann man dann aufhört. Acht bis zwölf Tage vor diesem Tag musst Du dann die Tabletten einnehmen, damit das Medikament seine Wirkung entfalten kann.
Nebenwirkungen gibt es auch: Mundtrockenheit, Schlafstörungen (die sollen bei einigen patienten wohl extrem gewesen sein. Mein Arzt hat da mal ne kleine Studie durchgeführt), Schwindelgefühl

Die Sache mit den Schlafstörungen hat mich aber dann abgeschreckt und ich wollte es auf die harte Tour versuchen. Bin aber leider kläglich gescheitert und rauche weiterhin.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Aufhören, Gruß Maike

Hallo, Antwort auf die sinnhaftigkeit dieser Medikamente gibt es in Allan Carrs - Endlich Nichtraucher. Ich schliesse mich seiner Meinung voll an. Die Krux am Nichtrauchen ist, dass man es einfach nicht mehr zu tun braucht, also keine aktive Arbeit damit verbunden ist. Wofür also ein Medikament? Die Gewohnheit wirst du nur selbst besiegen und die medizinischen Entzugserscheinungen sind eigentlich lächerlich gering. Reinlesen, lg, igis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ela,

Du willst nicht mehr rauchen, Du willst es wirklich nicht mehr! Schon das Vertrauen auf die Wirkung von Medikamenten ist dabei eher kontraproduktiv, denn Nichtraucher wirst Du im Kopf und nicht durch Pillen, Pflaster & Co.

Gruß
Wolfgang

Zyban ist eine rezeptpflichtige Tablette, die in regelmäßigen
Abständen eingenommen wird, um den Weg vom Raucher zum
Nichtraucher zu erleichtern.
Das ist eigentlich alles was ich über diese Pille weiß. Ich
bin jetzt am überlegen, sie mir verschreiben zu lassen. Möchte
aber noch mehr darüber erfahren.

Wer weiß was darüber? Wer hat schon Erfahrungen damit
gesammelt?

Hallo Ela
die Erfahrungen sind gut, Kunden, die Zyban genommen haben, hatten weniger Probleme als mit Nikotinpflastern oder Kaugummis.
Es geht auch schneller, normal in 2 Monaten.
Die Erfolgsquote ist bei Zyban am Besten, da es sich um eine Sucht handelt, ist aber ein Rückfall nie auszuschließen.
Hilfreich ist eine psychologische Unterstützung, frag mal Deine Krankenkasse, ob sie Veranstaltungen dazu anbietet oder Selbsthilfegruppen unterstützt.
Gruß
Rainer

Hallo Wolfgang,

Du willst nicht mehr rauchen, Du willst es wirklich nicht
mehr! Schon das Vertrauen auf die Wirkung von Medikamenten ist
dabei eher kontraproduktiv, denn Nichtraucher wirst Du im Kopf
und nicht durch Pillen, Pflaster & Co.

Das stimmt absolut! Ich habe es lange mit Kaugummi, Pflaster, Zigarrettenspitz usw. probiert, war alles umsonst. Nach einer sehr langen Grippe sagte ich mir „ich will nicht mehr“ und seither habe ich nichts mehr geraucht (jetzt 2 Jahre), ich hatte aber auch keine Probleme, wie Entzugserscheinungen oder größeres Verlangen nach einer Zigarette. Es war einfach so „ich rauche nicht“.

Das heißt aber nicht, daß in den letzten 2 Jahren nie Lust nach einer Zigarette verspürte, aber das war nicht oft und nie lange und der Horror danach wieder zu rauchen so stark, daß ich es nie wieder probiert habe.

Grüße
Haymo