1,--Euro-Job:wieviele Std. täglich?

Hallo!
Soweit ich weiß, soll doch bei einem 1,-- € Job die Arbeitzeit nicht mehr als 4 Stunden/täglich betragen, um so eine „Ausbeutung“ zu vermeiden.
Weiß jemand, ob das gesetzlich genau festgelegt ist? Wenn ich mich nicht getäuscht habe mit den vier Std.: Wie soll man sich verhalten, wenn von der entsprechenden Einrichtung z. B. sechs Stunden verlangt bzw. erwartet werden?

LG und noch einen schönen Sonntag wünscht euch allen
sorgloseSusi

Mir wurde (in Bayern) so ein Job mit 30 wochtenstunden und 150 monatl. Aufwandsentschädigung aufgebrummt.
m.E. sind die meisten 1 € jobs weder zusätzlich noch gemeinnützlich und schon gar nicht arbeitsmarkt neutral sondern staatlich organisiertes Lohndumging ==>Ausbeutung.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ALG 2: Papa 90% RS € 311, Mama 90% RS € 311, Kind1 (9) 60% RS € 207, Kind2 (14) 80% RS 276, Wohnung incl. NK 75-90m² € 750, Hinzuverdienst 1€-Job €150, Summe € 2005

FamilieDurchschnitt: Papa, Elektriker,Brutto € 2000, Netto € 1325, Mama, € 400 Job, € 350, Summe € 1675

Richtige Ausbeute so ein 1€-Job! Da muss man jetzt schon arbeiten für sein Geld!? Wo gibst den sowas?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Denis Stunk

ALG 2: Papa 90% RS € 311, Mama 90% RS € 311, Kind1 (9) 60% RS
€ 207, Kind2 (14) 80% RS 276, Wohnung incl. NK 75-90m² € 750,
Hinzuverdienst 1€-Job €150, Summe € 2005

FamilieDurchschnitt: Papa, Elektriker,Brutto € 2000, Netto €
1325, Mama, € 400 Job, € 350, Summe € 1675

hier hast du die 2 Kinder vergessen mit 308€ KiGe und 400€ Minijob ist auch 400 für AN .
Damit lässt es sich besser vergleichen.
Die Frage könnte man auch ganz anders stellen: Wer ist nun schlauer und besser im rechnen??

Einen schönen Sonntag noch Denis Stunk

wünscht der Mikesch
der hat immer die Zeit für einen Gruss und einen Anrede:wink:

Richtige Ausbeute so ein 1€-Job! Da muss man jetzt schon
arbeiten für sein Geld!? Wo gibst den sowas?

1 „Gefällt mir“

Hallo Mikesch

ALG 2: Papa 90% RS € 311, Mama 90% RS € 311, Kind1 (9) 60% RS
€ 207, Kind2 (14) 80% RS 276, Wohnung incl. NK 75-90m² € 750,
Hinzuverdienst 1€-Job €150, Summe € 2005

FamilieDurchschnitt: Papa, Elektriker,Brutto € 2000, Netto €
1325, Mama, € 400 Job, € 350, Summe € 1675

hier hast du die 2 Kinder vergessen mit 308€ keine Frage KiGe und
400€ Minijob ist auch 400 für AN (nicht unbedingt, man kann bis 400 €, tun aber die wenigsten, wenn Stunden und Stundenlohn abweichen, aber gehen wir ruhig von 400 aus).
Damit lässt es sich besser vergleichen.
Die Frage könnte man auch ganz anders stellen: Wer ist nun
schlauer und besser im rechnen?? steht völlig ausser Frage, ein klares Problem.

Es ging mir lediglich darum, ist ein 1€-Job „Ausbeute“?? …und was sollen die Diskusionen über, 4 oder 5 Std.?? …weil man dann weniger Zeit hat Playstation zu spielen? Den Sozialstaat im vollen Umfang nutzen ist ok, aber dafür im Gegenzug eine Leistung zu erbringen, welcher Art auch immer, ist Ausbeute???

Einen schönen Sonntag noch Denis Stunk (Ihnen auch)

wünscht der Mikesch
der hat immer die Zeit für einen Gruss und einen Anrede:wink:

Richtige Ausbeute so ein 1€-Job! Da muss man jetzt schon
arbeiten für sein Geld!? Wo gibst den sowas?

Hallo!

Wenn ihr nochmal schaut, wurde das Wort „Ausbeute“ mit Anführungszeichen geschrieben - nicht ohne Grund!
Eigentlich wollte ich keine grundlegende Diskussion auslösen, sondern einfach nur rein sachlich in Erfahrung bringen, ob das Gesetz hierzu irgendwelche Vorschriften gibt.
Eine Bekannte hatte diesbezüglich ein Vorstellungsgespräch in einem Kindergarten. Die Leiterin fragte, wieviel Stunden sie machen kann. Da sie was von 4 Stunden gehört hatte, 6 Stunden aber durchaus angebracht wären (was die Bekannte übrigens auch gerne machen würde!!!), stellte sich die Frage, ob es eine solche Vorschrift gibt, und wenn ja, ob man das dem Arbeitsamt offenbaren soll. Sie wäre nämlich sogar bereit, die zwei Stunden auch so noch dran zu hängen, denn 2,-- € würden den Braten auch nicht mehr fett machen. Aber was, wenn dann irgendwas vorfällt, von wegen Hafbarkeit usw. Soll ja im Sinne der Einrichtung bleiben, versteht ihr???

Na ja, Vorurteile hat es ja schon immer gegeben. Aber das direkt so’ne Aggression, die zwischen den Zeilen ganz offensichtlich zu erkennen ist, ausbricht…

Offensichtlich ist es nicht möglich, eine sachliche Antwort auf Fragen zu erhalten, die in irgendeiner Weise mit Hartz IV zu tun haben! Schade! Eine Nation spaltet sich? Aber das tat sie ja vorher schon.

Aber dank eurer Antworten ist man ja wenigstens um eine Erfahrung reicher - wenn auch nicht um die Information.

In diesem Sinne liebe Grüße von
sorgloseSusi

Hallo!

Wenn ihr nochmal schaut, wurde das Wort „Ausbeute“ mit
Anführungszeichen geschrieben - nicht ohne Grund!
Eigentlich wollte ich keine grundlegende Diskussion auslösen,
sondern einfach nur rein sachlich in Erfahrung bringen, ob das
Gesetz hierzu irgendwelche Vorschriften gibt.

Ja, gibt es. I.d.R. 30 Std./Woche (einige Komumen weniger)

Eine Bekannte hatte diesbezüglich ein Vorstellungsgespräch in
einem Kindergarten. Die Leiterin fragte, wieviel Stunden sie
machen kann. Da sie was von 4 Stunden gehört hatte, 6 Stunden
aber durchaus angebracht wären (was die Bekannte übrigens auch
gerne machen würde!!!), stellte sich die Frage, ob es eine
solche Vorschrift gibt, und wenn ja, ob man das dem Arbeitsamt
offenbaren soll.

Ja, das sollte Sie angeben, sonst könnten auch 2 Std. als Schwarzarbeit gelten!

Sie wäre nämlich sogar bereit, die zwei

Stunden auch so noch dran zu hängen, denn 2,-- € würden den
Braten auch nicht mehr fett machen. Aber was, wenn dann
irgendwas vorfällt, von wegen Hafbarkeit usw. Soll ja im Sinne
der Einrichtung bleiben, versteht ihr???

Na ja, 2 Std. / 2€?! Die Kosten für den Träger sind schon etwas höher, mal davon ab, deine Vermutung Versicherungstechnisch ist berechtigt, deslhalb unbedingt angeben!

Na ja, Vorurteile hat es ja schon immer gegeben. Aber das
direkt so’ne Aggression, die zwischen den Zeilen ganz
offensichtlich zu erkennen ist, ausbricht…

Weder Agression noch sonst etwas! Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber es ist ein sensibles Thema. Keine Fragen, es gibt Hilfebedürftige, aber auch viele Schmarotzer und NUR die regen mich auf!

Offensichtlich ist es nicht möglich, eine sachliche Antwort
auf Fragen zu erhalten, die in irgendeiner Weise mit Hartz IV
zu tun haben! Schade! Eine Nation spaltet sich? Aber das tat
sie ja vorher schon.

Doch ist es, wenn sie konkret und sachlich (bedürftig) gestellt ist!

Aber dank eurer Antworten ist man ja wenigstens um eine
Erfahrung reicher - wenn auch nicht um die Information.

Nochmal, es war kein persönlicher Angriff und wenn du Hilfe brauchst, bekommst du sie auch!

Frag in der Gemeinde/Stadt/Komune nach, wie hier die Stundenzahl geregelt ist!

In diesem Sinne liebe Grüße von
sorgloseSusi

MOD: Teilthread abgeschlossen…
…da die Postings keine Antwort auf die Ursprungsfrage geben, sondern sich einer Off-topic-Thematik widmen.

Gruß
MOD Liza