Schüssler Salze

Hallo!
Ich habe eine Aufstellung an Schüsslersalze zur Entschlackung erhalten. Es handelt sich überwiegend um D6 Potenzen. Ich habe die meisten dieser Salze vorrätig, allerdings in anderen Potenzen (C10, C30, D12…) Kann ich diese Potenzen auch verwenden?
Danke für eure Ratschläge!+
Grüße
taboga

Hallo Taboga,

natürlich - denn Schüssler-Salze haben sowieso keinerlei Wirkung, die über den Placeboeffekt hinausgeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salz…

Wirklich interessant ist an dieser ‚Heilmethode‘ eigentlich nur deren Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salz…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo

Wirklich interessant ist an dieser ‚Heilmethode‘ eigentlich
nur deren Geschichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salz…

Wobei genau die GEschichte dort extrem verkürzt dargestellt ist und derart, dass natürlich wieder nur die Teile betont werden, die als Argument gegen die MEthode nützlich sind.
Insbesondere stößt mir der Satz über den Wandel der Krankenbehandler zu HEilpraktikern auf, der so tut als wäre das eine Aufwertung.

Schau dazu doch bitte vergleichend mal hierhinein http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker#Vor_dem_Z…
was durch die Einführung des HEilpraktikergesetzes eigentlich geplant war.

Gruß Susanne

Hallo Taboga,

da es weder einen „verschlackten“ Körper gibt noch in den angegebenen Potenzen Wirkstoffkonzentrationen zu finden sind, die über ubiquitäre Spuren hinausgehen kannst du jede beliebige Potenz verwenden.
Wenn es Pillen sind, dann könnten bestenfalls die zur Erreichung einer therapeutisch wirksamen Konzentration nötigen Mengen (im Bereich von 10 - > 1000 kg) für Völlegefühl und Überzuckerung sorgen.

Die von den Verfechtern behaupteten Effekte der Potenzierung widersprechen den Hauptsätzen der Thermodynamik (Vereinfacht: „Von nix kommt nix“) und müssen als Hokuspokus und pseudowissenschaftlicher Showeffekt gesehen werden. Was nicht heißt, daß das bei entsprechend disponierten Personen nicht wirken kann…

Ich zitiere aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Hom%C3%B6o…
„…Die Konzentration des Ausgangsstoffes in einer C6- und einer D12-Potenz ist die gleiche, nämlich jeweils Ausgangskonzentration/10^-12…“
und fortführend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kritik…

Zusammenfassend: Nimm jede beliebige „Potenz“ - es ist eh´ nix drin!

Gruß
AKQJ10s

Um Gottes willen, Nein!

Ich habe eine Aufstellung an Schüsslersalze zur Entschlackung
erhalten. Es handelt sich überwiegend um D6 Potenzen. Ich habe
die meisten dieser Salze vorrätig, allerdings in anderen
Potenzen (C10, C30, D12…)

Ist dir eigentlich bewußt, wie diese Potenzen erstellt werden? Nimm z. B. ein Belladonna C3 und vergleiche dies mit einem D6: Der Wirkstoffgehalt beträgt bei C3 1:100^3 1:1.000.000, hingegen bei D6 1:10^6 1:1.000.000. Ein Mathematiker mag hier zwar behaupten, 1:1.000.000 sei identisch zu 1:1.000.000. Hochgradig ignorant und gefährlich!

Während C3 nur drei mal geschüttelt wurde (bitte horizontal, auf keinen Fall waagerecht!), wurde D6 sechs mal nicht gerührt und besitzt somit unvergleichlich verschiedene Wirkungen.

Verwendest du neben Produkten aus ungleichnamigen Potenzierungsreihen auch noch inäquivalente Potenzen, können die Folgen übel bis bizarr sein. Statt einer Nierenentschlackung kommt dann z. B. eine Leberentrostung raus. Oder du willst die Speiseröhre entkalken und kriegst stattdessen Mickymausohren!

Wenn du Homöopathie ernst nimmst, solltest du von deinem Vorhaben auf jeden Fall Abstand nehmen.

HTH

Oje. Was soll ich nun glauben?
Danke für die Antworten. Allerdings bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert. Im Grunde ist ja nix drin in diesen Kügelchen, andrerseits gibt es ja auch Homöopaten, die von den Krankenkassen anerkannt werden, und somit doch etwas Wahres dran sein muss.
Schüsslersalze, Entschlacken? Vielleicht wäre das Beste, einfach mal nix essen und viel trinken? Aber warum denn verzichten, wo doch alles sooo lecker ist. Also doch Schüssler Salze - oder einfach gar nix.
So long!!!
Taboga

Hallo,

Danke für die Antworten. Allerdings bin ich jetzt doch ein
wenig verunsichert. Im Grunde ist ja nix drin in diesen
Kügelchen,

Richtig.

andrerseits gibt es ja auch Homöopaten, die von den
Krankenkassen anerkannt werden, und somit doch etwas Wahres
dran sein muss.

?? Bei allem Verständnis für Homeopathie-Gläubige, woher kommt diese Logik: wenn die KV es zahlen, muss was dran sein?!

Schüsslersalze, Entschlacken? Vielleicht wäre das Beste,
einfach mal nix essen und viel trinken? Aber warum denn
verzichten, wo doch alles sooo lecker ist. Also doch Schüssler
Salze - oder einfach gar nix.

Sorry, aber das wird nun ganz bizarr. Du willst also Präparate nehmen, die ein unvernünftiges Essverhalten ausgleichen?
Irgendwie wird doch da das Pferd am Schwanz aufgezäumt, oder meinst du nicht?

Gruß
Elke

Hallo,
könntest du mir mal (ohne Link auf irgendwelche Seiten) in wenigen Sätzen erklären, was bei dieser Schüttelei bzw. Rührerei eigentlich passieren soll, oder ist das so nicht möglich (dafür hätte ich dann auch Verständnis). Bin da echt Laie.

Sorry,hatte zuerst bei Elke geantwortet, hatte aber deinen Artikel gemeint:

Also nochmal: Kannst du mir erklären, was bei dieser Schüttelei und Rührerei passieren soll (ohne Links, einfach mal in eigenen Worten).
Danke!

Dieses…
„Geschüttelt - nicht gerührt“ kommt mir irgendwie bekannt vor :smile:

Ist halt nicht nur bei Herrn Bond wichtig. Super Beitrag :smile:

VG
monroe

hi monroe,
ich habe mich nicht getraut, das zu bringen, aber ich sehe, andere sind mutiger…

Schüsslersalze, Entschlacken? Vielleicht wäre das Beste,
einfach mal nix essen und viel trinken?

Was ist denn dein Ziel?

Gruß

Hallo Susanne,

Wobei genau die GEschichte dort extrem verkürzt dargestellt ist und derart, dass natürlich wieder nur die Teile betont werden, die als Argument gegen die MEthode nützlich sind.

nun, wenn Dir der Artikel nicht gefällt, steht es Dir frei, ihn zu ändern.

Insbesondere stößt mir der Satz über den Wandel der Krankenbehandler zu HEilpraktikern auf, der so tut als wäre das eine Aufwertung.

Da hast Du wohl recht - das ist es natürlich keinesfalls … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Im Grunde ist ja nix drin in diesen
Kügelchen, andrerseits gibt es ja auch Homöopaten, die von den
Krankenkassen anerkannt werden, und somit doch etwas Wahres
dran sein muss.

Neee, genau das ist der Trugschluß.
Es gibt KK, die das aus Kundenbindungs- bzw. jagdstrategien bezahlen, sonst nix. Wenn du zufällig ein Kundenportfolio hast, in dem die Leichtgläubigen stärker vertreten sind und diese dann fordern: Zahlen, oder wir sind weg zur XYZ-Kasse, dann gibt die KK nach.
Nicht weil „da was dran ist“ sondern weil die XYZ-Kasse die Beiträge damit verpulvert, Scharlatane zu bezahlen und deren Anhänger anzulocken.

Schüsslersalze, Entschlacken?

Gehört ins gleiche Fach: Unfug.
„Schlacken“ sind per definition aus einem Schmelzprozeß anfallende Rückstände, die aus den Rohstoffen entzfernt und abgetrennt wurden.
Wenn Du also „Schlacken“ produzierst und diese nicht ausscheidest, dann hast du schlicht Verstopfung, sonst nichts.

ielleicht wäre das Beste,
einfach mal nix essen und viel trinken?

Warum? Was sind denn deine Beschwerden? Verstopfung?
Dann helfen schon eine handvoll Trockenpflaumen und eine Flasche Mineralwasser - und auf Dauer etwas mehr Ballaststoffe, also Vollkorn, Obst, Gemüse.

Gruß
AKQJ10s

2 Like

Hallo,

könntest du mir mal (ohne Link auf irgendwelche Seiten) in
wenigen Sätzen erklären, was bei dieser Schüttelei bzw.
Rührerei eigentlich passieren soll,

OK, ich versuch´s mal.
Man glaubt, daß durch extremes Verdünnen die „schlechten Nebenwirkungen“ verschwinden und die „guten“ Wirkungen verstärkt werden.
Dabei werden Verdünnungen angewendet, die mögliche Wirksubstanzen bis weit unter jede Nachweisgrenze verschwinden lassen, oftmals sind dabei Größen im Spiel, die sich dem Nichtwissenschaftler nur noch durch Bilder erklären lassen („Ein Zuckerwürfel im Atlantik gelöst“).
Angeblich würden die Wirkstoffe durch das Verschütteln „Informationen“ auf das Wasser übertragen.
Nur hat noch nie jemand mehr dazu verraten, weder Informationsinhalte, noch Speichermedium oder Übertragungsweg.
Um das hier etwas zu begrenzen nur drei von vielen, vielen Ungereimtheiten:

  1. Verdünnung und ubiquitäre Spuren
    Fast alle natürlich vorkommenden Elemente sind überall nachweisbar, sie sind „ubiquitär“, also allgegenwärtig. Was heißt das?
    Wenn die Methode nur fein genug ist, dann kann man jedes Element nachweisen: Uran im Meerwasser, Gold im Menschen, Praseodym in Erdbeeren… und die verdünnungen der Esoteriker sind so hoch, daß ein Magnesiumpräparat D30 nicht mal dieses „Hinetrgrundrauschen“ beeinflussen würde.
  2. Die Thermodynamik
    Der erste Hauptsatz der Thermodynamik (den niemand ernsthaft anzweifeln kann) besagt, daß Energien nicht aus dem nichts entstehen, sie sind zwar ineinander umwandelbar (mit Einschränkung durch den 2. Hauptsatz), allerdings tun sie das in einem abgeschlossenen System nicht freiwillig. Genauer: Sie sind im Gleichgewicht.
    Nun verrate mir mal jemand, warum die Nebenwirkungen durch Verdünnen verschwinden und die Heilwirkungen vervielfacht werden sollen? Welche Prozesse liegen da zugrunde? Es können weder Löslichkeiten noch Hydratkomplexe sein, die spielen ab eine gewissen Konzentration keine Rolle mehr (Massenwirkungsgesetz).
  3. Wassercluster
    Wassermoleküle bilden als Dipole zusammenhängende Verbände, diese sind aber nur wenige Millisekunden stabil und ändern Form und Größe ständig - was bitteschön soll denn da Informationen speichern können?
    Das ist, als wenn ich eine CD in 1000 Tonnen geschmolzenes Polycarbonat werfe, dieses extrudiere und granuliere um dann zu behaupten, in jedem Granulatkörnchen seien nun nur noch die Lieder enthalten, die ich gut finde…

Für all das gibt es weder einen Beweis noch eine auch nur annähernd schlüssige Begründung, lediglich ein arg verbogenes Weltbild, in dem alles, was man nicht erklären / beweisen / begründen kann in eine sogenannte „feinstoffliche Welt“ verschoben wird.
Das ist quasi die Bad Bank der Esoteriker, auf deren Konten sie alles parken, was ihnen unangenehm ist, weil es ihren Glauben bedroht.
Sobald ihnen dann jemand mit Argumenten kommt schieben sie alles auf höheres Wissen, feinstoffliches Welten, die wir nicht erfassen können, oder unterstellen schlicht Ignoranz.
Das ist dann das Totschlagargument, das letzte Refugium der Träumer.

Gruß
AKQJ10s

6 Like

Hallo AKQJ10s,
vielen Dank, war 'ne super Erklärung.
Ich selbst habe ja auch noch nie irgendwelche (Neben)Wirkungen nach Einnahme von Homöopathika gemerkt, aber gibt es nicht Fälle, wo das Zeug (warum auch immer) bei Tieren gewirkt hat? Und da kann man ja schlecht den Placeob-Effekt anführen.
Gruß SusanneANtje

gibt es nicht
Fälle, wo das Zeug (warum auch immer) bei Tieren gewirkt hat?
Und da kann man ja schlecht den Placeob-Effekt anführen.

Doch, kann man.
Auch ein Tier merkt sehr wohl, ob man es gut behandelt und ob man ihm helfen will.
Ich zitiere aus GWUP
(http://www.gwup.org/component/content/article/77-kom…)

"…Placebos wirken auch bei Kleinkindern und Tieren

Bei Kleinkindern und Tieren gebe es keinen Placebo-Effekt geben, also sei in diesen Fällen der Behandlungserfolg direkt abzulesen? Weit gefehlt! Selbstverständlich gibt es Placebo-Effekte in Form von Suggestion auch bei Kindern. Jeder Kinderarzt weiß, daß man die Mutter in die Behandlung einbeziehen muß: Sie ist Hauptempfänger der psychosozialen Botschaft und gibt sie als ihre Erwartungshaltung unbewußt an das Kind weiter.

Placebo-Effekte wies man in Doppelblindversuchen auch bei Haustieren nach. Diese können die Körpersprache vertrauter Bezugspersonen lesen. Erleben sie deren Vertrauensverhältnis zu dem ihnen unbekannten Therapeuten, so reagieren sie konditioniert im Sinn einer Placebowirkung. Wird das Placebo-Präparat auch noch mit liebevoller Hinwendung verabreicht, hat die Heilung gute Chancen. (26,27). Zusätzlich führt die Erwartungshaltung des behandelnden Arztes bei diesem selbst zu „selektiver Wahrnehmung“: Er neigt dazu, Heilerfolge zu diagnostizieren, die er unbewußt zu finden erwartet…"

Die GWUP, die sich generell wissenschaftlich allerlei Behauptungen nähert liefert noch etliches andere zu dem Thema.

Gruß
AKQJ10s

Ich fass es nicht…
vielen Dank nochmal!
Gruß SusanneAntje

Was ist denn dein Ziel?

Hallo Hermann!
Ich hab kein Ziel. Ich dachte, ich mach das einfach mal. Ich habe keine Verstopfung auch bin ich nicht übergewichtig, ich ernähre mich gern und gut, treibe Sport und hab noch nie meinen Körper entschlackt.
Herzliche Grüße
Taboga

Sorry, aber das wird nun ganz bizarr. Du willst also
Präparate nehmen, die ein unvernünftiges Essverhalten
ausgleichen?

Wer sagt denn, dass ich mich unvernünftig ernähre? Ich ernähre mich voll ausgewogen und wollte mal entschlacken. Da ich mich nicht auskenne, hab ich gefragt. Ich will doch keine Präparate nehmen. Schüsslersalze eben - da ist doch nix drin.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Grüße

Taboga