Mousse au Chocolat aus nur zwei Zutaten

Wir alle kennen und lieben die bekannte Schokocreme, aber meistens wird sie zu Hause gar nicht erst zubereitet, da sie als recht aufwendig gilt. Aber so viel Aufwand muss in Zukunft gar nicht sein, denn Mousse au Chocolat lässt sich auch ganz einfach aus nur zwei Zutaten herstellen. Du brauchst lediglich Wasser und Schokolade mit einem Kakaogehalt von mindestens 60%.

Zutaten, die du benötigst:

  • 200g Schokolade
  • 180ml Wasser

Und so gehst du vor:

Gebe die Schokolade in einen Topf und bringe sie mit dem Wasser zum Schmelzen bis eine homogene Masse entsteht. Damit aus dem Schoko-Wasser-Mix tatsächlich eine Mousse entsteht, muss dieser über einem kalten Wasserbad ca. 10 Minuten aufgeschlagen werden. Hierfür kannst du auch einen Handmixer zu Hilfe nehmen.

Wie das Rezept genau funktioniert, kannst du dir im Video anschauen!

Quelle: Youtube - Die schnellste Mousse au Chocolat - nur aus Wasser und Schokolade

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Essen & Trinken interessierst, dann schaue doch auch auf folgende Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Aber das ist doch dann keine Mousse sondern nur aufgeschlagene Schokolade. Außerdem beseht das „Rezept“ nur aus einer Zutat … das Wasser dient ja nur als Medium zum Erhitzen.

„Kochen für Digital Natives“ :wink:

Das ist wieder ein Beitrag aus der Reihe „wie ich meinen Lesern eine Banane für ein U vormache“. Paßt zu den Rezepten, in denen einem Nutella als Quelle für Schokolade, Nudelmatsche als Burgerersatz oder eine Mehl-Backpulver-Milch-Mischung als schneller Pizzateig verkauft wird. Angesichts der Klickzahlen geht das Konzept, mit schicken Fotos und Clickbait-Titeln garnierte „Tricks“ zu verkaufen, deren Ergebnis den Namen, mit dem sie geschmückt werden, nicht einmal ansatzweise verdient, anscheinend auf. Da der Wurm dem Fisch zu schmecken scheint, muß es hier doch eine größere Zahl von Kochanalphabeten geben als man meinen sollte. Anstatt aber diesen Leuten die Freude am Kochen, ein Gefühl für Qualität, vernünftige Zutaten und Geschmack zu vermitteln, wird hier in schöner Regelmäßigkeit dieser Dreck unters Volk gebracht.

Schlimme Geschichte.