Ich weise in diesem Zusammenhang auf meinen Artikel weiter
unten hin:
/t/mein-kind-haut-mich/5639992/3Hallo,
ich erlaube mir kurz aus dem Link zu zitieren:
"Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes:
„Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche
Unversehrtheit.“ "Ich fände es nämlich ganz praktisch, wenn man sich zu solchen
Themen grundsätzlich entspannter austauschen könnte, z.B. wenn
jemand von „Klaps“ spricht, diesen in der weiteren Diskussion
auch als solchen annimmt und nicht als „schwere Prügel etc.“.
„Klaps“ ist eine schnelle und überraschende Bewegung, die
nicht wehtut, sondern eben überrascht. Sobald „Klaps“ wehtut,
ist es nicht „Klaps“.
Nur - woher willst du wissen ab wann es weh tut?
Interessant finde ich, dass einige hier auch das Erheben der
elterlichen Stimme als nicht angebracht betrachten.(„Sebastian-Nicolas! Ich sage dir jetzt schon zum 5. Mal, dass
du die Lena-Sofie nicht mit der Schere pieksen sollst! Also,
wenn Du jetzt nicht hörst, dann… sage ich es dir
eben noch ein 6. Mal!“)Soweit bin ich noch nicht dass ich mir Gedanken machen muss wie ich damit dann umgehe, aber ich hab wie ich geschrieben hab, ein paar Soz-Päds um mich herum, auch welche mit Kindern und ich weiss dass es da Möglichkeiten gibt die zwischen dieser die du anführst und einem Klaps auf die Finger sich befinden.
Es ist schwierig, entspannt darüber zu diskutieren weil du ja zum Beispiel auch nicht möchtest dass ein dir körperlich Überlegener einen leichten Klaps gibt. Jetzt wirst du vielleicht sagen dass es ja was anderes ist, denn du bist ja erziehungsberechtigt, du musst das Kind auf den richtigen Weg bringen. Ich hab halt ne andere Meinung dazu. Ich finde nicht dass du einem Kind mit einem Klaps auf den Finger klar machen kannst dass man ein anderes Kind NICHT an den Haaren zieht. Also quasi Schmerz gegen Schmerz. Ist eben meine Meinung. Kinder unter sich machen mal solche Sachen, sich an den Haaren ziehen, zwicken, etc. Dann lernen sie ja auch sich zu wehren. So lange das Kräfte-Verhältnis passt ist ja auch nix dagegen einzuwenden. Wäre es ein total aggressives, körperlich überlegenes Kind gewesen, hätte ich meines natürlich geschützt. Ganz klar.
Viele Grüße
Blumenkind