Putzmittel selber herstellen

Dir sind Putzmittel aus Drogeriemärkten und Co. auf Dauer einfach zu teuer und du suchst nach einer günstigeren Alternative, um deine vier Wände sauber zu halten? Wir verraten dir, wie du deinen eigenen Fensterreiniger selbst herstellst, den du aber auch problemlos für andere glatte Oberflächen verwenden kannst.

Dir sind herkömmliche Putzmittel einfach zu teuer? Dann mische dir mit diesem Tipp doch dein eigenes Putzmittel selbst zusammen! Screenshot: HilfreichTV

Statt dir sündhaft teure Reinigungsmittel zu kaufen, kannst du dir dein eigenes Putzmittel auch ganz leicht selbst zusammen mixen! Dafür brauchst du weder spezielle Mittelchen noch andere teure Produkte, sondern lediglich ganz einfache Zutaten, die du mit Sicherheit im Haushalt parat hast. Wie du dein eigenes Putzmittel zusammenstellst, das verrät der Youtube-Channel „HilfreichTV“ in einem seiner Videos.

Für dein selbstgemachtes Putzmittel brauchst du nicht mehr als Wasser, etwas Essigessenz (diese gibt es für wenige Euro im Drogerie- oder Supermarkt zu kaufen), ein paar Tropfen Spülmittel sowie eine Sprühflasche.

Wasser, Essigessenz und Spülmittel: Aus diesen einfachen Zutaten machst du im Handumdrehen dein eigenes Putzmittel! Screenshot: HilfreichTV

Nun vermengst du die verschiedenen Zutaten miteinander, sodass daraus eine Reinigungsmischung entsteht. Dafür füllst du rund einen halben Liter Wasser in die Sprühflasche und fügst einen Schluck Essigessenz sowie ein paar Tropfen Spülmittel hinzu.

Achte darauf, dass das Wasser der Hauptbestandteil deines Putzmittels bleibt, und füge nur wenige Tropfen Essig und Spülmittel hinzu. Screenshot: HilfreichTV

Wenn du alle Zutaten in die Sprühflasche gefüllt hast, musst du nur noch alles gut schütteln.

Jetzt nur noch gut schütteln – und schon kannst du loslegen mit dem Putzen! Screenshot: HilfreichTV

Du suchst nach weiteren Tipps und Tricks, die dich im Haushalt unterstützen? Dann schaue doch mal hier vorbei:

Weitere Tipps rund um den Haushalt findest du auf unserer Facebook-Seite Putzteufel: https://www.facebook.com/Putzteufelalarm/