5 Tipps, wie du dein Ceranfeld sauber machen kannst

Beim Kochen bleiben auf dem Ceranfeld gerne mal Essensreste haften und verbrennen und es ist immer äußerst mühsam, die wieder zu entfernen. Wir haben einige Tipps für dich zusammengestellt, wie du dein Kochfeld einfach und ohne Kratzer sauber bekommst!

Foto: iStock

1. Je schneller, desto besser

Beim Kochen solltest du darauf achten, von vornherein alles möglichst sauber zu halten. Fällt doch mal etwas daneben oder Salzwasser kocht über, sollte es am besten sofort mit einem nassen Lappen weggewischt werden, damit sich nichts ins Ceranfeld einbrennt.

2. Ceranfeldschaber

Hartnäckige Rückstände lassen sich normalerweise sehr gut mit einem Ceranfeldschaber beseitigen. Der Schaber ist so konzipiert, dass das Ceranfeld nicht zerkratzt wird, man braucht sich deswegen also keine Sorgen zu machen. Besonders gut funktioniert das Säubern, wenn der Schmutz vorher kurz eingeweicht wird.

3. Backofenreiniger

Wer kein spezielles Reinigungsmittel für Ceranfelder daheim hat, kann bei eingebrannten Essensresten und hartnäckigen Flecken auf dem Kochfeld auch auf Backofenreiniger zurückgreifen. Gib etwas Backofenreiniger auf einen Schwamm, reibe damit das Kochfeld ein und bearbeite die hartnäckigen Stellen. Auf diese Weise kannst du Flecken lösen, ohne das Kochfeld zu zerkratzen.

4. Spülmaschinentab

Löse einen Spülmaschinentab in etwa 3 EL Wasser auf, sodass eine breiige Masse entsteht. Verteile die Paste anschließend auf dem Ceranfeld und lasse sie einige Minuten einwirken. Danach kannst du die Masse mit einem feuchten Lappen abwischen und das Kochfeld ist wieder blitzblank.

5. Zitronensaft

Wer auf konventionelle Putzmittel verzichten und das Kochfeld nicht mit chemischen Reinigern angreifen möchte, kann alternativ auch mit Zitrone sein Glück versuchen. Gib etwas Zitronensaft über das Ceranfeld und lasse ihn kurz einwirken. Wische das Kochfeld anschließend mit klarem Wasser ab und das Ceranfeld ist bereit für den nächsten Einsatz.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Haus & Garten interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!