Hallo,
mir ist Zyperngras empfohlen worden, um die Luftfeuchte im Haus zu erhöhen, ohne viel Arbeit damit zu haben.
Katzen, hör ich, fressen Zyperngras.
Wenn, dann würde ich so etwa drei Dutzend solche Pflanzen aufstellen, die ja teilweise anderthalb Meter groß wachsen. Unsere Katze ist vom Typ her klein, und wird so gut mit Futter versorgt, daß der Igel kommen muß, um die von ihr erlegten Mäuse zu fressen.
Kann es sein, daß die Katze nur mal hier mal da am Zyperngras nascht, es aber nicht kaputtmacht? Wenn ich so viel davon im Haus habe.
LG
Gitta
Hallo,
Kann es sein, daß die Katze nur mal hier mal da am Zyperngras
nascht, es aber nicht kaputtmacht? Wenn ich so viel davon im
Haus habe.
schon möglich. Wie soll man das beantworten, wenn man Deine Katze nicht kennt?
Gruß, Niels
Hallo Gitta,
jede Pflanze ist giftig,die eine mehr die andere weniger.Ich würde mir um das Zyperngras keine Sorgen machen,das kannst du neu kaufen,aber deine Katze???
LG,Birgit
1 „Gefällt mir“
Liebe Birgit,
jede Pflanze ist giftig,die eine mehr die andere weniger.
das stimmt so nicht. Siehe http://konradsburg.net/wissen/ungiftige-pflanzen resp. http://konradsburg.net/wissen/giftige-pflanzen.
Zyperngras ist für Katzen nicht giftig.
Nach meiner Erfahrung interessieren sich Freigänger aber weit weniger für Zimmerpflanzen. Um sie aber trotzdem von bestimmten Pflanzen abzuhalten, wäre es einen Versuch Wert, ihnen alternativ z.B. Katzenminze hinzustellen, die sie ganz besonders lieben.
Viele Grüße
Kathleen
Hallo Katzenfreundinnen/-freunde,
Zum Naschen würde ich den Katzen kleinwüchsiges Zypergras (gibt es mit etwa 20 -30 cm Höhe) und/oder Katzengras (Gartenmarkt) als Selbstanbau, ein Gemisch von Getreide - und Grassamen, anbieten; dann ist die Chance groß, dass sie das lieber mögen als große Zypergras-(=Papyrus-)sorten.
Gruß
von Julius
Hallo Julius,
ich hatte auch mal Zyperngras, das meine Katzen allerdings nur hin und wieder gefressen haben. (War aber schon lang her, jetzt sind sie Freigänger und konzentrieren sich auf das Gras im Garten.)
Ich hab vor einiger Zeit irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass manche Zypernartgräser für Katzen sogar gefährlich werden können.
Da gibt es welche, die so kleine Widerhaken dran haben, und diese können dann zu Verletzungen im Rachenraum (Speiseröhre), Magen führen. Manche haben auch so scharfe Kanten, dass diese in der Speiseröhre stecken bleiben können. Einige Katzen haben da auch schon Blut geniest oder erbrochen.
Na ja, wenn man das so hört, klingt es ja nachvollziehbar. Wenn manche dieser Arten wirklich so hart und kantig sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das net unbedingt gut ist.
Ich selbst weiß nicht mehr, welches Zyperngras ich hatte, aber anscheinend war es ein ‚harmloses‘, da meine Katzen nie Probleme hatten. (vlt. hatte ich aber auch nur Glück). Aber dann bin ich auf normales Katzengras umgestiegen, weil es irgendwie ‚knackiger‘ ausschaut. (na ja, für mich zumindest, bei den Katzen weiß ich es nicht,
aber das haben sie viel lieber gefressen als das Zyperngras.
Liebe Grüße
Nastassja.
Dankeschön
Es sind einige Aspekte angesprochen worden, von denen ich noch keine Kenntnis hatte.
LG
Gitta
Hallo,
der ueberwiegende Teil der Pflanzen, die als Katzengras verkauft werden, sind Cyperngrasarten.
btw.: Wir hatten im Wohnzimmer eine Papyruspflanze mit ca. 1,50m hohen Halmen, unser kleiner Kater hat das Teil in kuerzester Zeit kahl gemacht. Der hat den Stiehl angebissem bis der Halm umgekippt ist, und dann die Wedel abgefressen.
Tschau
Peter
Hallo Peter,
der ueberwiegende Teil der Pflanzen, die als Katzengras
verkauft werden, sind Cyperngrasarten.
stimmt - ich sprach ja auch von Katzen minze.
btw.: Wir hatten im Wohnzimmer eine Papyruspflanze mit ca.
1,50m hohen Halmen, unser kleiner Kater hat das Teil in
kuerzester Zeit kahl gemacht. Der hat den Stiehl angebissem
bis der Halm umgekippt ist, und dann die Wedel abgefressen.
Als meine Katzen noch Wohnungskatzen waren, habe ich alle Pflanzen ins Badezimmer verbannt, wo die Katzen keinen Zugang zu hatten, da sonst keine überlebt hätte. Aber seitdem sie Freigänger sind, interessieren sie sich recht wenig für das Zimmergestrüpp.
Viele Grüße
Kathleen
Hallo Kathleen,
Als meine Katzen noch Wohnungskatzen waren, habe ich alle
Pflanzen ins Badezimmer verbannt, wo die Katzen keinen Zugang
zu hatten, da sonst keine überlebt hätte. Aber seitdem sie
Freigänger sind, interessieren sie sich recht wenig für das
Zimmergestrüpp.
Na ja, unsere Stubentiger sind von klein auf Freigaenger, und sie haben ca 900 qm Garten und 3 - 4 ha angrenzende Felder zur Verfuegung, aber jede hat so ihre Favoriten unter den Zimmerpflanzen die sie immer wieder anknabberm.
Tschau
Peter