Hiho, ich habe zwei Zimmer: Eine Art wohnzimmer und ein Schlafzimmer direkt nebeneinander. Im Wohnzimmer ist ein Sat Anschluß und ein Analog Sat-Reciever angeschlossen, über den auch der Fernseher im Wohnzimmer sein Sat-Programm empfängt.
Jetzt spiele ich mit dem gedanken mir noch einen kleinen Fernseher ins Schlafzimmer zu stellen, allerdings kann ich soweit ich weiß, keinen weiteren Reciever an die Antenne anschließen, da da jetzt schon vier dran hängen. Ist es also möglich, zwei TV-Geräte über den selben REciever zu betreiben? Vielleicht mit einer Art SCART-Weiche (so eine Art Y-Stecker?)
hallo chris
soweit ich weiss, leder nicht.
dh. Du kannst zwar 1 Reciever und zwei TV -Gärete betreiben aber am zweitem immer der gleche programm was der erste tv empfängt, anschauen.
mfg
richard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Chris,
Variante 1:
Du redest mit den anderen drei Nutzern und Ihr baut einen Multischalter ein und Du bekommst ein weiteres Kabel gelegt. Vielleicht haben die anderen ja ähnliche Gedanken.
Variante 2:
Meines Wissens gibt es bei Conrad ein Gerät, womit man ein Satsignal in eine bestehende Busvernetzung einspeisen kann. Dann kann man dieses Kabel „verlängern“ und Du hast die selben Funktionen wie beim Kabelempfang.
Variante 3:
Ist die Sat-Anlage digitaltauglich? Dann kaufst Du Dir einen digitalen Reciver. In der Regel kann man dort das analoge Signal durchschleifen, also einen zweiten Reciver an diesem Kabel verwenden.
Variante 1:
Du redest mit den anderen drei Nutzern und Ihr baut einen
Multischalter ein und Du bekommst ein weiteres Kabel gelegt.
Vielleicht haben die anderen ja ähnliche Gedanken.
Dürfte das einzig praktikable sein, hängt allerdings stark von der vorhandenen Anlage ab.
Variante 2:
Meines Wissens gibt es bei Conrad ein Gerät, womit man ein
Satsignal in eine bestehende Busvernetzung einspeisen kann.
Dann kann man dieses Kabel „verlängern“ und Du hast die selben
Funktionen wie beim Kabelempfang.
Falsch. Diese Geräte schicken nur SAT-Frequenzen und terrestrische über ein Kabel. Am Ende muss dann wieder eine Frequenzweiche sitzen, welche die Signale trennt, also kein Gewinn - und Kabelempfang-Funktionalitäten bekommt man damit schon garnicht. Dazu bräuchte man eine Kopfstation.
Variante 3:
Ist die Sat-Anlage digitaltauglich? Dann kaufst Du Dir einen
digitalen Reciver. In der Regel kann man dort das analoge
Signal durchschleifen, also einen zweiten Reciver an diesem
Kabel verwenden.
Schon richtig, allerdings kann man analogen und digitalen Receiver auch nicht parallel betreiben. Es kann immer nur einer von beiden in Betrieb sein.
Du holst Dir bei ebay für ca. 40 Euro ein Funkübertragungsset. Hiervon schließt Du die Sendeeinheit an einen freien Scart-Anschluss Deines Receivers, die Empfangseinheit an den Scart-Anschluss des neuen Fernsehers und schon bist Du ohne Kabelsalat fertig.
Du musst aber darauf achten, dass das Funkset, das Du holst, an der Empfangseinheit beim Fernseher auch die IR-Signale von Fernbedienungen empfangen und an die Sendeeinheit beim Receiver übertragen kann. An der Sendeeinheit ist dann nämlich noch ein IR-Sender mit dran, der halt so platziert werden muss, dass Dein Receiver die Signale auch bekommt. Nun brauchst Du nur noch die Fernbedienung mit ins Schlafzimmer zu nehmen (oder Du kaufst Dir noch eine günstige universale dazu) und das war’s. Es wäre ja blöd, wenn Du vom Schlafzimmer aus nicht zappen könntest (wie gesagt: deswegen darauf achten, dass auch FB-Signale übertragen werden). Ich glaube von Skymaster gibt’s solche Geräte, aber bestimmt auch noch andere. Du hast hiermit aber nicht mehr die 100%-ige Qualität - zumindest nicht beim 40 Euro teueren Skymaster Gerät. Wenn Du natürlich das von Philips holst (weit über 100 Euro), dann sollte das perfekt laufen.
Wenn Du allerdings an beiden TVs dann gleichzeitig unabhängig voneinander schauen können möchtest, dann hilft Dir nur noch die Lösung mit Multischalter weiter, die hier auch schon vorgeschlagen wurde. Dann bräuchtest Du aber auch im Schlafzimmer noch einen Receiver.