Hallo,
mich beschäftigt die Sache schon eine Weile, und heut hab ich wieder an die Situation gedacht.
Vor einem Monat war eine Bekannte mit ihrem damals 14 Monate alten Sohn bei uns zu Besuch. Er ist ein kleiner Wilder, meiner ist eher so der Gemütliche. Denke die Beiden können gut voneinander profitieren.
Nun war es so dass meine Bekannte kurz telefoniert hat und währenddessen hat ihr Kind meinen Sohn an den Haaren gezogen. Der hat sich das erstmal gefallen lassen, und da er ihm ja keine Büschel ausgerissen hat, hab ich auch keine Veranlassung gesehen ihn da gleich wegzureissen. Meine Bekannte hat ihn dann aber gleich geschnapptund ihm ziemlich fest auf die Finger gehauen.
Ich war erstmal sprachlos und erschrocken, sie hat dann gemeint sie mache das in letzter Zeit öfter weil sie nicht mehr mit ihm fertig werde.
Nun gleich zu meiner Frage - ich finde es nicht in Ordnung, ich finde das ein Kind ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hat. Und gerade wenn es zur Gewohnheit wird - sie macht es ja regelmäßig, finde ich es schlimm, es ist schlicht und einfach Körperverletzung. Nur - wie soll ich es anstellen, mit ihr zu reden ohne sie gleich zu verlieren, ich möchte schon mit ihr in Kontakt bleiben, grad auch wegen der Kinder.
Ich verstehe ja auch dass sie überfordert ist. Das ist nicht das Problem. Ich kann mir schon vorstellen dass er recht anstrengend ist. Ich erlebe ihn ja immer nur ein paar Stündchen. Also ich möchte ihr keine Vorwürfe machen. Aber letztendlich muss ich ja Klartext reden und sagen dass sowas nicht okay ist und sie wird sich vielleicht abwenden. Wie könnte ich das hinkriegen?
Vielen Dank im Voraus
LG Blümchen