Zyklon-Absauganlage Problem

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und suche eine Lösung, bzw. erstmal eine Ursache.

Ich habe mir für Arbeiten an der Kreissäge eine Zyklon-Absauganlage gebaut, nachdem ich mir Anregungen von dem angeblich „besten Bastelchannel auf Yout…“ angeschaut habe. :smiley:

Nachdem ich eine entsprechende Bauanleitung im Netz gefunden habe, habe ich sie nachgebaut und meiner Meinung nach peinlichst darauf geachtet, dass sie in den entsprechenden Bereichen luftdicht ist.

Die Saugleistung ist enorm, allerdings ist ruckzuck nach kurzer Zeit der Feinfilter (Staubsaugerbeutel) voll.
Schaue ich mir den Zyklon an, wirbelt alles munter in die Runde und wird, so wird es wohl sein, oben wieder angesaugt. Natürlich landet der Dreck dann im Beutel, bzw, wenn ich ihn weglasse in der Turbine und im gesamten Kasten. :confused:

Ich habe beim Bau die Bauteile aus 18mm OSB-Platte verklebt, verschraubt UND um sicher zu gehen, alle Ecken mit Silikon versiegelt. Die Frontblenden sind mit Dichtband versehen.
Die Luft, die die Turbine/der Staubsaugermotor erzeugt, geht nach hinten in den Korpus und dann an der Rückseite raus.

Ich denke, am fehlenden Unterdruck kann es nicht liegen; beim Betrieb sieht man, wie sich die entpsrechenden Blenden richtig an den Korpus saugen.

Habe ich da evtl. einen grundlegenden Denkfehler? Wo kann der Fehler liegen?
Die Idee dieser Absauganlage ist ja, dass Späne usw über den Zyklonabscheider in den Behälter darunter gelangen und im Beutel minimal Staub.
Leider ist es bei mir nicht der Fall.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Viele Grüße und ein schönes WE.
Gruß
Andreas

Ja, das ist nicht schön.
Aber da kann dir auch keiner bei helfen.
Es sei denn, du würdest genauer beschreiben was du da eigentlich gebaut hast und nicht einfach nur wie.
Bilder wären schön, die Bauanleitung eventl, oder ein Link zu Youtube wo du die Anregung her hast.
Aber so? Keine Chance.
Gruß
Jürgen

Danke für die Antwort.
Dein Einwand ist verständlich, hätte gerne Fotos mitgeschickt, aber als Neuling darf man nur eins senden.
Aber ich schaue, was sich machen läßt.
:upside_down_face:

Hier der Link zum einfügen mit den entsprechenden Zeichen davor. :roll_eyes:

youtu.be/rRmKtVLhQrI

Bauanleitung über Goog… suchen (darf keine Links einfügen :rage:)

frickeldave absauganlage

Sind ´se das (die Links dazu)???

ja, das untere Video von Let´s Bastel ist es

hi,

prüf doch einfach aktiv nach, ob der Auffangbehälter wirklich dicht ist.

Entweder nen Rohr am Zyklon unten dran fummeln oder irgendwie eine Luftstromanzeige (nen Tischtennisball, der nicht angesaugt werden sollte?) rein bringen.
imo reichen da ganz minimale Undichtigkeiten für eine Fehlfunktion.

Da, wo Silikon zu erkennen ist, macht es keinen direkten Sinn. Wichtig ist einzig der Bereich unter dem Zyklonabscheider.
Dazu gibt es jedoch keine Bilder.

grüße
lipi

Sorry Lipi, wenn ich erst jetzt antworte… musste 22 Stunden warten, weil ich Neuling bin. Echt dämlich…

Aber danke, ich werde entsprechende Stellen auf Undichtigkeit prüfen.

Gruß, Andreas

Und? Was gefunden?
Bin nur neugierig.

hi,

ein anon* wird nicht mehr antworten.

grüße
lipi