Schimmel wächst von unten nach oben

Guten Tag,

Haben in unserer Mietwohnung (1.OG) Schimmelbefall.
Im Schlafzimmer wächst er die kommplette Wand von unten nach oben. Es ist eine Ausenwand, die sich auch sehr feucht anfühlt.
Im Esszimmer wächst auch ein Schimmel von unten aus der Ecke raus ebenso Ausenwand.

Da wir beide Berufstätig sind Lüften wir nur morgens und Abends(2x) komplett durch. Das heist alle Fenster und Türen auf das ein Durchzug entsteht.

Das Haus ist in den 60ger Jahren gebaut worden. Vor ein paar Jahren kahmen neue, Dichte Fenster rein. Die Wände und der Dachstuhl über unserer Wohnung sind NICHT gedämmt.

Unsere Vermiererin macht uns vorwürfe das wir zu wenig Lüften.

Wenn dies der Fall währe wächst der Schimmel doch Oberhalb???

Welche ursachen kann es haben?

Danke für Ihre hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
M. Forstner

Schimmel - Ursachen und Massnahmen
Guten Tag,

Haben in unserer Mietwohnung (1.OG) Schimmelbefall.
Im Schlafzimmer wächst er die kommplette Wand von unten nach oben.
Es ist eine Ausenwand, die sich auch sehr feucht anfühlt.

Logisch, Schimmel braucht Feuchte.
Die Ursachen sind recht klar.

  1. zu kalte Außenwände (sicher schlecht wärme gedämmt)
  2. zu viel Feuchte (auch wenig Lüftung )
  3. zu wenig beheizt

Im Esszimmer wächst auch ein Schimmel von unten aus der Ecke
raus ebenso Aussenwand.

Schlafzimmer ist immer der erste Kandidat, weil da regelmäßig
in einem recht kleinen Raum reichlich Feuchte eingetragen wird
und dabei noch möglichst wenig geheizt wird.
siehe dazu auch die FAQ:1335

Da wir beide Berufstätig sind Lüften wir nur morgens und
Abends(2x) komplett durch. Das heist alle Fenster und Türen
auf das ein Durchzug entsteht.

Das kann besonders im Schlafzimmer zu wenig sein.
/t/trotz-heizen-und-stosslueften-schlafzimmer-feucht…
/t/luftfeuchtigkeit-schimmelbildung/5138453/5

Das Haus ist in den 60ger Jahren gebaut worden. Vor ein paar
Jahren kamen neue, Dichte Fenster rein. Die Wände und der
Dachstuhl über unserer Wohnung sind NICHT gedämmt.

Das bedeutet, das die Wände an sich recht kalt sind und der Taupunkt
eher erreicht wird, als bei gut gedämtem Wänden.
Hir hilft nur:
-> mehr heizen und
-> etwas häufiger lüften

Unsere Vermiererin macht uns vorwürfe das wir zu wenig Lüften.

… und zu wenig heizen!

Wenn dies der Fall währe wächst der Schimmel doch Oberhalb???

Quatsch, der Schimmel ist da, wo es regelmäßig feucht ist.
Feucht ist es da wo es kalt genug ist und da Wärme im Raum nun mal
nach oben steigt, wird die Wand unten am kältesten sein.
Das merkt man auch oft an der sogenannten Fußkälte.

Welche ursachen kann es haben?

Die sind klar!
Frage doch besser, was zu tun ist.

  1. Öfters kurz lüften
  2. danach besser heizen
  3. schimmelnde Bereiche evtl. mit Heizlüfter austrocknen
  4. wo das Schimmelproblem nicht in den Griff zu bekommen ist
    -> Alle Wandbeläge mit organischer Substanz (Papier, Leim) entfernen
    -> schimmlige Flächen regelmäßi mit Antischimmelmittel behandeln.

Gruß Uwi

Hallo Uwi,

unser Schlafzimmer ist im gegensatz zu dem Schlafzimmer unserer Vermieterin auf 19°-20°C geheizt.(Sie hat einen Kachelofen in der Wonung, der im Flur beheizt wird und ins Wohnzimmer ragt, alle anderen Türen im Flur sind zu und laut aussage unserer Vermiterin hat sie Keine Heizkörper offen, also Schlafzimmer kalt)

In den anderern Räumen halten wir die Temperatur Durchschnittlich auch auf 20°C. Das Wohnzimmer ist abends meist der wärmste Raum, da wir einen Schwedenofen zum zuheizen haben.

Wie soll ich Tagsüber Lüften wenn ich morgens um 6:00Uhr das Haus verlasse und erst abends gegen 17:00Uhr die Wohnung wieder Betrete. Das erste was ich mach Fenster auf für mindestens 10min.

Geduscht wird max. alle 2 Tage von einer Person, da ich Berufsbedingt in der Arbeit Dusche. Das Badfenster wird sofort nach dem duschen aufgemacht.

Wenn gekocht wird ist zumindest das Fenster über dem Herd gekippt und wird nach dem Kochen nochmals geöffnet.

Mir ist aufgefallen das meine Vermiterin nach dem Lüften vor allem im Bad die Fenster gekippt. Sogar über Nacht!
Ihr Schlafzimmerfenster ist auch des öffteren gekippt.

FUNNY86

Hallo,

unser Schlafzimmer ist im gegensatz zu dem Schlafzimmer
unserer Vermieterin auf 19°-20°C geheizt.

Das ist an sich schonmal gut, aber wer heizt will ja seine wertvolle
Wärmne auch behalten. Deshalb wird dann natürlich etwas geiziger gelüftet.
Ist soweit auch ok, aber wenn es Schimmel gibt, wird zuviel gespart.

In den anderern Räumen halten wir die Temperatur
Durchschnittlich auch auf 20°C. Das Wohnzimmer ist abends
meist der wärmste Raum, da wir einen Schwedenofen zum zuheizen
haben.

Der hat aber auch die Wirkung, ständig Luft zu ziehen, was auch
wie eine Lüftunf wirkt. Das entspannt die Situation etwas.

Wie soll ich Tagsüber Lüften wenn ich morgens um 6:00Uhr das
Haus verlasse und erst abends gegen 17:00Uhr die Wohnung
wieder Betrete.

Wo steht denn, das du tagsüber lüften mußt.
Früh gleich mal nach dem aufstehem und am abend noch 2…3 mal geht auch.
Dabei gar nicht lange lüften, sndern dafür öfters. Bei den niedrigen
Temp. ist der Luftaustasch durch ein offenes Fenster wegen der Temp.-diff.
recht intesiv. Da reicht schon 3…5 Miuten aus, um die meiste Luft
einmal auszutauschen. Das kann man also abend aller 2h noch 2…3 mal machen.

Das erste was ich mach Fenster auf für mindestens 10min.

2x 5min bringt mehr, denn wen die feuchte Ludt einmal raus ist, dann
kühlt der raum nur noch aus aber trocknet nicht, weil es dazu besser
warm sein ist.

Geduscht wird max. alle 2 Tage von einer Person, da ich
Berufsbedingt in der Arbeit Dusche. Das Badfenster wird sofort
nach dem duschen aufgemacht.

Das ist gut, aber im Bad hattest du ja auch kaum Probleme, oder?

Wenn gekocht wird ist zumindest das Fenster über dem Herd
gekippt und wird nach dem Kochen nochmals geöffnet.

Auch gut.

Mir ist aufgefallen das meine Vermiterin nach dem Lüften vor
allem im Bad die Fenster gekippt. Sogar über Nacht!

Das trägt natürlich nicht zum Heizwärme sparen bei, aber es wird
eben auch nicht feucht, wenn ständig trockene Luft reinkommt.
Komfortabel ist das natürlich auch nicht, wenn es arschkalt im Bad ist.

Ihr Schlafzimmerfenster ist auch des öffteren gekippt.

Es gibt auch Frischluftfanatiker.
Irgendwo zweischendrin ist wohl das Optimum.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo Uwi,

also ich kann mit den Ratschlägen auch nicht viel anfangen.
Ich bin schon mehrfach umgezogen und habe bei gleichem Heiz- und Lüftungsverhalten in 2 von 7 Fällen ebenfalls Schimmelbefall in der Wohnung gehabt. Vom Vermieter wurde ich ebenfalls dafür verantwortlich gemacht. Meines Erachtens liegt es einfach in der Bausubstanz. Es gibt sogar die Vermutung, dass die Fenster nicht ordnungsgemäß eingebaut wurden (Stichwort: Kältebrücke). Ansonsten hätte ja in jeder Wohnung und (seit über 1 Jahr) auch im eigenen Haus Schimmel auftreten müssen.

Da kann man sich wohl nur eine neue Wohnung suche, die hoffentlich besser Wärme gedämmt ist. Mittlerweile kann man sich doch auch den Energiepass der Vermieter zeigen lassen…

LG
yvonne_g

Hallo yvonne_g

auf Grund dessen hab ich mir einen Datenlogger besorgt wo ich schwarz auf weis beweisen kann das mein Lüftungsverhalten nicht Falsch ist.

Aber ich schließe einen umzug auch nicht mehr aus

Ja wie ihr vielleicht schon wisst gibt es jetzt das Klimahaus „A,B,und C“ beim B Haus wird schon die Außenwand u.der Boden mit 8cm dicken Polistyrolplatten oder Kork Isoliert.Ich wohne noch in ein C oder D-Haus denke ich mal u. 1973 Gebaut worden,hatte im 2.Stock noch nie Brobleme,meine Nachbarn unter u.ober mir haben jetzt neue Fenster Einbauen lassen mit perfekten Dichtungen,und seidem haben sie auch brobleme mit dem Schimmel.Das heist dass ein gewisser Luftzug gar nicht so schlecht sein kann,ich würde dir Raten unter Tags das Fenster im Schlafzimmer einwenig Kippen,Tür offen lassen und im entfernsten Raum nochmal dasselbe damit ein Durchzug wird.
Es gibt jetzt sogar Geeignete Wärmetauscher-Ventilatoren,mein Sohn hat sowas in seiner Mietwohnung Einbauen lassen, es sind 2 Ventilatoren in einer Einheit zusammengebaut,die Warme Ausgeblasene Luft erwärmt die Eingesaugte Luft.Also hat man wenig Wärmeverluste.
Transitron

Fenster Kippen ist das Schlimmste was ich machen kann. Dann Kühlt mir die Decke und Teile der Wände aus und ich hab mehr Probleme den je. Dadurch falle ich unter den Taupunkt!!!

Wie gesagt ich hab mir einen Datenlogger besorgt. Die erste Auswetung hat bewiesen das ich nicht unter den Taupunkt falle ind die Relative Luftfeuchte gut unter 60% liegt.
Somit bin ich der Meinung das es an der Bausubstanz des Hauses liegt!

FUNNY86

Hallo,

Fenster Kippen ist das Schlimmste was ich machen kann. Dann
Kühlt mir die Decke und Teile der Wände aus und ich hab mehr
Probleme den je. Dadurch falle ich unter den Taupunkt!!!

Nicht unbedingt, weil die Luft von außen viel weniger Feuchte enthält.
Aber trotzdem ist der Vorschlag blödsinnig, denn es ist Wärme sparen
angesagt und nicht Wärme verschwenden.

Wie gesagt ich hab mir einen Datenlogger besorgt. Die erste
Auswetung hat bewiesen das ich nicht unter den Taupunkt falle

Im Raum wird das nicht sein, aber die Wände sind wohl eben wegen
schlechter Dämmung deutlich kälter als die Raumluft und dort gibt
es dann eben doch Taupunktunterschreitung, außer die Wand feuchtet
von außen durch.

und die Relative Luftfeuchte gut unter 60% liegt.

Die Feuchte im Raum müßte dann wohl eher unter 50% liegen,
was im Winter bei Frost durchaus normal ist.

Somit bin ich der Meinung das es an der Bausubstanz des Hauses liegt!

Klar, ein Haus mit sehr guter Dämmung hat innen eben keine kalten
Wände und ist deshalb in Bezug auf Feuchte viel gutmütiger und
Pflegeleichter. Bei alter Bausubstanz macht es eben eher Probleme
bzw. die Massnahmen zur Vermeidung von Feuchte sind aufwendiger und
teilweise nicht nicht praktisch durch zuhalten.
Gruß Uwi

Ja man muss Leider alles mögliche ausbrobieren,bei manchen Häusern muss man mehr Heizen als normal,zB. ein Nachbar hat mich gerufen um zu sehen warum seine Haustür so Schwitzt,also Regelrecht Kondenswaser auf den Boden rinnt,im Flur wurde nicht Geheizt,ich sagte brobier doch mal den Heizkörper aufzudrehen im Flur,und siehe da das Schwitzen der Tür war fast vollständig verschwunden,wahrscheinlich weil die Luft Trockener wird.
Transitron