So bekämpfst du Silberfische

Zu bemerken, dass man Silberfische in der Wohnung hat, ist eine ziemliche Glückssache, denn sie sind nachtaktiv und tagsüber nur selten zu sehen. Prinzipiell sind die kleinen Tierchen kein Anzeichen für mangelnde Hygiene, allerdings bevorzugen Silberfische Wärme und Feuchtigkeit, weswegen häufig das Badezimmer der ideale Wohnraum für sie ist. Die folgenden Tipps können dir helfen, die kleinen Mitbewohner loszuwerden.

Foto: iStock

Vorsorgen: Hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden

Das A und O gegen Silberfische in der Wohnung ist regelmäßiges und ausgiebiges Lüften aller Räume, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und die Tierchen nicht von einem warmen, feuchten Raumklima angezogen werden. Auch durch regelmäßiges Putzen und Staubwischen kann Silberfischen entgegen gewirkt werden, da z.B. Essensreste, Hautpartikel und Haare ein gefundenes Fressen für sie sind.

Beseitigen mit Zeitungspapier und Honig

Man muss nicht unbedingt professionelle Klebefallen kaufen, um Silberfische zu fangen, sondern kann sie auch mit Hausmitteln ködern: Leg einfach ein Stück Zeitungspapier auf dem Boden des betroffenen Zimmers aus, bestreiche es dünn mit Honig und lass es über Nacht dort liegen. Die Silberfische werden vom Honig angelockt, bleiben aber auf der klebrigen Schicht des Zeitungspapiers haften. So kannst du die Zeitung inklusive der Silberfische am nächsten Morgen einrollen und entsorgen. Das Ganze kannst du so häufig wiederholen, bis du die Tierchen los bist.

Beseitigen mit gekochten Kartoffeln

Neben Zucker werden Silberfische auch von stärkehaltigen Lebensmitteln angezogen. Daher kann man als Alternative zum Honig auch versuchen, die Silberfische mit einer Pellkartoffel anzulocken. Koche eine Kartoffel, schneide sie in der Mitte durch und lege sie mit der Schnittstelle auf eine Folie oder in eine kleine Tüte, die du auf dem Boden des Raums platzierst. Die Tierchen kommen in der Nacht um von der Kartoffel zu essen und du kannst sie am Morgen mitsamt der Folie entsorgen und die Prozedur mehrmals wiederholen, um möglichst alle Silberfische aus deiner Wohnung zu verbannen.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Haushalt & Putzen interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!