Zyste an der Niere

Hallo,

wie bedenklich ist eine Zyste an der Niere.

Festgestellt heute abend im KH beim Ultraschall wegen einem Arbeitsunfall, also ein „Nebenprodukt“

Es handelt sich um einen knapp 19 jährigen, bei der Untersuchung in der Lehre wurde zuviel Eiweiß im Urin gefunden, aber die Kontrolluntersuchungen verliefen irgendwann im nichts.

Die Zyste ist 3*3cm, die Ärztin im KH meint auf jeden Fall beobachten, der HA (gleich per telefon) mein unbedenklich, einfach nochmal in 4-8 Wochen kontrollieren und gut.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß
Kati

Die Zyste ist 3*3cm, die Ärztin im KH meint auf jeden Fall
beobachten,

Völlig bedeutungslos

Kann sein, dass es auch ein beginnendes Nierenversagen ist.
Wichtig ist zu checken, ob der Patient möglichweise bereits einen höheren Blutdruck hat und oder Schmerzen in der Region wahrgenommen werden. Auf jeden Fall sollte die GFR untersucht werden, falls das nicht schon gemacht wurde.
Verdacht auf eine autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung.

1 „Gefällt mir“

Hallo und guten Tag–

bin zwar nur mitleidender Laie - aber wie PTCA schon schreibt, könnte sein!
Doch keine Panik - beobachten!
Ich habe seit mehr als 20 Jahren in einer Niere 2 Zysten mit 3 und 1,5 cm, in der 2. ebenfalls mit 3 cm. Die sind nie größer geworden und habe auch keinerlei Probleme.
Also Kopf hoch.
Gruß

Danke
Vielen Dank für eure Antworten.

Schmerzen, hoher Blutdruck oder sonstiges hat der junge Mann nicht. Wir werden die Zyste in ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen.

Gruß
Kati

Hallo,

Unsinn. Tut mir leid. Wegen einer Zyste? Fällt Wikipedia nicht mehr an Nierenerkrankungen ein?

Mal gleich die ganze Diagnostik drauf los. Eben alles was man weiss. Ist ja nicht viel zu lesen gewesen.

Kopfschüttel

Anja

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Unsinn. Dieses Syndrom manifestiert sich erst im Erwachsenenalter, der Patient ist 19, soweit ich das weiß und wie soll es beginnen als nicht mit einer Zyste.
Hellseher sind wir alle nicht, also können wir nicht wissen was es ist. Erst durch gezielte Untersuchungen kann man sowas ausschließen.
Es kann nur eine Zyste sein, kann sein, dass es aber auch eine beginnende Niereninsuffizienz ist, kann sein, dass es was anderes ist.
Die Proteinurie und die Zyste sind aber auffällig.

Wikipedia? Steht das etwa in Wikipedia? Ich schaute da in dem Bezug auf das Thema nicht rein, das müssten Sie wohl besser wissen, Sie reden immer davon.

1 „Gefällt mir“

Im Anfangsstadium solcher Erkankungen müssen diese Anzeichen nicht gegeben sein, doch Sie haben vollkommen Recht dies zu beobachten.

Hallo,

Das ist kein Unsinn. Dieses Syndrom manifestiert sich erst im
Erwachsenenalter, der Patient ist 19, soweit ich das weiß und
wie soll es beginnen als nicht mit einer Zyste.

Das ist richtig. Irgentwann fängt jede Krankheit an. Jeder Krebs fängt mit einer harmlosen Veränderung an. Nach dieser Logik muss man wohl bei jedem Pickel Krebs ausschließen. Dieser Polypragmatismus dient dazu, dass man wirklich was findet, bei einem von vielen unnötig untersuchten. Aber eine Nierenzyste ist an sich ohne Beschwerden harmlos.

Es kann nur eine Zyste sein, kann sein, dass es aber auch eine
beginnende Niereninsuffizienz ist, kann sein, dass es was
anderes ist.

Nein, das ist leider falsch! Eine Niereinsuffizienz ist ein funktionelles Problem, eine Zyste ist ein strukturelles Problem.

Die Proteinurie und die Zyste sind aber auffällig.

Wikipedia? Steht das etwa in Wikipedia? Ich schaute da in dem
Bezug auf das Thema nicht rein, das müssten Sie wohl besser
wissen, Sie reden immer davon.

Aber wohl im Bezug auf alle anderen Themen ich weiss.

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Die Zyste ist zwar ein strukturelles Problem aber in dem Fall wären die Zyste/n durch ein Strukruproblem ausgelöst.
Zu jeder Krankheit kann man sich was dazureimen, da haben Sie Recht. Das was einen Arzt ausmacht ist, dass er die Möglichkeiten herausnimmt, die wirklich zutreffen können.
Mein Vorschlag ist nicht so abwägig. Aber man kann nicht sagen, ja das ist Quatsch, sowas ist möglich und so selten kommt dieses Syndrom nicht vor. In der Pathologie haben wir lauter Zystennieren gesehen, welcher Ursache auch immer.
Einfach wegzusehen und sagen, das ist unauffällig, kommen sie erst wieder wenn sie „wirkliche Probleme“ haben (sprich er liegt beispielweise vor Schmerzen am Boden) finde ich nicht OK, vielleicht ökonomisch fürs Krankenhaus, aber nicht in Ordnung.
Prävention ist von Vorteil.

1 „Gefällt mir“

In der Pathologie haben wir
lauter Zystennieren gesehen, welcher Ursache auch immer.

Richtig, und wahrscheinlich ist keiner dran gestorben. Sie widerlegen Sich ja selbst!

Was glauben Sie eigentlich, wieviel Nierenzysten man findet, wenn man regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführt!

Ich schrieb nicht, dass sie an den Zysten gestorben sind. Die Zysten sind aber in den Symptomkomplex der Krankheit mitintegriert.
Aber durch die Strukturschäden der Niere können andere Schäden im Körper auftreten, die zum Tode führen.