was ist eigendlich mit 1/2 Zimmern gemeint, z.B.: 3 1/2 Wohnung?
Gruß Roland
was ist eigendlich mit 1/2 Zimmern gemeint, z.B.: 3 1/2 Wohnung?
Gruß Roland
was ist eigendlich mit 1/2 Zimmern gemeint, z.B.: 3 1/2
Hi Roland,
zumeist ein Flur, der ein bisschen größer ist, damit man nen Esstisch reinstellen kann, oder eben Wohnzimmer mit Eßecke, ohne Tür dazwischen (wenn das Zimmer beispielsweise in L-Form ist).
Gruß
HylTox
Stimmt nicht so ganz…
Hi Ihr Beiden,
um als ein ganzes Zimmer durchzugehen, muß ein Raum mindestens 6 qm haben.; alles, was darunter liegt, ist halt ein halbes Zimmerchen. Flure gelten übrigens nicht als Wohnräume.
Beste Grüße
Tessa
Hallo Tessa,
diese Antwort trifft genau zu.
Gruss Günter
Hallo,
was Tessa sagte stimmt schon, um es noch genauer zu beschreiben:
Als halbe Wohnräume werden angerechnet:
Gruß
Claudia
Hallo Claudia,
hat man z.B. eine Wohnung mit 3 Zimmern, dazu eine Wohndiele (mit wenigstens sechs Quadratmetern verkehrsfreier Grundrissfläche und direkter Belichtung und Entlüftungund) und eine Küche mit mehr als 12 qm, ergibt das eine 4-Zimmer-Wohnung-KDB (3 + 1/2 + 1/2 = 4) ?!?!?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Roland,
Nein das nennt man dann wohl eine 3 2/2 Zimmer Wohnung, habe diese Beschreibung zumindest schon oft in Immobilienanzeigen gelesen.Es darf also scheinbar nicht so einfach zusammen gerechnet werden 
Gruß
Claudia…
(mit wenigstens sechs Quadratmetern verkehrsfreier
Grundrissfläche und direkter Belichtung und Entlüftungund) und
eine Küche mit mehr als 12 qm, ergibt das eine
4-Zimmer-Wohnung-KDB (3 + 1/2 + 1/2 = 4) ?!?!?!
Hi Tessa,
Flure gelten übrigens nicht als Wohnräume.
entschuldige meine laxe Formulierung, gemeint war natürlich die weiter unten beschriebene Wohndiele (awwer Diele saache bei uns in de Palz blos die ganz vornehme Leit) - normalerweise heißt es meist Gang…
(wobei so ein ganzes Zimmer von 6 qm … auch net soo vornehm)
Grüße
HylTox
Danke an Euch alle,
jedenfalls bin ich nun der Meinung, dass die meisten Inserenten von privaten Wohnungsanzeigen gar nicht wissen weshalb sie Wohnungen mit 1/2 Zimmern anbieten. Wahrscheinlich weil es besser klingt eine 3 1/2-Zimmer-Wohnung anzubieten als nur eine 3-Zimmer Wohnung.
Also beim nächsten Anruf meinerseits auf eine Wohnungsanzeige werde ich mal nachhaken, was der Inserent mit dem 1/2 Zimmer meint. Ich bin gespannt …
Gruß Roland
Wohnklo mit Kochnische (owT)
Als „halbe“ Zimmer werden oft auch solche bezeichnet, die „gefangene“ Räume sind … wenn man also das (1/2) Zimmer nicht von einem Flur, sondern nur durch ein anderes Zimmer (welches als „ganzes“ zählt) betreten kann.
Gelegentlich wird der Begriff auch verwendet, um dunkle Abstellräume o.ä. zu beschreiben … dies ist jedoch irreführend, da es sich bei solchen Räumen (gänzlich ohne Tageslicht) nicht um Hauptnutzfläche handelt.
Das merkwürdihste, was ich mal in Bezug auf „halbe“ Zimmer erlebt habe, war allerdings, als mir das Vermieter - Ehepaar erklärt hat, dass in dem Zimmer noch die Möbel der Großeltern stehen und deshalb die Vermieter ‚gelegentlich in dieses Zimmer rein müsen‘ … als ich sah, dass das Bad zudem nur über eine Treppe erreichbar war, die nicht zur Wohnung gehörte, lehnte ich dankend ab, ohne zu fragen, ob das Treppenhaus als weiteres halbes Zimmer im Vertrag stünde …
viel Spass bei der Wohnungssuche
Tim
Wohnung?Gruß Roland
Wohnung?Gruß Roland
Also hier bei uns im Ruhrgebiet meint ein 1/2 Zimmer in Wohnungsanzeigen ja meist nichts anderes als KDB (Küche, Diele, Bad). Als ich allerdings vor ein paar Jahren in Frankfurt/M. eine Wohnung suchte, stellte ich voll naiver Überraschung fest, daß dort dieser Ausdruck überhaupt nicht gebräuchlich war (dafür war ich auf einmal mit Bezeichnungen wie „Frankfurter Bad“ konfrontiert - auch nett!). Meine subjektive, persönliche Schlußfolgerung: Solche Bezeichnungen sind umgangssprachlich, regional einfach verschieden.
Schönen Gruß,
Christiane