7 alltägliche Dinge, die du daheim regelmäßig wechseln solltest

Es gibt viele Produkte in unserem Haushalt, die wir tagtäglich benutzen und viel zu selten auswechseln, obwohl sie ein Verfallsdatum haben. Viele Gebrauchsgegenstände bieten Nährboden für Keime und Bakterien oder nutzen sich mit der Zeit ab, weswegen sie unbedingt regelmäßig ausgetauscht werden sollten. Die nachfolgenden sieben Gegenstände sollten daher regelmäßig überprüft werden!

Quelle: Pixabay

1. Putzlappen und Schwämme

Wenn in der Küche die Spülmaschine fehlt, kommt man um das tägliche Abwaschen nicht herum. Häufig wird wochenlang immer wieder derselbe Schwamm oder dasselbe Tuch zum Reinigen des schmutzigen Geschirrs benutzt. Da Wärme und Feuchtigkeit ideal für Keime sind und sich Schimmel entwickeln kann, wenn Schwämme und Lappen nach der Benutzung nicht richtig trocknen können, sollten sie unbedingt regelmäßig ausgetauscht werden. Es ist nicht nötig, sich immer neue Lappen anzuschaffen, da sie normalerweise bei 60 Grad gewaschen und wiederverwendet werden können.

2. Gewürze

Bei gemahlenen Gewürzen könnte man leicht denken, dass sie ewig halten - doch dem ist nicht so. Gelangt beispielsweise Feuchtigkeit in die Gewürze, verklumpen sie häufig und verlieren ihr Aroma. Hier hilft es, Gewürze am besten in kleineren Mengen und nicht zu sehr auf Vorrat zu kaufen. Zusätzlich sind eigens angepflanzte Kräuter eine schöne Ergänzung zu Gewürzen. Und frischer Schnittlauch oder Basilikum schmeckt aus dem Garten oder vom Balkon zudem noch viel aromatischer als in getrockneter Form aus dem Glas!

3. Laufschuhe

Wer regelmäßig Sport treibt weiß, dass ungeeignete Laufschuhe Schmerzen in den Gelenken verursachen können. Falsche Schnürung, schlechter Halt oder minderwertige Qualität können die Ursachen für solche Schmerzen sein. Wenn man jedoch die perfekten Schuhe gefunden und eingelaufen hat, möchte man sich ungern von ihnen trennen. Da sich aber auch gute Laufschuhe mit der Zeit abnutzen, sollten sie bei hoher Beanspruchung regelmäßig ersetzt werden. Wann genau Schuhe ausgetauscht werden müssen, lässt sich pauschal nicht beantworten, da das unter anderem von den gelaufenen Kilometer und vom Körpergewicht abhängt. Viele Richtwerte siedeln sich bei 700-1000 gelaufenen Kilometern an, aber generell sollte auf den eigenen Körper und das Laufgefühl gehört werden und wenn man sich unsicher ist, bieten viele Sportfachgeschäfte eine kompetente Beratung an.

4. Sonnencreme

Ähnlich wie Bodylotion oder Make-Up, hat Sonnenmilch eine Haltbarkeitsdauer von ca. 6 Monaten. Auch wenn diese auf der Verpackung gekennzeichnet ist, benutzen viele den angebrochenen Sonnenschutz aus dem vergangenen Sommer weiter. Allerdings kann die Wirkung nach mehreren Monaten im Schrank schwinden, sodass die Sonnencreme nicht mehr den Schutz bietet, die sie verspricht. Deswegen empfiehlt es sich, Sonnenmilch jedes Jahr neu zu kaufen und je nach Bedarf ggf. kleinere Flaschen zu wählen, damit keine halbvollen Flaschen weggeworfen werden müssen.

5. Zahnbürste

In welchen Intervallen die Zahnbürste gewechselt werden soll, darüber scheiden sich die Geister. In erster Linie gilt natürlich das persönliche Empfinden. Aber sind die Borsten z.B. sehr verbogen, ist die Gefahr groß, dass das Zahnfleisch verletzt wird. Auch nach einer Erkältung sollte die Zahnbürste ausgetauscht werden, da Bakterien haften bleiben können und dadurch die Gefahr besteht, sich noch einmal anzustecken. Ein monatlicher Wechsel der Zahnbürste ist aber in jedem Fall ratsam.

6. Geschirrtücher

Wechsel deine Geschirrtücher am besten schon nach drei Tagen, denn sie gehören zu den größten Keimschleudern im Haushalt. Wir wischen Geschirr, Arbeitsoberflächen und oft auch unsere Hände damit ab. Klar, dass sich in den Fasern viele Bakterien festsetzen - nicht selten auch fiese Darmbakterien.

7. Matratze

Matratzen sollten am besten alle acht Jahre ausgetauscht werden! Innerhalb von zehn Jahren saugen sie nämlich bis zu 1800 Liter Schweiß auf! Da der Mensch beim Schlafen zusätzlich Hautschuppen verliert und dies eine leckere Nahrung für Milben ist, ist es ratsam, spätestens nach dem angegebenen Zeitraum die Matratze zu wechseln.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Haushalt & Putzen interessierst, dann schau doch auch mal bei folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!